FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reifen für fj1200 3CV Bj. 90

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fj_uwe
Frischling


Beiträge: 4


New PostErstellt: 28.04.08, 20:51  Betreff: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer kann helfen? Brauche dringend einen neuen Hinterradreifen für eine FJ 1200 3CV (ital.Import). Zur Zeit ist ein Dunlop D205 150/80/ZR16 drauf, der ist jedoch nicht mehr lieferbar. Alle anderen Reifenkombinationen die in meinem Schein eingetragen sind, sind ebenfalls nicht mehr lieferbar. Für neuere Reifen, wie sie etwa für die FJ1200 3CW eingetragen sind, gibt es keine Freigabe. Yamaha will auch keine Baugleichheit von 3cv und 3cw bescheinigen. Was kostet eine Einzelabnahme mit Eintrag in den Papieren für noch nicht freigegebene Reifen? Welche Reifen wären dann empfehlenswert? Oder gibt es noch irgendwo die o.g Dunlops bzw. die ebenfalls noch eingetragene Kombi: Metzeler ME33 Laser vorn und VB Metzeler Perfekt M E 99 A hinten. Der Yamaha Händler vor Ort konnte mir auch schon nicht weiterhelfen und empfahl, die Maschine so schnell wie möglich weiter zu verkaufen, an jemanden, dem das Reifenproblem noch nicht bewust ist.
 


[editiert: 29.04.08, 13:04 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 28.04.08, 21:02  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

ja ja es gibt solche Yahama-Händler, die lieber was neues verkaufen wollen. Versuchs mal bei einem guten Reifenhändler. Meines Wissens gibts noch von Avon und Pirelli passende Reifengrößen-mit Freigaben vom Reifenhersteller. Ich hab noch Pirelli drauf, werd aber heuer noch auf 17 Zoll umrusten. Ach übrigens - falsche Abteilung!    Gehört in den Reifenordner.

Gruß Roland




[editiert: 28.04.08, 21:07 von 62L]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 28.04.08, 21:21  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

nimm den Avon-Reifen, gibt es auch eine Unbedenklichkeitserklärung für die 3CV von Avon für, die ich Dir mal mit dran hänge.

Es gibt auch von Michelin eine Freigabe, aber den Macadam bekommst Du nicht mehr und wenn, ist er zu alt und war irgendwo Ladenhüter .

Bei Pirelli gilt die Freigabe nur für die FJ1100 und FJ1200 3CW, müßtest Du anrufen und anfragen, da 3CW und 3CV baugleich.

Gruß, Wilfried




[editiert: 28.04.08, 21:24 von fj-biker]



Dateianlagen:

FJ12003CV.pdf (85 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 272-mal heruntergeladen.

FJ 1200 Reifenfreigabe Michelin.pdf (58 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 357-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hansi
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Ditzingen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 28.04.08, 21:33  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

Versuch es mal mit Bridgestone BT45 R 150/80 - 16 und BT 21 F 120/70 - 17 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für 3CW und YA.

Hansi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 28.04.08, 21:36  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hansi

    Versuch es mal mit Bridgestone BT45 R 150/80 - 16 und BT 21 F 120/70 - 17 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für 3CW und YA.

    Hansi


leider keine Freigabe für eine 3CV, sein TÜV erkennt Freigabe für 3CW nicht an

Gruß,Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 29.04.08, 08:18  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

hallo,
wenn du in der METZELER-Online-Datenbank nach deinem motorradtyp suchst und reifen lieferbar sind, kannst du dir dazu das entsprechende gutachten gleich mit ausdrucken - wird bei jedem TÜV anerkannt; und wenn der TÜV auf zack ist, weis er das und macht das auch noch für dich ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 29.04.08, 17:44  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
      Zitat: Hansi

      Versuch es mal mit Bridgestone BT45 R 150/80 - 16 und BT 21 F 120/70 - 17 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für 3CW und YA.

      Hansi


    leider keine Freigabe für eine 3CV, sein TÜV erkennt Freigabe für 3CW nicht an

    Gruß,Wilfried


 

Mit der Freigabebescheinigung sollte aber ner Einzelabnahme eigentlich nix im Wege stehen.  

