FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsbeläge von Lucas?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.07.11, 15:16  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

Tja ich mit meinem Halbwissen!

Dachte mir, ich kauf Bremsbeläge nicht irgendwo, sondern im Fachgeschäft.

Hab dann obige Erfahrung gemacht und jetzt sollen die Bremsscheiben auf einmal ein neues Verschleismaß haben?

Denke mir meinen Teil-wissen tu ich`s ja nur halb.

Gruß Roland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.07.11, 21:16  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 62L

    Hab dann obige Erfahrung gemacht und jetzt sollen die Bremsscheiben auf einmal ein neues Verschleismaß haben?

    Denke mir meinen Teil-wissen tu ich`s ja nur halb.

    Gruß Roland








..kein neues Verschleißmaß ist ab BJ: 88 schon immer  3,5 mm (außer ABS Version!)

Siehe Anhang aus WHB



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙



Dateianlagen:

Dok1.doc (468 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 123-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.07.11, 23:13  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

Wovon sollen denn die Teilehändler leben, wenn ihr immer eure Scheiben bis zum Verschleißmaß runterfahrt

Gruß, Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 27.07.11, 23:16  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

sorry , mit dem verschleißmaß hab ich mich geirrt , neue scheiben haben jetzt meistens 5 mm
fj neu 4 mm

oft passen beläge nicht mit den mischungen der Bremsscheiben verschiedener hersteller zusammen.
daher kann dein rubbeln kommen

fahren und erfahren ist die einzige möglichkeit
ich habe inzwische 4 verschiedene hersteller mit verschiedenen mischungen durch.

dieses jahr kommt die nächste belagsmischung dran.







Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.07.11, 23:21  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hermes378
    Wovon sollen denn die Teilehändler leben, wenn ihr immer eure Scheiben bis zum Verschleißmaß runterfahrt

     




.....tja die Armen Händler!!!!


auch auf der Homepage von Frank "Schleife" werden diese Maße angegeben....





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙



Dateianlagen:

Bremsscheiben Abmessungen.doc (27 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 139-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 31.07.11, 22:09  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
      Zitat: 62L

      Tja ich hab die Goldenen- die gute FJ. Kann aber nur abraten. Sinter und orginale Bremsscheiben vertrugen sich bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar hundert KM begann eine Scheibe zu rubbeln. Bei einer Dicke von 3,7mm kann ich sie nun wegschmeißen. Hat sich nicht rentiert!

      Hab daher fast neue Sinterbeläge für Orginalzangen über-will aber keinen reinreiten. 

      Gruß Roland







    bei 3,7mm hättest du mal die scheiben wegschmeissen und dir neue kaufen sollen ...

    da sind die scheiben schon so was am ende !
    tss

    für die denen die normalen sinter zu fest zubeißen gibt es noch andre mischungen (auch sinter)

    ihr solltet die halt mal alle durchtesten , dann wisst ihr mehr und nicht immer halbwissen verteilen.






    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

    Gruß Ricky ,

    Lady FJ 1200 CV BJ 1988

    www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
    www.rickymasurati.de about me ;-)
    www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile




Ricky


das find ich nicht OK wie Du das darstellst-

Überleg mal was Du da schreibst - Jemand der bereits Erahrungen mit Sinter (Egal ob rein oder gemischt ) gemacht hat, und dadurch rubbelnde Scheiben hat , der wird kaum noch andere Sintermischungen testen! Das ist doch voll der Sch.. den Du da schreibst.
Auch ich hatte mit Sinter wie bereits geschrieben meine negativen Erfahrungen - wolltest Du mir dann auch sagen "Sei nicht so dumm -Du kennst Dich nicht aus - hast keinen Plan und auch keine Erfahrung versuch nochmal welche von einer andern Firma oder ne andere Mischung ."

Das wäre aber dann nicht Dein Ernst oder ?

Mit dem Verschleissmaß kann man sich irren, aber die Aussage solltest Du nochmal überdenken, und dann  evtl. den Kollegen nicht so dumm aussehen lassen.
Ich find das nicht OK was Du dem Mann da geschrieben hast.







____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 01.08.11, 01:21  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

bleibe dabei ...
habe inzwischen etliche die auf sinter umgestiegen sind und top zufrieden sind.

allen die sich überlegen ein neues motorrad zu kaufen .. lasst es .. die haben jetzt fast alle sinter drin

also fahren alle neuen motorräder einen scheiß ... man ich kann es langsam nicht mehr hören






Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.08.11, 11:26  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

Niemand bezweifelt das Sinter (gerade bei Nässe) eine etwas bessere Verzögerung bringen.

