FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
extremes Bremsruckeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
jscheite
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Leinfelden

Meine FJ:: 1XJ0005355


New PostErstellt: 26.08.11, 09:04  Betreff: extremes Bremsruckeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

da ich neu bin stelle ich mich erst mal vor:

ich besitze seit letzten Samstag ne FJ 1200 BJ 87 (1XJ) mit knapp 90tkm in einer Sonderlackierung. Ich selber bin 30 Jahre alt, wohne in Leinfelden (Stuttgart) und besitze noch eine MZ ETZ 250 SW als Gespann. Ich kann mit meinen Schrauberkollegen (gizmohund und no einer) relativ viel selber reparieren.

Auf unserer ersten Ausfahrt (mit gizmohund) ist mir unter anderem auf gefallen, dass die VORDER-Bremse zwar super beisst, aber wenn man langsam an die Ampel hin bremst dann habe ich im Hebel ein leichte und am ganzen Motorrad ein starkes Rucken.

Hat damit jemand erfahrung?

Die Beläge schauen noch recht neu aus, die Scheiben habe ich bisher nur mal angeschaut, noch nicht gemessen.

Danke für eure Hilfe

Jochen




____________________
FJ 1200 ´87 90tkm
MZ ETZ 250 SW -tuned-


[editiert: 26.08.11, 09:07 von jscheite]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.08.11, 09:18  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Moin,

es liegt an den Bremsscheiben. Guck´ mal unter SUCHE , da wurden gerade 1XJ-Scheiben gesucht, " The General " hat welche.

Ansonsten kannst du auch neue LUCAS Scheiben (ohne Innenbelüftung) kaufen.

Gruß     J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.08.11, 09:28  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hi,

mit den gleichen problem ärgere ich mich schon die ganze Saison. 
Da gibt es einige mögliche Ursachen dafür!...bei meiner FJ sind es so wie es aussieht die Bremsscheiben.


Mögliche Ursachen:

Bremsbeläge Verglast

Bremsscheiben Verglast (In beiden Fällen kann es helfen die Scheiben/Beläge mit feinen Schleifpapier leich abzuziehen)

Bremsscheiben Verzogen (Seitenschlag)

Bremssattel (Klemmen oder Kolben fest = Bremssättel überprüfen/Reinigen)

Radlager (Würde sich aber auch beim Fahren bemerkbar machen...außer es ist nur ganz minimales Spiel vorhanden)

Lenkkopflager (Spiel kontrolieren/oder LKL erneuern)

Gleitbuchsen der Gabel verschließen

Reifen (Sägezahnbildung/Seiten oder Höhenschlag)

Felge (Seiten/Höhenschschlag)

Gabelfedern verschließen

Gabel Öl sehr alt

Luftkammer der Gabel (zu klein/zu groß)



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 26.08.11, 09:31 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jscheite
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Leinfelden

Meine FJ:: 1XJ0005355


New PostErstellt: 26.08.11, 10:28  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für die fülle an möglichkeiten.

Kannst du die möglichen Ursachen vielleicht mit nachfolgenden Infos weiter eingrenzen?

- Bremse verzögert aus jeder Geschwindigkeit recht gut
- je höher die wegzubremsende V ist desto weniger merke ich ein pumpen o.ä.
- die letzten 5 kmh sind gefühlt wie wenn dir jemand Äste vors Rad schmeisst
- bremse wuetscht nicht, glüht nicht (wenn fest müsste sie ja, oder?)

Oder mir Tips geben, mit welchen Aktionen (z.b. Messen, Kucken etc) ich mithelfen kann die Lösungsmenge zu verkleinern bevor ich wild alle Teile wechsel?

Weiterer Punkt ist: Wir fahren ende september eine große mehrtägige Tour. Kann ich da so mitfahren oder findet das jemand zu riskant?

Vielen Dank




____________________
FJ 1200 ´87 90tkm
MZ ETZ 250 SW -tuned-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.08.11, 11:27  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Besorg´ dir vor der Tour noch andere Bremsscheiben. Mein Schwager hatte genau das gleiche mit seiner FZR 1000. Ich habe ihm gebrauchte Scheiben montiert... alles supi. An den Scheiben war kein starker Verzug zu messen.

Es darf dir hier keiner empfehlen, so weiter zu fahren

Bau doch mal testweise das Vorderrad der 1100er von deinem Kumpel ein...




[editiert: 26.08.11, 11:36 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.08.11, 19:39  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hi,


mach mal wie JTD schreibt! (Bremsscheiben/Vorderrad wechseln)..das ist das warscheinlichste unter allen möglichkeiten.

Lenkkopflager/Radlager Prüfen findest bei Google oder hier im Forum mit der Suchfunktion.


Das Reinigen der Bremssättel sollte dann in einen Arbeitsgang mit dem wechsel der Bremsscheiben erfolgen.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 26.08.11, 19:41 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.08.11, 22:07  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hy Jochen,

 

so wie du es beschreibst vermute ich - wie die Kollegen - daß die Bremsscheiben verzogen sind. Da die Scheiben aber recht teuer sind, solltest du dir schon sicher sein. Also versuche sie auf Schlag zu prüfen, zu vermessen. Auch schon weniger als 1mm Seitenschlag macht sich unangenehm bemerkbar. Schau auch mal nach den Bremsbelägen, die werden ballig (an den Enden dünner als in der Mitte).

Da du Maschine ja erst neu hast, wer weiß was der/die Vorbesitzer so gemacht haben. Prüfe ggf. mal die komplette Gabel samt Bremssattelaufnahme, ob da nix verbogen/verzogen ist oder unzulässiges Spiel hat.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 26.08.11, 22:23  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Servus Jochen,

was mir auffält: Eine 1XJ-Bremse, die "super beißt"??? Das wäre die erste.

Mach doch mal ein Foto, damit man sieht, ob die original ist. Wenn du die Bremsscheiben abnimmst (Schrauben warm machen!) und auf eine ebene Fläche - wenn du nichts anderes hast, zweckentfremde einen Spiegel - legst, sollte festzustellen sein, ob die verzogen sind. Einfach rundum mit dem Finger drauf tippen.

Bremsscheiben kann man durch Schleifen wieder richten lassen, vorausgesetzt, sie sind noch dick genug. Da gibt es Spezialisten, z.B. in Mainz. Habt ihr aber in Stuttgart bestimmt auch.

Ansonsten frag' den Ricky, der sollte noch welche haben und ich hätte auch noch eine Quelle.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 26.08.11, 22:24 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.08.11, 22:36  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus Jochen,

    was mir auffält: Eine 1XJ-Bremse, die "super beißt"??? Das wäre die erste.

    (...)
    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Das kommt halt darauf an was man sonst gewohnt war...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.08.11, 03:17  Betreff: Re: extremes Bremsruckeln  drucken  weiterempfehlen

Naja so teuer sind neue Scheiben für dieses Modell ja nun auch nicht. 2 gelochte Lucas Scheiben (e b a y Nr. 110644308182) für ca. 220,- Euro und 2 Paar neue Bremsbeläge ([würde ich wenn dann auch gleich wechseln] e b a y Nr. 180572919556) für unter 20,- Euro das Paar.
Für rund 260,- Euro ist die Vorderradbremse sozusagen Neu.
Die Investition lohnt sich aber nur, wenn du nicht über den Umbau auf 17 Zoll und eine andere Gabel nachdenkst. Dann brauchst du andere Bremsscheiben, Bremssättel usw. .....




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design