FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 16.03.07, 19:03  Betreff: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen

Frage in die Runde: Gibt es außer Metzeler noch weitere Hersteller die den 160/70 er Reifen für die Fj aktuell anbieten?

Spiele mit dem Gedanken mal den Reifenhersteller zu wechseln.

Gruß Thomas


Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.


[editiert: 07.06.07, 09:55 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.03.07, 21:29  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

Hey Grisu,
leider ist Metzeler im Moment der einzige Reifenhersteller, der 160er Reifen in 16" herstellt. Michelin hat vor ca. 7 Jahren schon die Produktion vom 160er eingestellt.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.03.07, 22:07  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,
also, ich an Deiner Stelle, würde bei dem ME1 bleiben.
Meiner Meinung und auch Erfahrung nach gibt es in 16" keinen besseren Allrounder, guter Grip, lange Standzeit, auch im Regen zuverlässig, in jeder Lage berechenbar und er sagt Dir bzw. Deinem Hintern rechtzeitig wann es genug ist !





so, und nu' ---> +




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 15.06.07, 22:05  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

Gei - el

vielleicht könnte ich hier die Lösung meines Problems bekommen. Also, ich habe einen neuen Hinterreifen für meine 3YA gekauft. Nämlich einen 160/70VB16 TL ME1 COMPK, Herst. Metz* ..... so der Eintrag in meinem Schein. Das ist die gute Nachricht. Jetzt brauche ich einen Vorderreifen , lt.Kfz Schein : GEN. 120/70 VB17 V280TL ME33 COMPK IVERB. M. ZIFF. 1 : 160/70 etc. Soweit so gut. Jetzt wird dieses Mistvieh aber nicht mehr produziert und das Haus Metzeler sagt, daß eine andere Reifenkombination nicht zulässig ist, - das ist übrigens jetzt die schlechte Nachricht !!! Und nun die alles in Allem entscheidende Frage, hat irgendjemand die gleichen Probleme ? ich muß zum TÜV und eine Lösung ist momentan nicht in Sicht.

Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 15.06.07, 23:37  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tüte
    Gei - el

    ..... wird dieses Mistvieh aber nicht mehr produziert und das Haus Metzeler sagt, daß eine andere Reifenkombination nicht zulässig ist, 

    Tüte


    wer viel schraubt , fährt wenig

Hy Tüte

Das gleiche Problem wird dann wohl auch auf mich zukommen  - zum Glück habe ich Tüv letzten Monat gemacht und meine Reifen erst seit ca 1500Km drauf.

Hast du bei Metzeler wegen Alternativen ( Lasertec 120/70-17  M/C 58V)nachgefragt ?

Gruß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 16.06.07, 16:40  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tüte
    Gei - el

    vielleicht könnte ich hier die Lösung meines Problems bekommen. Also, ich habe einen neuen Hinterreifen für meine 3YA gekauft. Nämlich einen 160/70VB16 TL ME1 COMPK, Herst. Metz* ..... so der Eintrag in meinem Schein. Das ist die gute Nachricht. Jetzt brauche ich einen Vorderreifen , lt.Kfz Schein : GEN. 120/70 VB17 V280TL ME33 COMPK IVERB. M. ZIFF. 1 : 160/70 etc. Soweit so gut. Jetzt wird dieses Mistvieh aber nicht mehr produziert und das Haus Metzeler sagt, daß eine andere Reifenkombination nicht zulässig ist, - das ist übrigens jetzt die schlechte Nachricht !!! Und nun die alles in Allem entscheidende Frage, hat irgendjemand die gleichen Probleme ? ich muß zum TÜV und eine Lösung ist momentan nicht in Sicht.

    Tüte


hi tüte und hi all

die lösung ist schlicht die eintragung der 5,5 x 17er felge, typ r 62, hinten mit den größen 170/60 und 180/55 als alternative sprich wahlweise 17" oder 16"
damit erlischt die alte herstellerbindung,
selbige wird dann logischerweise auch gestrichen ,
da es sich nun um ein verändertes fahrwerk handelt
und der tüv nun eben diese herstellerbindung streichen darf.
aber eben nicht wenn nur die originalfelgen montiert (eingetragen) sind.
ob man dann wirklich die 17er felge hinten fährt ist zweitrangig,
sie muß halt eingetragen sein.
das ist der kniff, wenn man einen tüvver findet der einem die felge so einträgt.
oder man leiht sich von einem bekannten den felgensatz (vo u hi)
montiert diesen an seiner
und lässt das dann eintragen incl. streichung der herstellerbindung!
warum vo u hi zusammen?
ganz einfach - trotz streichung der herstellerbindung muss vo u hi der gleiche hersteller montiert sein.
das ganze ist die lösung auch für tüte (und bestimmt auch für ettliche andere)
da man dann den 160er (s.o.), trotz fehlens der freigabe für einen anderen frontreifen seitens metzeler, eben doch einen anderen frontreifen montieren kann und darf,
z.b den lasertec weil er eben auch von metzeler ist.

es ist wirklich pervers,
aber wenn man so um die ecke denkt und eintragen lässt,
kann man auch dem tüv ne nase ziehen
bzw. nen schnippchen schlagen

hauptsache bei der ganzen aktion
man lässt sich die anderen felgen wahlweise eintragen,
also als ergänzung zu den normalen felgen,
wie sie auf allen fj´s montiert sind.

wie dieser text dann exakt auszusehen hat,
könnt jeder in dieser pdf (schein meiner 3cw) nachlesen
schleife´s fahrzeugschein der 3cw


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 17.06.07, 09:07  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

@Schleife,

das ist mir alles klar,zumal ich den ABS Umbau ja selber machen kann. Mir widerstrebt es ,daß das Haus Metzeler es sich einfach macht, einen 120/70 17 V58 Lasertec auf den Markt bringt, als Nachfolger für den V280 TL, aber die Reifenkombination zum 160er verweigert. Wenn es mir nicht gelingt einen Pneu V280 TL aus "Altbeständen" zu beschaffen, kann ich den neuen 160er in die Tonne treten.
@Grisu
Auf Dauer wird uns 150 er Fahrern nichts übrig bleiben, den "ABS Umbau" durch zu ziehen. Alternativ soll wohl der AVON noch eine gute Mischung beinhalten, weil die Entwicklung wohl erst 3 Jahre her ist. Die 160er Version wirst Du allerdings streichen können

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 19.06.07, 08:48  Betreff: Re: Metzeler Reifengröße 160 /70 VB16  drucken  weiterempfehlen

hy Tüte

Hatte gestern ein kurzes Palaver mit meinem Reifenhändler. Der meinte ich solle einfach Mal mit den Herren vom Tüv mich kurzsschliesen.

Hab mir daraufhin aus dem Metzelerkatalog die Seite mit dem neuen Laser rauskopiert und bin damit und mit dem KFZ Schein zum TÜV. Nachdem ich dem Tüv Ing. von dem Problem erzählt hatte, hat er mir easy geantwortet, " ..... mach ihn drauf, komme wieder her, das bekommen wir schon gebacken " .

Der gute Mann erklärte mir er könne ohne den Reifen auf der FJ zu sehen ihn nicht eintragen weil er damit fahren müsse. Ansonsten sollte es aber kein Problem geben da es die selbe Reifenart und Größe sei wie bereits eingetragen.

Vielleicht sind die Herren bei dir auch so gut drauf wie der gute Mann hier.

Würde einfach Mal vorab nachfragen (vielleicht wollen sie nur gefragt werdén )

Gruß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design