FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reifen 3YA - Meine Gott Walter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 16.04.09, 10:16  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

 

richtig schlechte Reifen gibt es doch eigentlich nicht, nur mehr oder weniger gute. Und auch da steigen die Ansprüche mit der Reifenentwicklung.

Wer würde denn heute noch freiwillig nen Michelin A/M59 oder Metzeler 33/99 fahren wollen?  

M.E. ist die Bridgestone-Kombi BT 021/45 die modernste und beste Reifenkombi für ne serienbereifte 3CW/3YA, bzw. der BT 45 F/R für die 47E/1XJ. Viele Alternativen gibt es dazu leider nicht, die - m.E. - schlechter, aber nicht wirklich schlecht sind.  

Und ein 17"-Umbau ist zwar schön, aber kein MUSS! Die erhältlichen Reifen für die serienmäßigen FJ´s funzen absolut ausreichend gut. Angst vor fehlenden Reifenkombinationen muß auch keiner haben. Zumindest Bridgestone hat m.W. mal ne klare Ansage gemacht, auch weiterhin Reifen für Young- und Oldtimer zu fertigen (zumindest für japanische...  , siehe Größenpalette des recht neu entwickelten BT 45).

 

MfG

BZ

 

EDIT: @Dirk: der BT 020 ist ein Auslaufmodell! Nach und nach werden alle Reifengrößen auf den BT 021 umgestellt.




[editiert: 16.04.09, 10:19 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 16.04.09, 10:17  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Dirk, du belegst ja nur meinen Eindruck vom BT45, und das ist gut so.  

Schön, dann sehe ich mal zu, dass ich die Paarung bestelle und bald aufziehen lasse. Früher (bei meinem ersten "großen" Bike, einer 550-er Zephyr) hielt ich die BT45 am Anfang einfach nur für hässlich, denn als junges Mädel steht die Optik über allem...     Zum Glück merkte ich bald, dass ich bei Regen immer noch normal fahren konnte, während die ganzen Supersportler und Chopper mit ihren "schicken" Reifen ihre Moppeds oft geradezu durch die Kurven trugen.

Dann hoffe ich mal, dass der BT45 noch lange, lange produziert wird. 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 16.04.09, 18:28  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

betreff Avon,

ich hab zwischen den Jahren fleissig rumgesurft und beim Dealer meines Vertrauens angerufen.  Der Hinterreifen war nicht lieferbar, ob der zu einem späteren Zeitpunkt, oder jetzt lieferbar ist weiß ich nicht. Weil er auch recht zwiespältige Bewertungen hat, hab ich es aber auch nicht weiter verfolgt.

Klar der Umbau schlägt mit 350 Euro plus Tüv zu Buche.  Ich hab da auch ein wenig nachgedacht. Aber wenn die seit 20 Jahren andauernde Reifenmisere damit ein Ende findet bin ich happy.  

Gruß ausm Westerwald

 der jetzt alle Reifen fahrn darf  





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DragonViper
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.04.09, 21:25  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Hiallo Klaus,

schau doch mal hier nach

Einfach Reifengröße, Hersteller wählen, dann bekommst du ne menge Reifen angezeigt.

Gruß Uwe
nach oben
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 16.04.09, 21:36  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

vielen Dank,  aber ich bin jetzt auf 17" unterwegs.

Grüße

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 17.04.09, 07:30  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Fan
    Hi Wilfried,

    das es der BT020 ein Auslaufmodell ist, ist mir nicht bekannt. Eigentlich schade, finde ich zumindest.
    Aber warum ist der Reifen für die FJ keine gute Wahl? das würde ich doch jetzt gerne von Dir wissen wollen.
    Achja, ich habe der Silke nix empfohlen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichtet, die Quintessenz aus den vielen Beiträgen, muss sich Silke schon selbst ziehen.

    Grüße
    dirk

    immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
    (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Hallo Dirk,

der BT020 macht wirklich nicht glücklich, hatte ihn zwar selbst nicht drauf, aber 2 Mopedkollegen, beide waren nicht zufrieden, unabhängig voneinander Reifenwechsel vorzeitig wegen schlechter Haftung in Schräglage und Unruhe im Heck, kommt warscheinlich auch auf die Fahrweise an, ist aber auch mittlerweile uninteressant geworden, da ja Auslaufmodell und nicht mehr aktuell.

