FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dichtungssatz für Bremse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 27.10.08, 19:19  Betreff: Dichtungssatz für Bremse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Schrauber

ich habe meine Bremssättel zerlegt und will sie jetzt mit neuen Dichtungen bestücken.

Giebts für den Dichtungssatz noch andere Bezugsquellen als beim freundlichen um die Ecke?

Gruß: peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 27.10.08, 19:32  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM
    Giebts für den Dichtungssatz noch andere Bezugsquellen als beim freundlichen um die Ecke?


nicht dass ich wüsste. Und zerlegen ist keine gute Idee, weil es den Vierkanntring zwischen den Sattelhälften nicht gibt. Bei den Dichtsätzen weiß ich auch nicht ob es die reinen Dichtungen einzueln gibt, mit Kolben sind es auf jeden Fall um die 40€ pro Kolben.

-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 27.10.08, 20:21  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

Wenn Du nur die Kolben und Gummiringe ausgebaut hast bekommste

Hier

Ersatzdichtungen günstig auch ohne Kolben.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 28.10.08, 19:26  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo

zu Andi: Danke für den Link...da hab ich doch alles was ich brauche

zu Manfred: die Vierkantringdichtungen gibts im Hydraulikcenter, zumindest hier bei mir. Die Firma hat alles was das Herz begehrt, sogar Bremsflüssigkeitsresistent. Mir wurde dort mitgeteilt, das man sogar Dichtungen jeder Art extra anfertigen lassen kann

...also, alles im grünen Bereich

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 28.10.08, 20:10  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    zu Manfred: die Vierkantringdichtungen gibts im Hydraulikcenter, zumindest hier bei mir. Die Firma hat alles was das Herz begehrt, sogar Bremsflüssigkeitsresistent.



na ja, das sollten sie auch sein, alles andere wäre nicht so gut. Das Material sollte EPDM sein, dann ist alles in Butter.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 28.10.08, 23:01  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred, Hallo Peter ! 

Sag mal Peter, wieso die Vierkantdichtungen ? Hatte das noch nie, weder am PKW noch an nem Bike das die Bremssättel mittig undicht wurden. Haste das "nur so" zerlegt oder konntest Du zweifelsfrei erkennen das die da undicht sind ?

Habe meine Sättel auch überholt mit den Teilen von Franz, die zwei Hälften hab ich aber zusammen gelassen.

Gruß
Andi



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 29.10.08, 19:57  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi

ich wollte die Kolbendichtungen an den Bremsen erneuern. Bein reinigen stellte ich fest, das aus den Verschraubungen ein richtig zäher Glibber raudlief, den ich teilweise mit einer Pinzette regelrecht rausziehen mußte. Dann habe ich die Entlüftungsnippel entfernt, und die Sättel mit Luft ausgeblasen. Ergebnis: kein Durchgang. Ich habe gereinigt, noch und nöcher, aber nix ging. Daraufhin habe ich die Bremssättel komplett zerlegt, was im nachhinein gut war, und was ich da gefunden habe......als wenn da Fett dringewesen wäre. So einen Schmodder hab ich noch nie gesehen.

Das war der Grund der Komplettzerlegung. Die Dichtungen zwischen den Sattelhälften habe ich schon hier, und der Rest ist in Bestellung.

....alles wird gut

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 29.10.08, 20:28  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend Peter,
könnte gut sein das das eventuell Wasser war das sich gebunden hat mit irgendetwas.War so richtig klumpig oder nicht?


                         Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 30.10.08, 10:27  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

hallo peter,
wo hast du die vierkantdichtungen bestellt ? bin seit geraumer zeit ja auch am "umbau" eines bremssattels, der hierfür geteilt werden muß; ich habe die vierkantdichtungen zwar feinsäuberlich aufgehoben, aber neue wären mir dann doch lieber
für den zusammenbau - mit wieviel drehmoment werden die beiden hälften wieder zusammengeschraubt ? leider habe ich da keine werte gefunden
rein vom gefühl her beim zerlegen, bin ich von etwa 30 Nm ausgegangen - wie gesagt "nur" gefühl ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 30.10.08, 12:53  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

@muli,
guck mal hier!!!
http://cgi.****.de/BREMSSATTEL-REPKIT-FZR-750-R-TDM-850-TRX-850-FZR-1000_W0QQitemZ130227320872QQcmdZViewItem?hash=item130227320872&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
LG
Roland




BIG BIKE, FOR BIG FUN FJ 1200 3CV
BIG TWIN, FOR MORE FUN TRX 850 4UN


[editiert: 30.10.08, 12:55 von Trixaner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 30.10.08, 18:04  Betreff: Re: Dichtungssatz für Bremse  drucken  weiterempfehlen

Hallo

denke Hajo ist da auf der richtigen Fährte. Der Experte von dem ich meine FJ gekauft habe, hatte angeblich kurz vorher die Bremsflüssigkeit gewechselt.....toll.

Am besten, man schraubt selber sogut man kann, und alles was nicht geht, giebt man einem Schrauber seines Vertrauens. Da weiß man was man hat

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design