FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Avon AM55 vorn und 46 hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 06.06.07, 17:27  Betreff: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Leutz,

nach der Nervenschlacht um neue Reifen (nachzulesen unter http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/27/16970741#16970741) besorgt mir mein ehemaliger (er weiß es nur noch nicht) Händler jetzt einen Avon AM 55 für vorne (Nachfolger des 45) und einen AM 46 für hinten - den 56 gibt's wie so oft nicht in 16" - und montiert ihn noch Freitag früh - in letzter Sekunde, denn vor dem WoE brauche ich ihn!

Sofern das dann endlich hinhaut werde ich berichten. Preis: 292 Euro (inkl Radaus- und -einbau) für den ganzen Satz! Uff!! (Ist aber in Wirklichkeit *kein* Geldverlust: als ich den Preis erfuhr, war ich so lange ohnmächtig, dass ich in dieser Zeit für 100 Euro Sprit verfahren hätte... )

Ein anderer Händler könnte zwar Me Lasertec besorgen, der hat in Ö derzeit aber 4 Wochen Lieferzeit (vorn) und 2 (hinten). Preis - ebenfalls mit Radaus- und -einbau: 202 Euro. Klingt schon viieel vernünftiger. Shit. Ich brauche Freitag früh einen Reifen, sonst wär eh alles klar... Zweiter Händler ist ebenfalls im Raum Wien - auf PN-Anfrage gebe ich Kontaktdaten bekannt.

BG/Matthias



____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 07.06.07, 06:30 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
knaller
Great Schrauber


Beiträge: 309
Ort: 48282 Emsdetten

Meine FJ:: 3ya ABS


New PostErstellt: 12.06.07, 10:48  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

Hi Matthias

da hab ich ja echt ein schnäpchen gemacht

kriege diese tage vorn AVON 120/70zr17(58W)TLAV45azaro-ST

hinten 150/80zr16(71W)TLAV46azaro-ST

für 230 EURO plus Gas nur aus und einbauen muß ich selber

machen aber für 62 EURO gerne es macht ja auch spaß

Gruß Knaller





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 12.06.07, 19:13  Betreff: Re: Avon AV55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

Liebe Piloten,

hier der versprochene Fahrbericht von den neuen Avon-Gummis.

Das Ergebnis vorweg: ich hoffe für Euch, Ihr fahrt was anderes. Ich bin alles andere als begeistert. @Knaller: ich hoffe, Du kommst besser zurecht!

Also: Am Freitag in der Früh bekommen: Avon AV55 vorn und 46 hinten. (Den aktuelleren 56, der mit dem 55 einen zusammenpassenden Satz bilden würde, gibt's wieder mal nicht in 16"- aber sowohl 5er als auch 6er sind Sport-Touringreifen, die für das Gerät als geeignet beschrieben werden)

Der 1. Gedanke beim Rausfahren vom Reifenhof war: "Sh.. , ist das wackelig!" Ich konnte überhaupt nicht langsam fahren mit dem Moped, das hat sich mittlerweile (1100km) gebessert, aber keinesweg gegeben.

Die ersten 300km waren Autobahn, da kann ich also nix sagen: Wien - Budapest - Örkenyi, und dann: Euroring.

Am Freitag Nachmittag am Ring noch mit vollem Luftdruck gefahren (2,5/2,9 bar lt. Herstellerangabe) war der zweite Gedanke zum Avon: "Das rutscht." Und zwar auf der trockenen Piste, die allerdings als nicht soo griffig gilt, über *beide* Reifen. Umfragen bei anderen haben ergeben, dass ich der einzige nicht-Rennheizer war, der ein Rutschen bemerkt hat. Allerdings ist das immer noch besser als am Pannoniaring, der Wahnsinnsgrip hat - bis Du abfliegst oder einen Highsider produzierst... Am Euroring meldet sich das Moped gaanz kontrolliert. Das allerdings deutlich vor der Fußraste - jedenfalls am neuen Reifen!

