FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Billigbeläge und die folgen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 15:04  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      aber die Beläge werden nicht zwingend von der Scheibe weggezogen...


von wegGEZOGEN war auch nie die rede!
hast du aber diesen gummierten antiquietschbelag auf den trägerplatten, oder ordentlich antiquietschkupferpaste beim einbau verwendet, kann dieser effekt durchaus verstärkt werden...auch wenn er sich in minimalen bereichen bewegt.



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 20.02.09, 15:05  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten:
in der Humanbiologie gibt's keine Bremsbeläge!


____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 15:07  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

100 punkte 

aber meine aussage bezog sich auch auf ein PRINZIP, nicht auf einen VERGLEICH!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 20.02.09, 15:16  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    100 punkte 

    aber meine aussage bezog sich auch auf ein PRINZIP, nicht auf einen VERGLEICH!

Wie kannst du Prinzipien vergleichen ohne zu vergleichen??



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 20.02.09, 15:25  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: DOG
      100 punkte 

      aber meine aussage bezog sich auch auf ein PRINZIP, nicht auf einen VERGLEICH!

    Wie kannst du Prinzipien vergleichen ohne zu vergleichen??


verdammt, WO war jetzt doch gleich nochmal der beitrag in dem ich ein prinzip verglichen habe??? 



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 20.02.09, 15:49  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    dass hierbei nicht ausreichend (keine beschuldigung, kein vorurteil!) auf die zentrierung der bremsscheibe im bremssattel geachtet wurde.
    wenn dem also so war, befindet sich die bremsscheibe vielleicht mehr auf der einen seite des bremssattels, als auf der anderen.


nee! Man macht den Bremssattelhalter von außen her schmäler, zum Rad bleibt er wie er ist. Damit bleibt auch die Position der Bremszange zur Scheibe dort wo sie vorher war.



    Zitat:
    was zur folge hat, dass 1 kolben des 2-kolbenbremssattels mehr weg zurückzulegen hat, als der andere.


wenn schon. Das ist doch nur beim ersten Anlegen so. Die Kolben verfügen nicht über eine Rückholfeder Sie werden nur duch die Dichtringe mit Quadratischen Querschnitt in der Bremszange zurück gezogen. Der "Rückholweg" ist unabhängig davon wie weit der Kolben ausfahren musste, um den Belag an die Scheibe zu drücken.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 20.02.09, 19:20  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

  Erbsenzähler!!

   Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 21.02.09, 00:03  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    nee! Man macht den Bremssattelhalter von außen her schmäler, zum Rad bleibt er wie er ist. Damit bleibt auch die Position der Bremszange zur Scheibe dort wo sie vorher war.






und schon sind wir wieder bei den baulichen toleranzen.
wenn ich doch ein moped fahr, welches an allen komponenten der hinterachse andere toleranzen hat, als das moped, an welchem der 17"-umbaukit-bastler (der mir selbigen verkauft hat) maß genommen hat, dann ist es nicht auszuschließen, dass trotz abgefrästem bremssattelhalter und gedrehter distanzhülse MEINE bremsscheibe wo anders im bremssattel sitzt als die bremsscheibe im sattel des 17"-umbaukit-bastlers.
lassen wir somit die toleranz mal 0,5cm betragen und der käufer des 17"-umbaukits pfriemelt das zeug in sein moped mit der einstellung "jo, des wird scho´ basse...alle annere hän´s a drin...!", sitzt dessen bremsscheibe mangels ausreichender erfahrung bzw. kontrolle zwar im sattel drin und verzögert beim bremsen auch die karre, aber deswegen hockt sie noch lang nicht mittig!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 21.02.09, 00:06  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Sie werden nur duch die Dichtringe mit Quadratischen  Querschnitt in der Bremszange zurück gezogen.






WAS???



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 21.02.09, 00:14  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Die Kolben verfügen nicht über eine Rückholfeder ... Der "Rückholweg" ist unabhängig davon wie weit der Kolben ausfahren musste






...wenn du so nen bremssattel mal belaglos in der hand hast und an dem mit manschette umfassten kolben ziehst,...WAS passiert dann? ihn zieht es zurück...OHNE irgendwelche hydrostatischen geschichten

...wenn du das ganze jetzt übertreibst und mehr daran ziehst, als normal üblich, ohne dass die manschette aus ihrer nut auf dem kolben springt, was passiert dann?
du hast ihn zuvor MEHR rausgezogen, die manschette MEHR aus ihrer ruheform gebracht, somit zieht es den kolben auch wieder MEHR zurück.

wäre dieser effekt nicht gewollt, hätte man auch einen starren simmerring reinbasteln können, welcher diese eigenschaften nicht aufweist. dicht wärs trotzdem!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design