FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Billigbeläge und die folgen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.02.09, 12:08  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen






.....OBI Oil, erfreut das Pleuel....!!!  





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 19.02.09, 12:09 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 19.02.09, 18:24  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das mit der verbogenen Grundplatte bei Rickys Belägen, läßt mir doch keine Ruhe....hab mir mal so meine Gedanken gemacht.

Vorab: ich bin beileibe nicht der ultimatieve Motorradkenner, hab schließlich erst letzten Sommer angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen. Vorher habe ich allerdinge jahrelang an Autos geschraubt, und das kommt der Sache doch einigermaßen nah.

1. der Kolbenabdruck auf den Bildern der verbogenen Beläge giebt mir Rätsel auf,als das wären - Einkolbenbremse giebts die nicht nur bei der 1100er? es sei denn, der Belag ist von einem anderen Gefährt.

2. der Kolbenabdruck sieht relativ gleichmäßig aus, was logischerweise nur den Schluß zuläßt, das die Verformung "schlagartig" stattgefunden hat (ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag wäre da eventuell eine Erklärung-Seinchen oder so..)

Ich kann (noch) nicht beurteilen, ob die Beläge von Si... tauglich sind, aber selbst wenn (gottbewahre) sich der Belag von der Grundplatte lösen sollte, wo will das Ding denn hin? außer es zerbröselt den Belag komplett. In diesem Fall sollte man, was ich bei den meisten hier vorraussetze, doch soviel "Gefühl" haben, das man es zeitig merkt. Zudem habe ich mir angewöhnt, wie sicher auch die meisten hier, vor Antritt einer Fahrt alle lebenswichtigen Funktionen und Anbauteile, mal eben zu kontrolieren. Fluchs mal ne Rundumbesichtigung...soviel Zeit muß(sollte) sein.

Also, macht euch bei Anblick solcher Bilder nicht gleich ins Hemd. Allerdings soll das kein Argument für Billigartikel sein, und da gebe ich Ricky Recht, Qualität zahlt sich immer aus.

als denn...allzeit Gute Fahrt

Gruß: PM





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.02.09, 18:31  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM


    1. der Kolbenabdruck auf den Bildern der verbogenen Beläge giebt mir Rätsel auf,als das wären - Einkolbenbremse giebts die nicht nur bei der 1100er? es sei denn, der Belag ist von einem anderen Gefährt.

    Gruß: PM



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum




Hi,

...ist der Hintere Bremssattel!! Deswegen nur ein Kolben Abdruck



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 19.02.09, 22:37  Betreff: Belag  drucken  weiterempfehlen

Ich kann dazu nur sagen das ich vor 2 Jahren in meiner ZX7R ( 2x 6 Kolben Zange)
B r e m b o Gold Beläge hatte. Bei der ersten Ausfahrt ist mir auf der linken Seite der außere Belag davon geflogen. Es hat sich einfach der Belag von der Trägerplatte gelöst. Zum Glück hat meine Kawa ja zwei Scheiben so das ich noch stehen bleiben konnte. Es war dann eine tiefe Rille in der linken Bremsscheibe. B r e m b o war aber sehr kulant und hat mir die Bremsscheibe erstetz und neue Beläge geliefert. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200dm
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.02.09, 11:04  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte am Hinterrad mal billige Beläge von einem namhaften Bikerzubehörladen montiert (halber Preis der Originalen) und die hatten doch tatsächlich komplette 2500 km gehalten. Wohlgemerkt am Hinterrad mit dem eher gemächlich und nur zu 20 % gebremst wird, im Normalfall halten die bei mir locker das 10-fache.

Ergo, wer billig kauft, kauft zweimal...





Grüße aus Oberfranken!
nach oben
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 12:26  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    Einkolbenbremse giebts die nicht nur bei der 1100er?



ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber meine 11er und auch alle anderen originalen 12er haben den baugleichen bremssattel hinten montiert.

und DIESER besteht u.a. aus einem kolben rechts und einem kolben links.
somit haben wir einen 2-kolben-bremssattel mit 2 entlüftungsnippeln und keinen schwimmend-gelagerten einkolbenbremssattel!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 20.02.09, 12:38 von DOG]



Dateianlagen:

bremse hinten.jpg (155 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

bremse hinten.jpg (41 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 12:51  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    wo will das Ding denn hin?



...fällt nach unten raus...dort ist platz genug (siehe bild)



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 13:06  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

noch ne theorie:

nur mal angenommen, das ist ein auf 17"-umgerüstetes moped...
dann haben wir beim umbau doch darauf zu achten, daß rad/reifen UND bremsscheibe dort laufen wo sie sollen.
dies erfolgt mittels distanzscheiben oder hülsen. da scheinbar was die toleranzen betrifft yamaha recht großzügig war und somit nicht jedes 17er rad in jeder schwinge an der selben stelle sitzt, wäre es doch möglich, dass hierbei nicht ausreichend (keine beschuldigung, kein vorurteil!) auf die zentrierung der bremsscheibe im bremssattel geachtet wurde.
wenn dem also so war, befindet sich die bremsscheibe vielleicht mehr auf der einen seite des bremssattels, als auf der anderen. was zur folge hat, dass 1 kolben des 2-kolbenbremssattels mehr weg zurückzulegen hat, als der andere.
und wenn der eine kolben weiter draußen ist, als der andere, ist auch der abstand vom billigen bremsbelag zum bremssattel an dieser stelle größer, als auf der seite, auf der der andere kolben kaum was zu schaffen hat.
dadurch drückt der kolben zwar mittig auf den belag (siehe abdruck), wird aber durch den längeren weg den er zur bremsscheibe zurücklegen muß (demenstprechender fuß-kraftaufwand ist erforderlich) in der selben zeit wie der belag der näher zur scheibe steht schneller auf seinen 2 führungsstangen "beschleunigt". durch regelmäßige länger-wegige beanspruchung und somit reibung an den führungsstangen, verkantet sich der belag an den besagten stangen, macht zwar irgendwie (weil gedrückt durch den kolben) seinen job, kommt aber oben mit dem nachrutschen und gleichmäßigen drücken nicht so ganz nach.
ein effekt aus dieser theorie (wenn sie jemand außer mir verstanden hat )
wäre ein wie auf den bildern abgebildeter.



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 20.02.09, 13:09 von DOG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MichaelF
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Geesthacht

Meine FJ:: FJ1200 3SK (CW) BJ.90


New PostErstellt: 20.02.09, 13:32  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    noch ne theorie:


Nette Theorie,
funktioniert aber nur wenn man die Kolbenrückholfeder ordnungsgemäß verbaut hat
Sollte ich mich irren Asche auf mein Haupt

Gruß Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 13:40  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

asche auf dein haupt! 


____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design