Am Samstag habe ich dann den Druck hinten etwas reduziert (2,5 / 2,5) und im Laufe des Tages wurde es dann auch besser mit der Rutscherei - trotzdem habe ich das ganze Wochenende nicht 100%ig Vertrauen geschöpft. Und wohlgemerkt: ich bin langsam: meine erste gestoppte Zeit waren 2:02 (Streckenrekord 1:18), meine letzte 1:53. Dann wurde ich nochmal geschätzt schneller, aber schneller als 1:45 waren's sicher nicht! Die schnellsten Zeiten dieses Wochenendes waren in der Gegend von 1:23 - allerdings auf einer R1!

Am Sonntag wieder 300km auf der Bahn rauf nach Wien - und dann wieder derselbe Effekt: bei Langsamstfahrt wackel, wackel. Allerdings verschärft durch Sozia und 3 Koffer, und es war echt unangenehm - mit Hinterradbremse zwischen stehenden Autokolonnen durch trau' ich mich mit den Dingern einfach nicht: sonst mach ich noch wem sein Auto kaputt - und das is mords*peinlich*.

Fazit: Kaufe keinen Reifen unter Zeitdruck, sondern bestelle rechtzeitig. Als nächstes werde ich Metzelers Lasertec probieren, und wenn der auch nix is, dann noch die Kombi von Bridgestone (BT021/045). Und dann wird umgebaut auf 17".

Ich hoffe, mein kleiner Fahrbericht spart wem Zores!

Oben bleiben,
Phaidros



[edit] Nicht zu vergessen, dass ich jetzt einen Shimmy hab', der vorher nicht da war. Aber das kann an einem zu machenden Gabelservice liegen (obwohl hinter dem letzten zwar viel Zeit, aber nicht viele KM liegen ... ) Kippeliges In-die-Kurven-Lenken ist hoffentlich aus dem obigen Text auch schon zwischen den Zeilen deutlich genug heraus gekommen.

[noch ein edit]: So fair muss man sein - auf trockener Straße gibt's ordentlich Grip. Alles, was nicht Asphalt ist, mag der Avon nicht wirklich: Bitumenstreifen, Bodenmarkierungen (bestehen in Ö aus so einer Paste, ist nicht einfach aufgemalt) usw. Wackelig und kippelig bleibt er, ich kann immer noch nicht langsam damit fahren, aber im Normalbetrieb gewöhnt man sich daran. Hab nicht so geachtet, aber jetzt dürften's ca 1500km sein.



____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 18.06.07, 10:38 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Beowulf
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Bonn

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 24.06.07, 07:56  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

Moin,

überspring die LaserTec und geh gleich direkt zu Bridgestone BT45R / BT021F.

Ich fahre diese Kombi (BT45R / BT021F) seit ca. 2 Tkm bei jedem Wetter
und bin bisher sehr zufrieden !!!

Über die haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, außer das
die Reifen 700 km Autobahn am Stück ohne Ebenenbildung
in der Mitte verkraftet haben.

Ich hatte vorher die LaserTec und war auf trockener Straße mit ihnen
zufrieden, ABER sobald es nass wird, dann wird die Maschine hinten nervös,
obwohl ich sehr behende mit dem Gas umgehe bei Regen. Bitumen mag kein Reifen,
aber die BT45R / BT021F können sogar einigermaßen mit den Fahrbahnmakierungen
umgehen.

Achja, die Fahrbahnmakierungen die du meintest sind übrigens aus Kunstoff,
gibt es hier in Germanien auch, ist haltbarer
und deshalb auch teurer und deshalb auch seltener.

Gruß
Martin



Dumm darf man sein, aber zu helfen muß man sich wissen !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 25.06.07, 12:08  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Beowulf
    Moin,

    überspring die LaserTec und geh gleich direkt zu Bridgestone BT45R / BT021F.


