FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsbeläge von Lucas?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.08.11, 09:41  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati

    guß bei der fj 1200

    die zeigst du mir

    übrigens sind die scheiben der fj bei anderen motorrädern verbaut auf denen auch sinter als Erstausrüster verbaut sind ..


    hat jemand erfahrung wie viel weniger die scheiben mit sinter als mit organisch halten (km) ?






     




Ricky!

Bremsscheiben bestehen i. A. aus ordinärem Stahlguß (GS-38, GS-45,
GS-52, GS-60). Auch geeignet sind GS-16Mn5N, GS-20Mn5N oder GS-20Mn5V.

Es gibt auch Edelstahlscheiben die aber wegen den Eigenschaften von Edelstahl Speziele Legierungen haben (z.B.Magura hat bei Edelstahlscheiben ca. 13 % Chromanteil). Die Moto GP fährt mit Carbonscheiben.

Bei Gußscheiben wie sie eigentlich Standard waren/sind kommt es auf die Legierung an, ob diese Sinter vertragen oder nicht.

..das meinte ich mit "Altmodischen Gußscheiben" ...die Legierung macht den Unterschied, und die haben die Zulieferer von Yamaha und anderen Marken vieleicht ja innerhalb der letzten 25 Jahre oder auch während der Baureihen im Rahmen der Modellpflege geändert.



Erfahrungsberichte??...... hast ja hier schon 2 Postings.......schlimmstenfalls 4 Tage in den Alpen 



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 08.08.11, 10:16 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 08.08.11, 10:25  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

Hy Leutz,

 

nicht alle Sinterbeläge sind gleich aggressiv (verschleißfördernd)! Aus dem Forum meines Zweitmoppeds gibt es bestimmte Markenempfehlungen an Sinterbelägen die erfahrungsgemäß das Bremsverhalten deutlich verbessern und auch nur wenig mehr Verschleiß verursachen. Von anderen wird wegen extremen Verschleiß abgeraten.

Bei meiner jetzigen FJ waren die Bremsscheiben nach 40tkm mehr als verschlissen (<3,5mm Dicke), weil der Vorbesitzer mal Sintermetallbeläge benutzt hatte. Sinterbeläge sind m.E. schon besser, aber bitte nur mit passenden Bremsscheiben. Sonst wirds teuer...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 08.08.11, 11:02  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

Servus,

was empfehlen denn die Kollegen im "Forum deines Zweimoppeds"?

Vielleicht gibt es da dann Anregungen!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 08.08.11, 21:33  Betreff: Re: Bremsbeläge von Lucas?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus,

    was empfehlen denn die Kollegen im "Forum deines Zweimoppeds"?

    Vielleicht gibt es da dann Anregungen!

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Die Sinterbeläge von Ferodo sollen für Serienscheiben gut geeignet sein. Brembo und Carbone Lorraine besser nicht. Bei Lukas, AP, EBC und denen der 3 großen Zulieferern scheiden sich Meinungen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design