FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 10.04.11, 12:34  Betreff: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe kürzlich auf Stahlflex vorne umgebaut, was sich schon mal weitaus besser anfühlt als die veralteten Gummischläuche.
Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich, wenn ich ordentlich zupacke, den Hebel fast bis an den Griff ranziehen kann. Ich habe kleine Hände mit kurzen Fingern (sogar für eine Frau...) und würde gerne auf andere Hebel umrüsten.
Vom Fahrrad her kenne ich die Zweifingerhebel, wo man bequem den Griff in der Hand behalten und gerade zum leichten Anbremsen mit nur einem oder zwei Fingern an die Hebel geht. Ich weiß, dass es solche Hebel auch für Motorräder gibt.
Hat jemand damit Erfahrung? Manche sind sogar mit ABE.
Für die R1 gibt es z.B. schicke schwarze Hebel, die sicherlich nicht einmal dem TÜV großartig auffallen würden.
Was passt da alles an die 3YA ohne ABS?

Oder gibt es andere Lösungen, wie ich diesbezüglich etwas ändern kann?
(klar, Kupplungshebel müsste mit getauscht werden, aber dort steht eh eine Überholung des Kupplungsnehmers inklusive Stahlflexeinbau an)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.04.11, 14:50  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

Dann Solltest du deine Bremse auch gleich überholen! Das der Hebel sich fast bis zum Gasgriff ziehen lässt ist nicht normal! Bei mir habe ich max. 20 mm Hebelweg und so weit muss ich ihn nur sehr selten ziehen. Optimal wäre, gleich auf R1-Sättel und passende Bremspumpe umzurüsten, kommt dich bestimmt auch billiger.
Guss und einen schönen Sonntag,
Pöppi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 11.04.11, 10:13  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

das hat mit den hebeln mal garnichts zu tun
wenn du fast bis an den griff kommst, luft im system!!
und wenn es nur ein bisschen ist, reicht schon



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 12.04.11, 14:28  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

An den originalen Pumpen der FJ passen KEINE anderen Hebel dran..
Wenn du sowas haben möchtest, solltest du Pumpen der XJR verbauen und vorne gleich die passenden Bremssättel der XJR oder R1. Umbau ist plug and play..

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 16.04.11, 01:39  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

Also, Luft kann nicht sein, denn die Stahlflex sind recht neu, so schnell kann da keine Luft rein gekommen sein. (vor Montage der Stahlflex konnte ich den Hebel locker bis an den Griff ziehen und hatte erst nach zweimal Pumpen Bremsleistung...)
Und - nein! - Beläge und Scheibe sind NICHT abgenutzt!!!!

Kann das noch an was anderem liegen? 

Hab mich nach der R1-Bremse umgesehen, aber selbst gebraucht ist die noch sehr teuer. 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.04.11, 03:20  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

Was verstehst du unter teuer? Gute R1 Bremssättel sind für 100,- Euro, oft sogar drunter, zu bekommen. Das ist eigentlich kein Geld für diese Bremssättel. Vor allem wenn man bedenkt das die bei Yamaha rund 700,- Euro das Stück kosten.

Aber zurück zu deinem Problem, auch trotz der Stahlflexleitungen kann da immer noch Luft im System sein. Das du den Hebel bis an den Lenker gezogen bekommst, ist jedenfalls nicht normal.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 16.04.11, 10:08  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,
Nach dem völligen Entleeren der Hydraulik, habe ich auch immer Probleme mit Luft in der Leitung , einer unserer Mitglieder hat mir mal empfohlen, über Nacht den Bremshebel mit ´nem Gummi zu spannen, und oh Wunder der Technik , es hat funktioniert!!


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 16.04.11, 11:48  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

du hast doch gelesen, luft kann es nicht sein


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 16.04.11, 13:17  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    du hast doch gelesen, luft kann es nicht sein
Hi Werner,
Na ja vielleicht ist die Luft noch gut ? 


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.04.11, 16:26  Betreff: Re: Fremdbremshebel (2-Finger-Hebel) brauchbar?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Boyd
    einer unserer Mitglieder hat mir mal empfohlen, über Nacht den Bremshebel mit ´nem Gummi zu spannen, und oh Wunder der Technik , es hat funktioniert!!


Wie weit hast du den Hebel gespannt? Bis es nicht mehr weiter geht oder nur ein wenig?
Ich kämpfe zur Zeit auch gerade mit Luft die sich nicht aus dem Bremssystem vertreiben lassen will.



____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design