Beowulf,

hab auch schon gehört, dass diese Kombi derzeit das Maß der Dinge ist. Ist halt nur a bisserl schad, weil irgendwie bin ich ja schon Patriot: fuhr Semperit (am Auto ), solange es ihn in Ö gab, und würde gern zu was europäischem greifen: Michelin oder Metzeler ... aber natürlich nur, wenn gleichwertig!

Anhaltevorgänge mit senkrechtem Moped beenden!
Phaidros



____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Taluma
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Jena

Meine FJ:: 3CX

New PostErstellt: 26.06.07, 11:39  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin mit dem Lasertec mehr als zufrieden. Hatte die Reifen schon auf meiner Sevenfifty und nun auch auf der Effe. Ich konnte bisher kein nervöses Verhalten bei Nässe feststellen und ich bin die letzten Tage knapp 2000km im Regen gefahren. Schöne finde ich auch die Haltbarkeit der Reifen, auf der SF haben die ewig gehalten und der Preis ist sehr angenehm. Ich habe inkl. Wechsel 250 Euronen bezahlt. Einziger Nachteil der Lasertec, das Profil passt optisch nicht zur Maschine




____________________
MfG: Lutz
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.08.07, 21:08  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

Servus Phaidros!

Ich nehme an die Avons gehören inzwischen längst Deiner Vergangenheit an aber da mich das Thema ("aus gegebenem Anlaß")) recht interessiert - wie ist es weitergegangen? Haben Abstimmungen mit dem Reifendruck oder Fahrgestellwartungen oder andere Beladungen was gebracht?

Interessiert mich letztlich auch deshalb, weil meine Erfahrungen im Trockenen mit dem Avon durchwegs positiv sind (das Naßverhalten der AV45/46 ist ja bekannt und wer sie wegen der Trockenqualitäten nimmt, hat eben sein Fahrverhalten bei Nässe darauf abgestimmt)

Ich habe (auf der FJ) von Anfang an für die Originalausstattung - also 3,0/17" vorne (wie Du nebenan siehst habe ich eine 3CW) und 3,5/16" hinten - die Azaros verwendet und konnte eigentlich keine der von Dir beobachteten Verhaltensweisen bemerken.

Zur Zeit habe ich die gleiche Kombination wie Du drauf also AV55 vorne und AV46 hinten allerdings ist ein Vergleich wegen der inzwischen erfolgten "Updates" (vorne 3,5"Felge und Hyperpro-Federn; hinten 17"Umbau - habe mich für einen 18cm breiten(!) 170er entschieden - , Höherlegung und Wilbers 640) problematisch.

Trotzdem mein Eindruck:

Wackeln oder Versetzen der ganzen Fuhre: weder geradeaus noch in der Kurve, die gewählte Linie läßt sich exakt einhalten.

Lenkerpendeln (Sorry - I mean Shimmy of course): Nichts. Ich kann z.B bei bei 80 bis 100 (da soll es ja am ehesten auftreten) den Lenker auslassen, mich aufrichten und durch mehr oder weniger weites Ausstrecken der Arme die Maschine zielgenau am Ortsschild mit der "aerodynamischen Bremse" auf 50km/h bringen.

Gesamtfahrverhalten: Der Bock "frißt" sich auf Befehl gierig in die Kurve aber ohne jedes Anzeichen von Kippeligkeit. Geradeauslauf (getestet bis 190 - mehr ist bei uns dann doch zu gefährlich/teuer - außerdem meide ich die Autobahn soweit es nur irgendwie geht) tadellos. Insgesamt vermittelt mir die Maschine ein hohes Vertrauen / Sicherheitsgefühl. Das ist wohl großteils auf die Umbauten zurückzuführen aber nach meinem Gefühl wird das durch den Reifen durchaus nicht vermindert.

Austretender Teer, Ausbesserungskanten: Lästig bis unangenehm (würde man diese Dinge einfach ignorieren wohl auch gefährlich),aber ich bezweifle, daß es auch nur  einen Reifen gibt, der sowas reaktionslos wegsteckt.

