FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie lange gibts noch 16" Reifen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 19.09.08, 13:55  Betreff: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Meine 20 Jährige Perle hat mittlerweile etwas Revisionsbedarf, weiter gäbe es da noch so ein paar Punkte welche ich mir gerne leisten würde. SB z.b....

Grundsätzlich ist das Motorrad fürs Alter in einem hervorragenden Zustand, von der Substanz her also kerngesund. Aber vieles, z.B. diverse Gummiteile, sind nach 20 Jahren nun mal nicht mehr taufrisch und sollten nicht zuletzt der Sicherheit wegen mal getauscht werden.

Somit zeichnet sich für mich in nächster Zeit die eine oder andere Investition ab, teilst notwendig und teils gewünscht. Und wenn ich das mache dann möchte ich das Bike auch noch einige Zeit fahren können.

Und hier stellt sich für mich bei alten Fahrzeugen immer die Frage wie sinnvoll ist es in ein altes Fahrzeug zu investieren im Gegensatz dazu das Geld gleich in was neueres zu stecken. Grundsätzlich habe ich keine Bedenken in meine FJ zu investieren, da sie als wie gesagt in sehr gutem Zustand betrachte. Aber es gibt da einen Punkt der mir etwas sorgen macht: Nämlich der 16" Hinterreifen. Ich habe da schon x Meinungen dazu gehört, unter anderem eben auch die Möglichkeit dass es schon in absehbarer Zeit, also innerhalb weniger Jahre gar keine 16"ner mehr zu kaufen geben wird.

Ein Umbau oder Umschweissen dürfte an unseren schweizerischen Strassenverkehrsämtern scheitern, bzw. solch hohe Kosten verursachen dass sich dafür bereits eine schöne 12/13 XJR oder X11 kaufen lässt. Und illegal rumfahren will ich auch nicht, die möglichen Folgen können recht unangenehm werden.

Grundsätzlich kann ich mit dem 16" hinten sehr gut leben, das "schlechtere" Fahrverhalten im Vergleich zu aktuellen 17" kann ich mit meinen Fahrkünsten nicht wirklich eruieren...

Das Problem ist nun einfach sagen wir für die vielleicht nächsten 10 Jahre noch 16" Reifen zu bekommen. Oder auch länger. Lagerhaltung einiger Reifen kann aufgrund der Alterung nicht all zu viele Jahre sinnvoll sein.

Frage nun: Wer hat Infos oder Vermutungen zur künftigen Produktion unserer 16"? Ist es wirklich möglich dass es auf absehbare Zeit hin gar keine mehr geben wird?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 19.09.08, 16:15  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Öhm Nachtrag: Ich hab eine 2CW, hab das Problem also nur für hinten. In CH kennen wir das Thema Reifenfreigabe nicht, könnt ihr also knicken. Einfach die Dimension muss passen, einzig D und R Reifen dürfen auf dem selben Fahrzeug nicht gemischt werden.

Gruss marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 19.09.08, 17:16  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Hi Aurian,
und du glaubst, dass es im Forum jemanden gibt, der die Firmenpolitik von jedem Reifenhersteller genau kennt und weiss wann der letzte Hersteller den letzten passenden Reifen herstellen wird???

Deine Frage verleitet nur zu wagen Spekulationen. Aber ich glaube, so lange du diverse Gummi-Ersatzteile für dein Töff bekommst, wirst du auch noch neue Reifen bekommen.

Frage an alle: weiß jemand, für welches Nachkriegsmopped keine Reifen mehr zu bekommen sind? Also für meinen 1963er Roller IWL Troll bekomme ich problemlos Reifen, obwohl der 'ne sehr exotische Größe hat (12 x 3.5, TT).
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 19.09.08, 21:13  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

solang moppeds mit 16" unterwegs sein werden (und das sind nicht nur die FJ) wird es einen hersteller für diese reifen geben


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 19.09.08, 21:17  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Nun, ist klar dass da viel Spekulation dahinter ist. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere irgend ein Hintergrundwissen, zumindest einzelner Hersteller.

