FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Handbremshebelweg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 10.03.09, 07:29  Betreff: Handbremshebelweg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hy Leute,

habe seit kurzer Zeit das Phänomen, das ich wenn ich die Effe aus der Garage hole und an der Handbremse ziehe diese fast bis zum Griff geht. Nach mehrmaliger Betätigung ist alles wieder i.O. .Luft im System kann es eigentlich nicht sein, da die Bremsflüssigkeit erst vor ca. 1 Jahr gewechselt wurde und es da keine Probs gab.

Hat jemand eine Vermutung ? Bin für jeden Tip dankbar.





Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 10.03.09, 07:31  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

kann doch auch luft im system sein
was machen deine bremsleitungen ? wie alt ?





Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 10.03.09, 07:51  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Hy Ricky,

sind Stahlflexleitungen, Bremsleistung ist sonst o.k.





Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 10.03.09, 09:00  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Sepper,

zuerst entlüften. Egal ob es sein kann, oder nicht! So, wie Du es beschreibst, ist Luft im System. Wenn sich das Phänomen dann erneut einstellt, ist vermutlich der Geberzylinder undicht. Das heißt dann zerlegen, auf Beschädigungen und Verschleiß kontrollieren und wenn alles im grünen Bereich ist einen Rep-Satz verbauen. Die Gummis halten zwar lange, aber eben nicht ewig. Bei meiner V-Max hielten sie zwölf Jahre, dann waren sie fällig. Der Repsatz wird ab und an in der Bucht für kleines Geld angeboten. Vermutlich haben die großen Drei aber auch sowas im Angebot.

LG, der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 10.03.09, 09:05  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Dichtungssatz, wollte aber auch mal eure Meinung dazu hören. Werde aber trotz allem auf Luft im System prüfen.





Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 10.03.09, 10:10  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

@Sepper,
nimm mal einen Kabelbinder pumpe solange bis du Druck
aufgebaut hast! Mache den Binder über Hebel und Griff
und lass den K.binder über Nacht dran, dann sollte entlüftet sein!
Oder wie schon geschrieben, checke den Dichtsatz!
LG
Roland




Ich bin kein Biker, ich fahr ein echtes Mopped!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.03.09, 10:18  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Die Dichtsätze bekommst du auch günstig bei FJ-Brother. Hab mir da auch grade welche für die XJR Pumpen geholt und gleich mal gewechselt bevor die Pumpen angebaut werden.  Sicher ist sicher und wenn sie schon mal abgebaut sind ..... 



Gruß Henry



Dateianlagen:

pumpe3.jpg (76 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.03.09, 11:48  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Moin Henry,

wie kommt denn diese häßliche schwarze Farbe an die Pumpenhebel, hast du sie nicht sauber gemacht?  Die blaue Schutzfolie würde ich aber auch noch von den Verstellrädern entfernen.....     ....flööööt

... und schnell wechrenne

Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.03.09, 11:51  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

Wie? Wat? Neee neee dat is orschinal schwarz und orschinal blau.          



Gruß Henry


[editiert: 10.03.09, 12:06 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 10.03.09, 12:10  Betreff: Re: Handbremshebelweg  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
bei mir isses das selbe phänomen; ich war bisher der meinung, daß es an den radbremszylindern liegen könnte ...
die kolben dort werden ja über die dichtungsringe wieder in ausgangsstellung zurück gezogen; je nachdem wie das zusammenspiel funktioniert (gängigkeit der kolben im zylinder und die reibung zwischen dichtungsring und kolben) verrichten die dichtungen ihre arbeit mehr schlecht als recht; mein gedanke war, daß während der fahrt, wenn die bremse immer wieder mal betätigt wird, die kolben zwar soweit zurück gezogen werden, daß die bremsscheibe frei läuft, der dichtungsring aber noch immer etwas "aufgestellt" ist; wird die bremse nun über einen längeren zeitraum nicht betätigt, schaffen es die ringe den kolben soweit zurückzuziehen, daß die ringe wieder in ausgangsstellung sind - der kolben ist damit ne ganze ecke weiter im bremszylinder ...
so mein gedankengang;
sollte dem definitiv nicht so sein, würde mich interessieren, wie sich das dann mit dichtungssatz erklären läßt ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design