Reifendruck: Ich fahre mit 2,4-2,5 vorne und etwa 2,7 hinten. Allerdings nicht bei kalten sondern bei warmen Reifen. Den Druck stelle ich wenn es sich ausgeht nach einer "lebhaften" Fahrt in kurvigen Gegenden, wie sie etwa im Voralpengebiet zu finden sind (stell Dir die Gegend "Kalte Kuchl", Ochsattel, Mariazell, Wildalpen vor - also Geschwindigkeitsbereiche zwischen 50 und 140), ein - als erste Handlung wenn ich an der Tankstelle ankomme. Dazu vielleicht von Bedeutung: Mein "Kampfgewicht fahrfertig" beträgt 80 bis 85kg je nachdem ob Lederkombi oder Sommeranzug.. Sonstige Zuladung: ein Tankrucksack - wenn es weiter geht ein zum "Backpacker" umfunktionierter zweiter TR über Soziussitz und Pürzel - was da nicht reingeht brauche ich auch nicht...

Zur Bedeutung des Reifendrucks noch: Einmal habe ich doch auffälliges (und unangenehmes) Wackeln der Hinterhand bei größeren Schräglagen festgestellt. Da habe ich aber den Druck am Vortag kalt eingestellt (keine 2km von zuhause in erhöhtem Schritttempo bis zum Pickerl und danach gleich dort getankt und Druck kontrolliert) und den Anstieg bei Erwärmung zu hoch prognostiziert ( vielleicht war auch das Gerät etwas "zaghaft" in der Anzeige) - der Pneu muß ordentlich an den Flanken nachgegeben haben... Nach Anpassung in Göstling war es weg.

Mit "Ringerfahrungen" kann ich nicht aufwarten. Für den Herbst ist der Pannonia eingeplant, aber da wird dann hinten bereits ein AV56 drauf sein.

Natürlich tendiere ich auch dazu andere Reifen auszuprobieren (vor allem jetzt nach dem Umbau, wo alles möglich wäre) aber - für mich - haben sich die Avons tadellos bewährt und etwa 7000km mit einem eventuellen Fehlgriff unterwegs zu sein möchte ich vermeiden. Natürlich riskiere ich dadurch daß mir besseres entgeht. Aber der nächste Satz wird auf jeden Fall noch ein AV55/56 sein - wenn es kein Viper - Sport wird...

Gruß von einem Landsmann

Alfred

PS.: Solltest Du die oben erwähnten Umbauten in Erwägung ziehen... Tu es! Es zahlt sich aus! Wenn ich nicht ganz daneben liege wird auch ein Rezept für die Eintragung in Ö bald vorliegen (heuer läuft meine noch mit einem ganz auffälligen Pickerl am 4in1-Auspuff - das soll die Aufmerksamkeit / Konzentration unserer geschätzten Exekutive darauf lenken, denn für den Auspuff habe ich eine ABE.....)




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 11.08.07, 21:34 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.07, 01:22  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ
    ...Aber der nächste Satz wird auf jeden Fall noch ein AV55/56 sein...


Hallo AFJ,

nachdem Avon (leider) bei allen aktuellen Reifentests (Standard-17er-Größen) die rote Laterne trägt, würde ich mir das echt überlegen.

Die Meßlatte setzen momentan Metzeler Z6, Michelin Pilot Road 2,
Bridgestone BT 21 und Pirelli Diablo Strada.

Ich persönlich nehme für die 17-Zöller momentan die Metzeler und bin damit ziemlich zufrieden. An die frappierende Handlichkeit muss man sich allerdings erstmal gewöhnen...

Zum Metzeler gibt es neben besten Testergebnissen der Motorradzeitschriften auch hier im Forum einige positive Erfahrungsberichte.

Ausprobieren würd ich ihn (oder einen der anderen) an deiner Stelle ;-)

Gruß, Norbert


nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 12.08.07, 11:20  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: AFJ
      ...Aber der nächste Satz wird auf jeden Fall noch ein AV55/56 sein...