Bei Reifendirekt gibts für die Originalgrösse 150/80/ZR16 ja noch genau 1 Reifen, den Avon.

Und zumindest etwas gut zureden und etwas Hoffnung machen wäre ja auch nicht verkehrt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.09.08, 21:28  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Hy Aurian,

 

sieh die Reifensituation nicht so schwarz. Bisher hat sich Bridgestone immer um eine zufriedenstellende Reifenlage für die japanischen Youngtimer bemüht. Und wird das (orakelnder Weise) wohl auch in Zukunft tun.

Entsprechend sind im Moment die Reifenkombis von Bridgestone die Neuesten/Modernsten für die FJ (wenn auch nicht immer die Besten bzw. die Unumstrittensten): BT45 F/R für die 16"-Modelle und BT021F/BT45R für die 17/16"-Modelle.

Übrigens werden bei den 17/16"-Modellen seit jeher Radialreifen (vorne) und Diagonalreifen (hinten) montiert.    Nur Michelin hatte m.W. als einziger Hersteller mal mit dem MacAdam 100X einen passenden Hinterreifen für die FJ in Radialbauweise angeboten.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 19.09.08, 22:02  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo BZ

Genau so was in der Richtung wollte ich doch hören!

Nur verwirren tust du mich jetzt etwas: Ich dachte bis jetzt dieser hier:

Azaro-ST Sport Touring AV46 150/80 ZR16 TL 71W Hinterrad

wäre ein Radialreifen. Auch der Me Z2 den ich aktuell noch drauf habe hielt ich bis jetzt für einen Radialreifen. Wegen dem R im ZR16. Liege ich da falsch???

Gruss aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.09.08, 22:32  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Man lernt ja nie aus...   Der Avon AV 46 ist ein Radialreifen, steht so in der Produktbeschreibung. Beim ME Z2, hmmm...?   Wenn er (bzw. Allgemein) ne Bezeichnung "... R16" hat, sollte der Reifen auch ein Radialreifen sein.

Aber BT45/53, Lasertec, Sportdamon, MacAdam 45/90X und Co. sind Diagonalreifen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 19.09.08, 22:43  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Also, war eben noch extra unten in der Garage nachgucken: Also, hinten ist der Me Z2 drauf, ein ZR. Vorn ein Me Z4, ebenfalls ein ZR.

Hätte mich auch arg erstaunt wenns anders gewesen wäre. Wie gesagt, R und D gleichzeitig sind bei uns nicht zulässig, bzw. nicht prüfbar. (Ist in etwa so sinnvoll wie die Reifenfreigabegeschichte bei euch...) Meine aktuelle Bereifung wurde aber so vorgeführt.

Somit muss ich meine Frage etwas präzisieren: Nämlich wie lange wird es noch RADIAL 16 Zöllner geben? Ich möchte vorn eigentlich keinen Diagonalreifen draufmachen, wenns die in 17" überhaupt noch gibt.

Gruss aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.09.08, 23:22  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

Die Avon Reifenkombi für die 3CW (bzw. 3CY) ist scheinbar die einzige Radialreifenkombi. Die Lasertecs und Sportdamons sind v+h Diagonalreifen. Die Bridgestonekombi ist ne Mischkombi, vorne BT021 (Radialreifen), hinten BT45 (Diagonalreifen).

Soviel zu den aktuell produzierten und in Deutschland zulässigen Reifenkombis.

 

MfG

BZ




[editiert: 19.09.08, 23:27 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 20.09.08, 12:21  Betreff: Re: Wie lange gibts noch 16" Reifen?  drucken  weiterempfehlen

und in Deutschland zulässigen Reifenkombis

Zum Glück mal EIN Punkt den ich nicht beachten muss...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design