Sollte auch nur ein Hinweis sein.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 17.04.09, 09:13  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker

      Zitat: FJ Fan
      Hi Wilfried,

      das es der BT020 ein Auslaufmodell ist, ist mir nicht bekannt. Eigentlich schade, finde ich zumindest.
      Aber warum ist der Reifen für die FJ keine gute Wahl? das würde ich doch jetzt gerne von Dir wissen wollen.
      Achja, ich habe der Silke nix empfohlen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichtet, die Quintessenz aus den vielen Beiträgen, muss sich Silke schon selbst ziehen.

      Grüße
      dirk


      immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
      (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

    Hallo Dirk,

    der BT020 macht wirklich nicht glücklich, hatte ihn zwar selbst nicht drauf, aber 2 Mopedkollegen, beide waren nicht zufrieden, unabhängig voneinander Reifenwechsel vorzeitig wegen schlechter Haftung in Schräglage und Unruhe im Heck, Hi Wilfried, jetzt nur mal interessenhalber, haben Deine Kollegen beide ne FJ und noch das original Fahrwerk eingebaut? ich frage, weil ich gerade die Haftung klasse finde, selbst auf Reifenkante, hatte ich keine Schweißperlen auf der Stirn. Ja fast vergessen, was fahren denn Deine Kumpels jetzt für ein Fabrikat / Reifen, die dann nicht diese Mängel haben? Gruß dirk warscheinlich auch auf die Fahrweise an, ist aber auch mittlerweile uninteressant geworden, da ja Auslaufmodell und nicht mehr aktuell.

    Sollte auch nur ein Hinweis sein.

    Gruß, Wilfried






immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)


[editiert: 17.04.09, 09:32 von FJ Fan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 20.04.09, 08:15  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

1 X FJ1200 - jetzt Pilot Power,

1 X XJR 1200 - jetzt Pilot Power.

die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiner
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Billerbeck

Meine FJ:: 3ya


New PostErstellt: 25.05.09, 18:54  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Albert
    Lasertec wäre ja gut, lt. Forum aber für 3YA nicht zugelassen !!! Who knows it ?? Next one !

Ubs nicht Zugelassen der Reifensatz ? Lasertec

Gut das Tüv nichts gegen den Reifensatz  hatte !

Und die Endrohre ? 

Ist doch alles Origenal großer Meister

Total Normal !

Also keine Panik ,der Tüv Mensch ist doch auch nur ein Biker !





Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Mopped!

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 29.05.09, 21:07  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

So, Dienstag kommen endlich meine BTs drauf, bin schon ganz gespannt. Ich denke, ich werde mich danach wieder um einiges sicherer fühlen.

Kann es kaum erwarten, nach einer Einfahrzeit die ersten Kurven anzugehen. 

Apropos Einfahrzeit: Das ist das erste Mal, dass ich nagelneue Reifen auf einem Mopped habe. Wie lange muss ich fahren, bis ich die richtig belasten kann?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 29.05.09, 21:20  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

So 5-10km wäre ich vorsichtig, dann ist der Belag weg. Hab gerade erst nen frischen HR drauf, nach 25km war nicht mal mehr ein Angststreifen zu sehen...

Ich war selbst völlig überrascht, hab es wirklich nicht drauf angelegt.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 05.06.09, 18:18  Betreff: Re: Reifen 3YA - Meine Gott Walter  drucken  weiterempfehlen

So, die neuen Reifen sind dann wohl eingefahren. Es sind noch ca. 3 cm Angstsstreifen zu beiden Seiten, weil ich besonders in den engen Kurven aufgepasst habe, aber wenn ich das nächste Mal fahre, werde ich mal ganz vorsichtig den Grip austesten. Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass vor allem die Laufruhe deutlich zugenommen hat, und insgesamt wirkt das Mopped agiler.

So kann es weiter gehen, der BT45 lebe hoch! 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design