FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fränkie
Viel Schrauber


Beiträge: 76
Ort: Wuppertal

Meine FJ:: 3YA ABS, Kawa GPz 1100, 550, Mean Streak


New PostErstellt: 27.06.08, 11:16  Betreff: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde,

an meiner 3YA sind vorne rechts die Beläge unterschiedlich runter. Eine Seite ist noch richtig gut, die andere kurz vorm wechseln...

Woran liegt´s?

Ist da ein Kolben festgebacken...?



____________________
Honda - Heute ohne nennenswerten Defekt angekommen
Suzuki - Selten unsinnige Zusammenstellung unzähliger Konstruktionsirrtümer

"Wenn Du einen Vertrag nicht brechen kannst, interpretiere ihn..."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 27.06.08, 14:22  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Fränki. Ich glaube du hast den Fehler schon erkannt!!

Tschüüüs Hanno.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 27.06.08, 17:38  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

Hi fränkie,

Sättel 'runter und Kolben gängig machen ist angesagt!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 27.06.08, 19:49  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

Viel Spaß beim Rausblasen der Kolben - habe ich letztens auch erst machen dürfen :-(

Mein Aldi-Kompressor hat es nicht geschafft, den festgbackenen Kolben rauszudrücken, das musste ich dann von unserer Kfz.-Werkstatt mit einem 14bar-Kompressor machen lassen (für eine kleine Spende in die Kaffeekasse).

Und vergiß nicht, die Dichtungen zu kontrollieren und vor dem Wiedereinbau der ordentlich gesäuberten Kolben (ich empfehle übrigens Stahlwolle zur Reinigung) mit ATU Blaupaste zu behandeln. Erhöht die Lebensdauer der Dichtungen und lässt die Kolben leichter rein- und rausgleiten.


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 29.06.08, 09:21  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

hi fränkie,

deiner frage nach bist du bisher wohl noch nie weiter an die bremsen ran gegangen,
als die klötze zu tauschen.

mein tip daraus resultierend:
suche dir jemanden der schon öfters mal da dran geschraubt hat
ohne nachher fehlerhafte bremswirkung zu haben.

ist einfach zu heikel, als dass sich ein rookie da dran wagt.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 30.06.08, 13:13  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

Moin, moin Fränkie. Da muss ich Schleife voll zustimmen! Deshalb gebe ich auch bei solchen Reparaturen meinen Senf nicht dazu. Ich habe zu meinem Glück einen Freund der eine Motorrad-Werkstatt hat, und der mir in solchen Sachen hilft. Ich hoffe du hast auch jemanden der dir helfen kann. Viel Glück bei der Arbeit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 30.06.08, 14:31  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

Moinsen !

"Mein Aldi-Kompressor hat es nicht geschafft, den festgbackenen Kolben rauszudrücken, das musste ich dann von unserer Kfz.-Werkstatt mit einem 14bar-Kompressor machen lassen (für eine kleine Spende in die Kaffeekasse)."

Das geht auch mit der Aldi- Fußpumpe , wenn man das ganze einen Nacht mit Balistol umspült hat.Dabei kann man so schön mit Gefühl pressen..

Bei 14 Bar Auspressdruck hätte ich ernste Sorgen um den rausknallenden Kolben.

Wenn schon ausgebaut, dann doch bitte unbedingt neue Dichringe einsetzen, die Kosten nicht die Welt und Gleitfett ist auch dabei.( Rep.-Satz z.B. bei motomike.eu)

Ansonsten würde ich auch immer dazu raten, jemandenn dabeizuhaben der schon einige Dutzend Bremsen  "gesehen" hat.

Gruß T.




[editiert: 30.06.08, 14:33 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.07.08, 07:46  Betreff: Re: Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also ich presse die kolben am bremssattel immer mit der hand- bzw fußbremspumpe raus ...
ist zwar etwas zeitaufwendig, da man aufpassen muß, daß nicht ein kolben schon vorab rausflutscht; hat aber bisher immer hingehauen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design