FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Projekt Hinterradbremse!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.12.09, 22:56  Betreff: Projekt Hinterradbremse!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Leute ich hab da mal eine allgemeine Frage. Mir geistert schon seit einiger Zeit immer wieder die Idee durch den Kopf den Hinterradbremssattel der FJ gegen einen von der R1 bzw. XJR mit blauem Stern (passend zu den R1 Sätteln vorn) zu ersetzen.

Bremssattelhalter von der XJR und R1 habe ich schon. Der von der XJR (Bild1) ist natürlich besser weil er auch für eine Bremsankerstrebe ausgelegt ist. Nun ist mir aber aufgefallen das die Lochabstände der Bremssattelverschraubung jeweils andere sind. Ist es wirklich so, das die hinteren Bremssättel von XJR und R1 (und was weiss ich welche Modelle noch alles die Bremsssättel mit blauem Stern hinten hatten) über einen anderen Lochabstand verfügen? Kann das jemand bestätigen oder weiss zufällig welche Sättel auf den XJR halter passen?





Gruß Henry



Dateianlagen:

XJRbremsanker.JPG (27 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

xjr13bremsanker.jpg (116 kByte, 1.024 x 719 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

r1bremsanker.jpg (302 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 17.12.09, 12:00  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

Du brauchst den Sattel der XJR oder Fazer (welche RP, weiß ich nicht mehr), R1 passt nicht. Für's Hinterrad noch die Scheibe der FZR mit 264 mm? Ob das an die Orginal-Schwinge passt weiss ich nicht.

Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 17.12.09, 13:35  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Kann das jemand bestätigen oder weiss zufällig welche Sättel auf den XJR halter passen?


ja, kann ich. Auf den XJR-Halter sollte die FZ1 Zange passen und natürlich die der XJR.

Und am besten baust Du gleich die FZ1 Schwinge ein:





____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 17.12.09, 13:37  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

Aber Hallo,

ich wollte das auch mal einbauen und habe so einen Bremssattel der R1 liegen. Wenn du den brauchen kannst sage BESCHEID.

Das Teil hat einen blauen Stern und sieht sehr gut aus und ist total gereinigt, Foto habe ich nicht, ich müsste es machen wenn es gewünscht ist

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 17.12.09, 13:41 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 17.12.09, 14:41  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

Moin.

Ich fahre den R1 bremssattel hinten mit selbsgebastelter halter. Die zange vom R1 hat 85mm lochababstand und die vom XJR hat 100mm.

Bei Klaus Goertz gibt's ne' gefräste halter für die XJR's (erste jahrgänge) und die R1 zange (Aber teuer) Ob mann da auch noch die kleinere bremsscheibe vom R1 kaufen muss steht nicht's, aber die auf dem bild seht auf jeden fall kleiner aus als die der XJR. Aber eine andere schwinge muss man auf jeden fall haben.

http://www.xjr-tuning.de/artikel/1656/Bremssattelhalter-R1-Zange.html

Gruss Benny




[editiert: 17.12.09, 14:46 von 5xb]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.12.09, 02:26  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    Und am besten baust Du gleich die FZ1 Schwinge ein:

Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.

Mir persönlich gefällt ja Bennis XJR Schwinge am besten zumal sie genau so lang ist wie die der FJ ....... aber, aber, aber .... Federbeinaufnahme anschweissen ...... TÜV .... na ihr wisst schon.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 18.12.09, 08:31  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

Moin.

Alu schweissen ist ja nicht's neues. Vieleicht könnte mann bei K&J anfragen ob sie da behilflich sein können. Die machen ja vieles von der art. Aber billig wird das sicherlich nicht

http://krueger-junginger.de/html/schwingenumbau.html 

Gruss Benny





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 18.12.09, 09:34  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.



Länge läuft :-) Die Länge hat außerdem den Vorteil dass man die Schwinge nicht so steil stellen muss um das Heck anzuheben. Bei ner Thunny Schwinge, die ja kürzer ist, hat man nämlich genau das Problem. Der Kettenschleifer leidet....

Ich bin zufrieden. Die RN12-Schwinge vom Hans ist auch länger, und ich glaube, der würde Kreise um Dich fahren

Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.


-Manfred





____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 18.12.09, 14:10  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 5xb

    ... Die zange vom R1 hat 85mm lochababstand und die vom XJR hat 100mm...

Bei 85 mm = FJ Hinterer Bremssattel. Kannst ja mal versuchen, einen Seiten-, bzw Spiegelverkehrten FJ Bremssattelhalter zu "basteln" - da die FZ und R1 den Sattel "unten" haben. Somit bräuchtest Du keine neue Bremsscheibe und müsstest lediglich eine Halterung für die Bremsankerstrebe auf der Unterseite Deiner Schwinge anbringen...





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 18.12.09, 16:36  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

[quote:Manfred]

    Zitat: Frontera
    Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.



Länge läuft :-) Die Länge hat außerdem den Vorteil dass man die Schwinge nicht so steil stellen muss um das Heck anzuheben. Bei ner Thunny Schwinge, die ja kürzer ist, hat man nämlich genau das Problem. Der Kettenschleifer leidet....

Ich bin zufrieden.

Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.


-Manfred

Das kann ich bestätigen. Die paar mm mehr der FZ1 Schwinge zur 3YA bei 270 kg Gewicht der FJ sind beim Kreiseln kein Hindernis.

Thomas





____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum


[editiert: 18.12.09, 16:37 von Thomas-C]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 19.12.09, 02:35  Betreff: Re: Projekt Hinterradbremse!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.

Vielleicht sollten wir uns irgendwann mal genauer unterhalten  ..........     





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design