DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368
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Erstellt: 20.02.09, 14:05 Betreff: Re: Billigbeläge und die folgen |
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hmmm...netter einwand
und bestimmt auch berechtigt!...auch wenn ich mir nochmal den spalt für die bremscheibe IM sattel bildlich vor augen führe, liegst du natürlich nicht verkehrt! sooooviel platz für meine theorie ist da tatsächlich nicht. eigentlich nichtmal 1cm, der eigentlich für so eine verformung zur verfügung hätte stehen müssen...!
aber... unsere bremskolben werden doch durch die manschetten (von anderen auch als kolbenrückholfeder deklariert) wieder in ihre ausgangsposition zurückgezogen (vorhautprinzip...sofern vorhanden). wenn also der eine kolben kaum weg zurücklegen muß, befindet sich der andere weiter draußen und somit könnte auch die manschette vermehrt ihrem drang nachkommen, in ausgangsposition zurückzuwandern, weil sie "mehr" unter "zugzwang" liegt. wandert somit der besagte kolben mehr zurück, stünde dem belag auch mehr platz zur verfügung, welchen er durch fahrbetrieb und sonstige einwirkungen zum zurückwandern nutzen könnte. käme dann eine brenzlige (not-) bremssituation auf, müsste der kolben durch den schlagartig erzeugten druck den weiter zurückgewanderten belag nach vorne ballern, dieser verkantet sich dann jedoch mit den führungslöchern an den führungsstiften und fällt somit zum opfer einer verformung!
so, nächster einwand
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