    Hallo AFJ,

    nachdem Avon (leider) bei allen aktuellen Reifentests (Standard-17er-Größen) die rote Laterne trägt, würde ich mir das echt überlegen.

    Die Meßlatte setzen momentan Metzeler Z6, Michelin Pilot Road 2,
    Bridgestone BT 21 und Pirelli Diablo Strada.

    Ich persönlich nehme für die 17-Zöller momentan die Metzeler und bin damit ziemlich zufrieden. An die frappierende Handlichkeit muss man sich allerdings erstmal gewöhnen...

    Zum Metzeler gibt es neben besten Testergebnissen der Motorradzeitschriften auch hier im Forum einige positive Erfahrungsberichte.

    Ausprobieren würd ich ihn (oder einen der anderen) an deiner Stelle ;-)

    Gruß, Norbert


 

@Norbert & all,

 

auch wenn der Avon die "rote Laterne" kassiert hat, ist er ein Reifen "ohne Sicherheitsmängel" (17-Zöller-Test!). Das Qualitätsniveau ist doch insgesamt recht hoch (erfreulicherweise  ). Bei Nässe sind Unterschiede vom Normalfahrer wohl spürbar, bei Trockenheit wohl kaum (meine Meinung).

Aber das Bessere ist eben des Guten Feind. Daher auch mein Rat: Wähle nen Testsieger!  

Ich fahre den Z6 seit März ´06 bzw. seit ~7000km und bin sehr zufrieden. Restprofil noch knapp 50%!   (Okay, ist meine Fahrweise.) Dann müssen aber auch beide Reifen getauscht werden.

 

Für die originalbereiften FJ ist die Avon-Kombi, neben dem Bridgestone-Päarchen, z.Z. der empfehlenswerteste Reifen.

 

MfG

BZ




[editiert: 12.08.07, 11:25 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.08.07, 12:08  Betreff: Re: Avon AM55 vorn und 46 hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: AFJ
      ...Aber der nächste Satz wird auf jeden Fall noch ein AV55/56 sein...


    Hallo AFJ,

    nachdem Avon (leider) bei allen aktuellen Reifentests (Standard-17er-Größen) die rote Laterne trägt, würde ich mir das echt überlegen.

    Die Meßlatte setzen momentan Metzeler Z6, Michelin Pilot Road 2,
    Bridgestone BT 21 und Pirelli Diablo Strada.

    Ich persönlich nehme für die 17-Zöller momentan die Metzeler und bin damit ziemlich zufrieden. An die frappierende Handlichkeit muss man sich allerdings erstmal gewöhnen...

    Zum Metzeler gibt es neben besten Testergebnissen der Motorradzeitschriften auch hier im Forum einige positive Erfahrungsberichte.

    Ausprobieren würd ich ihn (oder einen der anderen) an deiner Stelle ;-)

    Gruß, Norbert


Ich hab einen dieser Tests gelesen... Wenn da ein Reifen irgendwo knapp vor dem Grenzbereich unruhig wird, aber wegen der anderen Werte eine der Bestplacierungen aufweist (war es der Pirelli?), dann muß ich den blinden Glauben an Zeitschriftentests aufgeben (hatte ihn ohnehin nie..)

Abstände sind ja auch so eine Sache - von 10 100m-Läufern läuft der erste 9,85 und der letzte 9,92 dann ist der Rang katastrophal der echte Unterschied nicht.

Wichtig scheint mir, daß über das ganze Testspektrum ein gutes Ergebnis ohne "Ausreißer" vorliegt. Ist halt wie mit der besten Bremse (verzögert mit Abstand am besten nur bei jeder 1000 000en Bremsung halt überhaupt nicht....)

Nichtsdestotrotz - ich bin nicht mit Avon verheiratet und werde sicher einmal einen anderen ausprobieren - vielleicht doch schon beim nächsten Satz.

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 12.08.07, 12:11 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design