FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
bremssattel überholen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.08.08, 09:47  Betreff: bremssattel überholen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
da ich an meinem gespann nen bremssattel umbauen will, hatte ich vor diesen zu überholen - also alles fein sauber machen und neue dichtungen rein; erste überraschung, die FJ hat pro kolben 2 dichtungsringe; der äußere dürfte wohl eher eine schutzfunktion haben; die zweite überraschung kam dann beim auspressen der bremskolben; zugegeben, habe bisher immer nur einkolben-schwimmsättel überholt; dieser bremssattel war also mein erster vierkolben-festsattel;
und jetzt mal ein kleines ratespiel - wie geht ihr vor, wenn ihr die kolben der auspresst - bitte detailliert; dabei interessiert es mich weniger, ob ihr das mit preßluft oder unter verwendung eines normalen HBZ macht ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 04.09.08, 13:48  Betreff: Re: bremssattel überholen  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

Mann nehme eine kleine Schraubzwinge um ein Kolbenpaar festzuhalten, dann drücke man Luft z.B mit einer Aldi- Fußpumpe in den Sattel. Die nicht blockierten Kolben sollten dann mit einem Plopp herauskommen.Bei 4- Kolben Anlagen müsste man wohl auch noch jeweils einen der zu lösenden Kolben festsetzen; noch eine kleine Schraubzwinge

( Das es sinnvoll sein kann, das ganze ersteinmal mit WD- 40, oder Ballistol vorzuweichen brauche ich nicht erwähnen, ebenso das beschriebene Methode bedeutet, erst eine Seite fertig zu machen und dann das ganze mit der anderen Seite zu machen..... )

Mit maschieneller Pressluft wäre ich vorsichtig, der Kolben könnte extrem beschleunigt werden, da hat man mit der Fußpumpe viel mehr Gefühl

Ach ja; Details: Ich empfehle die kleinen Hochleistungsschraubzwingen der Firma Ulmia- Ott, die sind Ihr Geld Wert und kein Vergleich zu Baumarkt- Zwingen. Kleine Holzleisten zum unterlegen schonen das Material....

Viel Erfolg: T.




[editiert: 04.09.08, 14:16 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 04.09.08, 14:49  Betreff: Re: bremssattel überholen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    dann drücke man Luft z.B mit einer Aldi- Fußpumpe in den Sattel.

Luft halte ich an dieser Stelle nicht für angebracht, weder mit einer Fußpumpe, noch mit einem Kompressor. Ich habs mit einem HBZ gemacht, den ich im Schraubstock fixiert hab. Bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, der oder die Kolben kommen nur so weit raus wie man Flüssigkeit nachpumpt. Bei Verwendung von Druckluft kann es Dir passieren, dass sich erst ein Druck von einigen Bar aufbaut und die Kolben rausgeschossen kommen, wenn sie irgendwann nachgeben. Wären sie nicht festgebacken, bräuchte man die Bremszange ja nicht zu zerlegen, ne wahr....

    Zitat:
    ( Das es sinnvoll sein kann, das ganze ersteinmal mit WD- 40, oder Ballistol vorzuweichen brauche ich nicht erwähnen, ebenso das beschriebene Methode bedeutet, erst eine Seite fertig zu machen und dann das ganze mit der anderen Seite zu machen..... )

man sollte Bedenken dass Dichtungen im Bremsenbereich nicht mineralölbeständig sind. Wären sie es, wären sie nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.

Wenn also WD40 oder ähnliches zum Einsatz kommt, ist dies nach Entnahme der Kolben und Dichtungen sofort und sorgfältig zu entfernen. Zum Zusammenbau entweder ATE Bremsenpaste oder etwas Bremsflüssigkeit verwenden, keinesfalls irgendwelche mineralischen Fette oder Öle.


-Manfred









____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.09.08, 08:37  Betreff: Re: bremssattel überholen  drucken  weiterempfehlen

hallo novitze,
das wollte ich lesen/hören !!!
habe hier nämlich noch nix darüber gelesen, daß man die vier kolben nicht gleichzeitig aus dem sattel herausbekommt; entsprechend war meine überraschung; war ein ganz schönes gefummel die aufeinanderliegenden kolben wieder zu trennen, damit ich wenigsten eine seite herausbekam ...
hatte ja schon geschrieben, das war mein erster 4kolbenfestsattel ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design