Beitrag 40 von 148 (27%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Eric,
leider habe ich Deinen Beitrag heute erst gelesen und bei mir klingeln sämtliche Alarmglocken.
Sicherlich kann es auch sein, dass Deine Tochter in gewisser Weise Eifersucht zeigt gegenüber ihrer kleinen Halbschwester, wenn die Kleine jetzt 9 Monate alt ist war vor 1 1/2 Jahren wohlmöglich die Zeit wo ihr die Schwangerschaft Deiner Ex bewusst wurde.
Allerdings scheinen Deiner Ex die Kontakteinschränkungen nicht wirklich zu stören. Immerhin habt ihr schon seit dem KiGa den Kontakt auf 14- tägig eingeschränkt. Gut, dass Deine Ex bei Mo-Fr KiGa auch ganze Tage mit Eurer Tochter verbringen wollte, sehe ich ja noch ein.
Aber ist sie Dir einmal entgegen gekommen bezüglich möglicher Umgangsausweitungen? Viele KiGa haben zumindest im Sommer drei Wochen geschlossen und immer mal Tage an denen wegen Fortbildungen geschlossen ist.
Hast Du Deine Tochter da gesehen?
Wie war es, als sie in die Schule gekommen bist? Hattest Du Deine Tochter da die hälftigen Ferien (oder zumindest soviel wie Du mit Deinem Urlaub vereinbaren konntest)?
Hat Deine Ex je etwas gegen die Kontakteinschränkung, die ja angeblich von der Tochter ausgeht, unternommen???
Ich bin sicher, sie würde es tun, wenn ihr das Verhalten des Mädchens nicht im Grunde genommen sehr recht wäre.
Deine Ex hat mit ihrer neuen Liebe ein Kind, eine "heile Familie", Störfaktor ist der Kontakt zwischen ihrer großen Tochter und deren Vater, also Dir. Still und heimlich wünscht sie sich eine "richtige" heile Familie. Sieht ja auch blöd aus für sie, mit neuem Mann und neuem Kind wohin und dann erklären zu müssen "meine Große ist bei ihrem Vater!" Pikierte Blicke ernten ist nicht jedermanns (jederfraus) Sache.
Du schreibst, dass Du Deine Ex angesprochen hast und dass Deine Tochter wieder 14tägig von Fr.-So. bei dir sein soll. Dass das Mädchen dabei war finde ich gut, wenn sie, was ich aufgrund ihrer Aussagen ("weiß nicht"), dem "an-Dich-klammern" und den total unsinnigen Begründungen dass sie als letzte einschlafen würde stark vermute, wirklich von Deiner Ex in einen Loyalitätskonflikt gezogen wird zeigt ihr das zumindest erst einmal dass Papa sich noch für sie interessiert und ihm ihr Wegbleiben nicht egal ist.
Vielleicht hast Du ja mal Zeit Dir unsere Geschichte duchzulesen. Auch die Große "wollte" keinen Kontakt mehr zu meinem Mann haben. Sie brachte genauso unsinnige Begründungen an. So hatte der RA unserer Ex bei der ersten Verhandlung im Dez. 02, weil er keine wirklichen Argumente gegen eine Übernachtung der Kinder bei uns hatte, z.B. vorgebracht dass in unserem Haushalt eine Ratte leben würde. