FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.02.08, 01:32  Betreff:  bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

eben beim stöbern im whb entdeckt
und ich war mehr als nur überrascht.

die innen belüfteten scheiben unserer moppeds haben,
entgegen aller bisherigen aussagen,
ein verschleißmaß von 6,5 mm
und nicht "nur" 7,0 mm.
(neu = 7,5 mm)

dies gilt für alle, originalen!, hinteren bremsscheiben aller fj´s
und
für alle, originalen!, vorderen bremsscheiben der typen 47e und 1xj.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 03.02.08, 09:45 von schleife]



Dateianlagen:

Bremsscheiben Verschleißgrenze.jpg (219 kByte, 1.655 x 2.299 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
koholg
Great Schrauber


Beiträge: 369
Ort: bei Pforzheim

Meine FJ:: 3XW


New PostErstellt: 03.02.08, 02:19  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

...ein Beitrag ,der richtig Kohle spart: Habe bei meiner 3xw gemessen - wie empfohlen mit Mikrometer - Ergebnis 6,9!!!!!!!!!! Und das mit 19000 KM!! Fluchend an Combudder gesetzt, Konto gecheckt - auf die Suche gegangen! Innenbelüftet ca. 180 Euronen - starr ab 90,--!! Ebucht - gebraucht, nene - es gibt Sachen, die sollten nicht gebraucht sein!zzg. Beläge! Supergut - dann kann ´se mind. bis zum TÜV draufbleiben - da ich sowieso den Heckanker kaum brauch! --Will aber im Mai nach Korsika, da sollten die Dinger schon funtzen!

FREUDE!!!

Gruss

Holgi





------------------------------------------------------------------------
fahre FJ 1200 -- un des isch gud so !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 04.02.08, 14:33  Betreff:  Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

eben beim stöbern im whb entdeckt
und ich war mehr als nur überrascht.

die innen belüfteten scheiben unserer moppeds haben,
entgegen aller bisherigen aussagen,
ein verschleißmaß von 6,5 mm 
und nicht "nur" 7,0 mm.
(neu = 7,5 mm)


@Schleife,
das ist ja ein Ding! Ist das aus dem offiziellen Werkstatthandbuch?
Ich hatte vor geraumer Zeit bei Yamaha angefragt, wo mir die 7,0 mm genannt wurden. Klar, die Fuzzies wollen schnell neue Scheiben verkaufen, aber diese große Differenz wundert mich doch schon

Vielleicht sollte man bei Yamaha mal nachhaken?






Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.02.08, 02:23  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    (...) 
    Ist das aus dem offiziellen Werkstatthandbuch?
    (...)


jepp isset - genau wegen deiner frage hier hab ich ja die betreffende seite
quasi im vorgriff eingestellt.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 08.03.08, 11:18  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 20:23 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 09.03.08, 07:23  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: citral
    moinmoin,

    das ist die andere offizielle Seite

    das haben wir nun davon, daß die min. Stärke noch nicht eingestanzt wurde


jo mein lieber

diese seite mit den bildchen wars,
die mich auf die 7,0 geschickt hatten.
und ein paar seiten weiter seteht dann 6,5.

es ist schon manchmal echt schwer.

ich denke wir werden mal bei yamaha direkt anfragen müssen.




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 07.06.08, 15:28  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

hallo,

nachdem ich diesen beitrag hier gelesen hatte, habe ich gleich erst mal die scheiben nachgemessen - allerdings nur mit einem messschieber (was anderes war nicht aufzutreiben) und oh schreck festgestellt, dass ich am hinterrad nur auf ca. 6,3mm und vorn auf ca. 6,6mm komme. die wasserableitschlize sind aber an allen scheiben noch sichtbar. bei der suche nach neuen scheiben im internet traf mich fast der schlag...

kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob eine umrüstung auf lochscheiben sinnvoller wäre? oder ist es besser nach guten gebrauchten innenbelüfteten zu suchen?

gruß charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 07.06.08, 16:58  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

Hallo Charly,

 

ich weiß ja nicht was du unter teuer verstehst, aber die originalen innnenbelüfteten Scheiben oder auch Austauschbremsscheiben sollten für weniger als 100,- E./Stk. zu bekommen sein. Muß halt ein bisschen suchen. Und mit gebrauchten Scheiben ist das so ne Sache... Da werden oft sehr optimistische Werte "gemessen" und dann ist Stress vorprogrammiert. Ich würde lieber auf Neuteile setzen.

Die vorderen schwimmenden Bremsscheiben der neueren FJ´s sind da doppelt so teuer! (Und ich brauche bald neue...    )

 

MfG

BZ




[editiert: 07.06.08, 17:03 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 08.06.08, 07:11  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: charly_wood

    hallo,

    nachdem ich diesen beitrag hier gelesen hatte, habe ich gleich erst mal die scheiben nachgemessen - allerdings nur mit einem messschieber (was anderes war nicht aufzutreiben) und oh schreck festgestellt, dass ich am hinterrad nur auf ca. 6,3mm und vorn auf ca. 6,6mm komme. die wasserableitschlize sind aber an allen scheiben noch sichtbar. bei der suche nach neuen scheiben im internet traf mich fast der schlag...

    kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob eine umrüstung auf lochscheiben sinnvoller wäre? oder ist es besser nach guten gebrauchten innenbelüfteten zu suchen?

    gruß charly


Hy Charly,

bei der "Tante Louise" bekommst Du die hintere Scheibe, aber nicht innenbelüftet, dafür mit ABE für ca. 90 EUR. 

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 08.06.08, 10:36  Betreff: Re: bremsscheibe, innenbelüftet hinten - verschleißmaße  drucken  weiterempfehlen

moin, moin

danke für die schnelle antwort.

wahrscheinlich hatte ich meine frage etwas ungenau formuliert, sorry

also eigentlich hatte ich im net nach den originalen innenbelüfteten gesucht und dabei bin ich auf angebote um die 180 euronen pro scheibe gestoßen. als alternative wurden für die von euch erwähnten lochscheiben mit ca. 100 pro scheibe angeboten.

meine frage wäre jetzt, ob die gelochten gleichwertig sind und ob ich die ohne umbau am bremszylinder oder ähnliches einfach so einbauen kann?

allerdings habe ich jetzt unter "biete" noch einen eintrag von chaosbiker13 gefunden. mal schauen ob ich da glück habe...

gruß charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design