Es mag ja sein das "Deine" Stammtischler jetzt etwas bessere Bremsen haben, aber die werden auch schneller neue Bremsscheiben benötigen, was ja auch für Dich nicht schlecht ist oder???

Die meisten neuen Motorräder haben Serienmäßig Sinter Montiert sagst Du.
Das mag ja sein, aber:

1.die Scheiben der Neuen sind Dicker meistens 5 mm und das Verschleißmaß liegt bei 4,5 mm Teilweise auch bei 4,0 mm!!

und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!

Im Vergleich FJ Original: 4 mm Gußscheiben Verschleißmaß 3,5 mm.

Außerdem ist es den Motorradherstellern völlig egal ob der Kunde nach 2-3 Jahren neue Scheiben braucht.Wichtig ist das die Verzögerungswerte bei den Tests Top sind. Ja sogar im Gegenteil die Händler freuen sich über das Folgegeschäft.

Fakt ist aber das Sinter einen höheren Verschleiß mit sich bringen (zumindest bei den alten FJ Gußscheiben).


Es kommt auch darauf an wie man fährt, für den Normalo bis Sportlichen Fahrer sind gute Organische Ausreichend.

Leute die aber ernste Depressionen bekommen wenn mal einer schneller ist als sie sollten zwingend ausschließlich Sinter Beläge verwenden.

...denn wer später Bremst ist länger schnell...........


Im Anhang eine PDF Datei: Schulungsunterlagen von Ferodo und Lucas zum Thema Motorradbremse

Seite 6 dürfte für alle die nicht wissen was für Beläge sie verwenden sollen sehr Interessant sein!!....besonders der letzte Satz!!!!



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 01.08.11, 12:45 von alf]



Dateianlagen:

hydraulischeMotoradbremse.pdf (146 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 286-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 01.08.11, 16:35  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf
    Niemand bezweifelt das Sinter (gerade bei Nässe) eine etwas bessere Verzögerung bringen.

    Es mag ja sein das "Deine" Stammtischler jetzt etwas bessere Bremsen haben, aber die werden auch schneller neue Bremsscheiben benötigen, was ja auch für Dich nicht schlecht ist oder???

    Die meisten neuen Motorräder haben Serienmäßig Sinter Montiert sagst Du.
    Das mag ja sein, aber:

    1.die Scheiben der Neuen sind Dicker meistens 5 mm und das Verschleißmaß liegt bei 4,5 mm Teilweise auch bei 4,0 mm!!

    und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!

    Im Vergleich FJ Original: 4 mm Gußscheiben Verschleißmaß 3,5 mm.

    Außerdem ist es den Motorradherstellern völlig egal ob der Kunde nach 2-3 Jahren neue Scheiben braucht.Wichtig ist das die Verzögerungswerte bei den Tests Top sind. Ja sogar im Gegenteil die Händler freuen sich über das Folgegeschäft.

    Fakt ist aber das Sinter einen höheren Verschleiß mit sich bringen (zumindest bei den alten FJ Gußscheiben).


    Es kommt auch darauf an wie man fährt, für den Normalo bis Sportlichen Fahrer sind gute Organische Ausreichend.

    Leute die aber ernste Depressionen bekommen wenn mal einer schneller ist als sie sollten zwingend ausschließlich Sinter Beläge verwenden.

    ...denn wer später Bremst ist länger schnell...........


    Im Anhang eine PDF Datei: Schulungsunterlagen von Ferodo und Lucas zum Thema Motorradbremse

    Seite 6 dürfte für alle die nicht wissen was für Beläge sie verwenden sollen sehr Interessant sein!!....besonders der letzte Satz!!!!


Hört sich sehr vernünftig an..
Ich habe Lucas Scheiben vorne drauf und verwende nur die Organischen Beläge. In der Packungsbeilage stand zwar drin, Sintergeeignet. Doch habe ich keinen Bock alle Nasen lang bei meiner Fahrweise die Scheiben zu Wechseln.. Die jetzigen von mir haben nun auch schon wieder 40000 km runter und sehen optisch noch gut aus.. Muß doch mal wenn ich zu Hause bin nachmessen..
PS. Mit dem ersten Satz bin ich ca. 34000 km gefahren. Heuer neue drauf gemacht..

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.08.11, 00:17  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf

    und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!



guß bei der fj 1200

die zeigst du mir

übrigens sind die scheiben der fj bei anderen motorrädern verbaut auf denen auch sinter als Erstausrüster verbaut sind ..


hat jemand erfahrung wie viel weniger die scheiben mit sinter als mit organisch halten (km) ?






Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile


[editiert: 07.08.11, 00:21 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design