 

MfG

BZ

 

P.S.: ICH würde Bridgestone-Reifen nehmen. Avon ist (für mich) eher zweite Wahl und bei Michelin gibts leider nur noch Ladenhüter.




[editiert: 29.04.08, 17:53 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DragonViper
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.04.08, 17:46  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj_uwe
    Wer kann helfen? Brauche dringend einen neuen Hinterradreifen für eine FJ 1200 3CV (ital.Import). Zur Zeit ist ein Dunlop D205 150/80/ZR16 drauf, der ist jedoch nicht mehr lieferbar. Alle anderen Reifenkombinationen die in meinem Schein eingetragen sind, sind ebenfalls nicht mehr lieferbar. Für neuere Reifen, wie sie etwa für die FJ1200 3CW eingetragen sind, gibt es keine Freigabe. Yamaha will auch keine Baugleichheit von 3cv und 3cw bescheinigen. Was kostet eine Einzelabnahme mit Eintrag in den Papieren für noch nicht freigegebene Reifen? Welche Reifen wären dann empfehlenswert? Oder gibt es noch irgendwo die o.g Dunlops bzw. die ebenfalls noch eingetragene Kombi: Metzeler ME33 Laser vorn und VB Metzeler Perfekt M E 99 A hinten. Der Yamaha Händler vor Ort konnte mir auch schon nicht weiterhelfen und empfahl, die Maschine so schnell wie möglich weiter zu verkaufen, an jemanden, dem das Reifenproblem noch nicht bewust ist.
     



Hallo Uwe,

ich selbst Fahre AVON´s

vorne 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL AV 55 Storm-ST

hinten 150/80 ZR 16 M/C (71W) TL AV 46 Azaron-ST

Habe diese Freigabe von Avon bekommen, Technischer Kundendienst Robert Rost !!

Brauchst Du nicht eintragen nur diese Bescheinigung mitführen !!!

und mit den Bridgestone habe ich nur schwierigkeiten gehabt.......SÄGEZHÄNE und ab 180 Km/h Lenkerflattern !!!

Nachdem ich auf Avon gewechslt habe, keine SÄGAZÄHNE und auch kein Lenkerflattern.....die Dicke ist ruhig bisssssssss........ende Gaszug

Gruß (auch) Uwe


nach oben
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 03.05.08, 09:48  Betreff:  Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Gemeinde

Habe meine FJ 1200 3CV mit fast neuen Sport Demon von Pirelli bekommen. War im Februar zur Hauptuntersuchung bei der Dekra hatte die Unbedenklichkeitsbescheinigung der FJ1200 3CW dabei. Zuerst war der Prüfungsingenieur etwas skeptisch wegen der abweichenden Typbezeichnung 3CV. In dem Prüfblatt von Pirelli ist nur die 3CW aufgeführt. Als jedoch bei meiner

Tourenscheibe die er ebenfalls abnahm ,beide Typen aufgeführt waren, ließ er die Reifenkombination ohne Bedenken zu. Die Pirellis sind auch eine Alternative für die FJ1200 bin bis jetzt mit den Fahreigenschaften rundum zufrieden, kein Shimmi oder wackeln spursicher sowohl bei Trockenheit, als auch bei nasser Fahrbahn.

Gut kurvengängig bis die Fußrasten kratzen, Topmodernes Styling,langlebig sind Sie auch, habe Sie jetzt 6000 km gefahren immer noch genug Profil drauf für ein paar tausend km, preiswert in der Anschaffung. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Pirelli Reifen auf der FJ1200 gemacht?

Bikergrüsse

Klaus




____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV


[editiert: 20.05.08, 17:05 von zwieblinger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 03.05.08, 10:42  Betreff: Re: Reifen für fj1200 3CV Bj. 90  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

hatte vor dem 17" Umbau auch die Pirelli 3 Jahre lang drauf,

 kann Deine Aussage nur bestätigen,

Preis - Leistung = Super, Laufleistung ca. 11000 - 12000 Km,

je nach Fahrweise.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design