FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reifen für meine FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.02.06, 00:25  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

Auszug aus dem Michelin Reifen Lexikon :

Speed Index ist ein Geschwindigkeits-Symbol, ein Buchstabe am Ende der Größenbezeichnung, der über die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Reifens Auskunft gibt.
z.B. 195/65 R15 91 H

S = bis 180 km/h,
T = bis 190 km/h,
H = bis 210 km/h,
V = bis 240 km/h,
W = bis 270 km/h,
Y = bis 300 km/h,
ZR = über 240 km/h


Hoffe das hilft so weiter.


[editiert: 09.02.06, 01:32 von FJ-]
nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.02.06, 00:37  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dr.Beast
    Ach ja ich hatte vergessen zusagen das meien Maschine angeblcih 140 PS haben soll und daher seien wohl auch die V Reifen nicht mehr ganzso richtig da meiene Dicke schleller ist als 240 KM/H, ich habe Sie aber gerade mal 2 Wochen und habe dieses aber nochnicht ausprobiert. Gibt es bei Motorradreifen auch Geschwindigkeitsindex so wie beim Auto?

    Falls ja was bräuchte ich denn dann für welche?

    Mfg
    Daniel
Hallo Daniel,
ich frag' jetzt mal nur interessehalber:

Deine Dicke ist nicht zufällig schwarz, ein Höllenteil/Rennmaschine und kommt von iiibäh ?



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 09.02.06, 00:44  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd
    Hallo Daniel,
    ich frag' jetzt mal nur interessehalber:

    Deine Dicke ist nicht zufällig schwarz, ein Höllenteil/Rennmaschine und kommt von iiibäh ?
Dat wäre der Hammer
Und dieses Jahr auch nicht mehr zu Toppen.
Wenns denn so sein sollte


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.02.06, 01:09  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

Huhu,

muß mein obiges Post korrigieren, da die Hersteller das anscheinend Unterschiedlich Handhaben, siehe hier die Page von Conti, da ist es wieder das W das als Geschw. index zählt und nicht das ZR. Lustig das sich die Hersteller noch nicht mal vernünftig einigen können.

Hier könnt Ihr Euch aber ein Technisches Reifenhandbuch als PDF datei saugen, da steht alles über Tragfähigkeit, Gescw. Index usw. usw. drin, ist sehr schön aufgebaut.

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/downloads/handbuch/handbuch_de.html

Reifenkennzeichnung

Die Reifenkennzeichnung gibt Aufschluß über

  1. die Reifen-Nennbreite (in mm oder Zoll-Code)

  2. das Querschnittsverhältnis (Höhe zu Breite)

  3. die zugelassene Höchstgeschwindigkeit

  4. den Felgendurchmesser

  5. die Traglast


______________________________________________________________________________


Hier einige Beispiele:


3.50 -18 M/C 62P TT reinforced

3.50 = Reifen-Nennbreite 3,50 Zoll

- = Diagonalbauweise

18 = Felgendurchmesser in Zoll

62 = Tragfähigkeitsindex

P = Symbol für zugelassene Höchstgeschwindigkeit (P = 150 km/h)

TT = Tubetype (Schlauchreifen)

reinforced = verstärkt, erhöhte Tragfähigkeit des Reifens


______________________________________________________________________________


150/70 B17 M/C 69H TL

150 = Reifen-Nennbreite in mm

/70 = Querschnittsverhältnis von Höhe zu Breite = 70 : 100

B = bias belted = Gürtelreifen (Reifenbauart)

17 = Felgendurchmesser in Zoll

69 = Tragfähigkeitsindex

H = Symbol für zugelassene Höchstgeschwindigkeit (H = 210 km/h)

TL = Tubeless (Schlauchlosreifen)


______________________________________________________________________________

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL

180 = Reifen-Nennbreite in mm

/55 = Querschnittsverhältnis von

Höhe zu Breite = 55 : 100

ZR = Radialbauweise

17 = Felgendurchmesser in Zoll-Code

TL = Tubeless (Schlauchlosreifen)

(73) = Tragfähigkeitsindex

(W) = Symbol für zugelassene Höchstgeschwindigkeit ((W) > 270 km/h)


QUELLE:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/faq/hidden/reifenkennzeichnung_de.html


[editiert: 09.02.06, 01:34 von FJ-]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.02.06, 07:59  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,

wenn dur nur den Vorderreifen wechseln willst, bist du genau an den gebunden, der zu deinem Hinterradreifen passt!! Das heist nicht nur Hersteller sonder auch Typ!
Wenn du beide wechseln willst, kannst du davon ausgehen, daß die Reifen, die bei dir im Fahrzeugschein eingetragen sind, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und somit weniger Empfehlenswert sind.
Also brauchst du ne Reifenpaarung, zu der es eine Herstellerfreigabe (ABE) gibt. Dazu mußt du wissen, welchen Typ von FJ du hast (steht im Fahrzeugschein) BJ. 88 reicht nicht, könnte eine spät verkaufte 1XJ oder eine 3CW sein. Ist es keine von beiden, wirste ne Graue haben, dann wirds allerdings etwas schwieriger, aber nicht unmöglich! (Denn dann kommt Frank)
Also posten mal den Typ (den kannste dann auch im Profil eintragen)
dann kann man dir schon eine Empfehlung geben, ohne das du dich durch die komlizierten Kennbuchstaben kämpfen must!!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr.Beast
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 36
Ort: Seedorf bei Bad Segeberg

Meine FJ:: 3CW Bj 88

New PostErstellt: 09.02.06, 13:43  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

also es ist eine 3 cw

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.02.06, 23:33  Betreff: Re: Reifen für meine FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,
danke für dein Mail, hab es leider erst gerade gesehen, da es im SPAM-Ordner gelandet ist.

Einerseits ist es schade, dass Deine Dicke nicht die Rennmaschine/das Mörderteil ist, denn auf den dann folgenden Thread hätte ich mich echt gefreut !!

Andererseits beglückwünsche ich Dich, dass Deine Dicke nicht die Rennmaschine/das Mörderteil ist, denn dann, denke ich, hätte es für Dich über kurz oder lang nur 2 Alternativen gegeben --> Strick oder Kugel!!

Also nichts für ungut, viel Spass mit deiner Dicken und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 14.02.06, 23:33 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design