FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Billigbeläge und die folgen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 23.02.09, 21:53  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen





____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 23.02.09, 22:50  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pöppi

    @Ricky.....sorry, aber wie willst du das ausschliessen? 

    Mit der Zeit kann sich die Platte nicht so verformen, weil die Kolben keine so weiten Wege mehr machen um eine solch starke Verformung vollbringen zu können.

    Gruß, Pöppi

     




aha....
und wie weit müssten deiner meinung nach die wege sein

du kannst mein stück metall nur durch druck verformen ohne anlauf oder lange wege
du musst nur den weg der verformung zurücklegen + x rückfederung .. herr dr ing

und wie man weiß: steter tropfen höhlt den stein ..




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de


[editiert: 23.02.09, 22:54 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.02.09, 09:34  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricky,

kleine Korrektur am Rande, ich bin nicht Dr. und auch nicht Ing. leider nur Maschinenbautechniker für Automatisierungs und Systemtechnik. Wobei Hydraulik und Pneumatik ein wesentlicher Bestandteil ist.

Bei leichter Verformung deiner Halteösen hätte ich ja auch nichts gesagt. Aber so stark wie sie verformt sind, ist es bei normalem Betrieb nicht möglich. Die starke Verformung kann nur passieren, wenn der Kolben ca. 10 mm von der Scheibe weg ist, sich die Halteösen beim Bremsen auf den Führungsstiften verkanten und du voll aufs Pedal latscht. Schau doch einfach mal unter die Staubkappe und sieh dir an, wie weit die Kolben und Belege von der Scheibe weg sind. Der Abstand ist sehr gering und da kann sich die Trägerplatte beim besten Willen nicht so stark verformen!

Jetzt lege ich aber die Chips und die Cola an die Seite.....und mache ich an meine Doktorarbeit!

Gruß, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 24.02.09, 12:53  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

@Pöppi,

deine Fehleranalyse ist nicht zu widerlegen. Aber vergiss die Sache, da nicht sein kann darf was sein kann muss.
Steter Tropfen höhlt zwar den Stein,aber eine Behauptung wird nicht richtiger wenn man sie dauernd herbetet.

Gruss Alfred.






[editiert: 24.02.09, 17:58 von Alfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.02.09, 13:49  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alfred,

da gebe ich dir recht, deswegen habe ich ja auch brav auf Rickys Antworten reagiert.

.....bin ja schon ruhig!

Pöppi

P.S. habe lezte Woche die Saitobelege in die R1 Zangen eingebaut und hofffe euch nach ein paar Ausfahrten noch berichten zu können, ob man sie nehmen kann. Wenn nichts mehr kommt, dann waren sie wahrscheinlich doch nichts.


[editiert: 24.02.09, 13:52 von Pöppi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 24.02.09, 21:01  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

dann vergleich aber auch mal die Wirkungen zu anderen Belägen !

glaub mir eines : du wirst den unterschied merken

und , schreib deine Erfahrung bitte ruhig hier rein !




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.02.09, 09:11  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

..... wird erledigt Ricky!

Es kann aber dauern, da ich im Jan. eine OP hatte und im Mai wieder unters Messer muss.   Wenn ich Pech habe, dann ist dieses Jahr nüscht mehr viel mit Mopedfahren.

Gruß Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 26.02.09, 15:15  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

Nochmal zur Kolbenrückhohlfeder: Korrekt ist folgendes: Die Ringnut für den Dichtring (Nicht den Staubring) ist nicht konisch. Aber die Dichtringe selbst sind es im Innendurchmesser. Werden diese Ringe ersetzt ist stets darauf zu achten das die Seite mit dem kleineren Innendurchmesser von der Bremsscheibe ABGEWANDT montiert wird. Dadurch, und nur dadurch ergibt sich das minime zurückziehen des Bremskolbens. Und selbstverständlich auch nur solange dieser gängig genug ist.

An sich hatte Manfred das richtig erklärt ausser eben der Tatsache dass die Konizität im Ring selbst und nicht in der Ringnut zu suchen ist.

Zur verbogenen Trägerplatte fällt mir eigenlich nur ein Fremdkörper ein der in die Bremsanlage gelangt ist. Somit wäre die Verbiegung dann schlagartig mit den entsprechenden Nebengeräuschen erfolgt, dem TE hätten diese nicht entgangen sein dürfen.

Habe übrigens im Winter Ferodo Platinum verbaut, ich kann euch in nächster Zeit dann sagen wie die funktionieren.

Greez aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.02.09, 21:15  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

kleinen tip an alle die andere beläge einbauen als organische.

messt doch bitte beim einbau der anderen beläge eure bremsscheiben mit der bügelschraube
und merkt euch den wert der jeweiligen scheibe.
im herbst dann bitte nochmals
bin mal gespannt, wieviel dann wech ist von der scheibe
und nächsten herbst dann nochmals
und dann bin ich erst recht gespannt, was dann von den scheiben übrig ist.

denn

die überall gepriesenen nahezu überirdischen bremswirkungen
gehen voll zu lasten der bremsscheiben, sprich zu lasten der dicke.

unser fjcharly hat´s mal ausprobiert
neue wave-scheiben mit sinterbelägen
nach 20.000 km waren die feinen scheiben nur noch für die brotmaschine
als messerersatz zu nutzen
wohl gemerkt 20.000 km

die scheiben meiner fj sind jetzt bei 92.000 km weg gekommen und neue wurden montiert

noch irgend welche fragen?

ach ja hier eine mögliche antwort
selbst zügigste fahrweise mit gepäck durch die alpen (route napoleon)
von grenoble bis nizza erbrachte null probleme mit der bremse
und das mit organischen belägen.
seeeeeeehr seltsam nicht wahr?


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 26.02.09, 21:18  Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen  drucken  weiterempfehlen

die Antwort zu den ferodo weiß ich schon ...

zu dem Rest erspar ich mir den Kommentar




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 7 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design