FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769


New PostErstellt: 18.02.09, 12:05     Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen

Moin Ricky,
die verzogenen Bremsbeläge sind nun wirklich nicht lustig. Gesehen hatte ich sowas noch nicht. Es ist ein interessantes Thema. Und ich frage mich immernoch, warum sich die eine Seite der Beläge verzogen hat, während die andere gerade blieb: die Wärmentwicklung muss an beiden Seiten gleich gewesen sein, und selbst wenn die Trägerplatte zu weich war, dann waren doch beide Platten zu weich. Warum ist dann nur eine krumm?

Den Test und die getesteten Beläge möchte ich nicht schlecht machen, aber ich stehe den Tests von Motorradzeitschriften im Allgemeinen sehr kritisch gegenüber, da meist nur Motorsport-Journalisten oder semiprofessionelle Rennfahrer einige Testrunden gedreht und ihre subjektive Meinung abgegeben haben. In den Tests ist nicht ersichtlich, dass Ingenieurwissen herangezogen wurde. Ebensowenig wurden beliebig oft wiederholbare Experimente unter Laborbedingungen durchgeführt bzw. die Ergebnisse durch Messgeräte ermittelt.

Es wurde nicht die von dir angeführte Verformbarkeit, Dicke, Materialbeschaffenheit und das Wärmeleitvermögen der Trägerplatte untersucht. Das Haftvermögen des Belages auf der Trägerplatte bleibt unberücksichtigt. Die Korrosionsanfälligkeit und der Verschleiss, die beide für den Endverbraucher wichtige Kriterien sind, bleiben unbeachtet. Gesundheitliche Aspekte des Bremsstaubes, Schadstoffbelastung der Materialien und Fertigungstoleranzen werden nicht angesprochen.

Wie gesagt, die getesteten Beläge der Markenfirmen sind sicher alle besser als Saito - da gehe ich mit. Aber der Test zeigt in keinster Weise, dass dir die Markenbeläge nicht auch verbogen wären...

Gruß.
John

P.S.: Ich fahre EBC.



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 547 von 742
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design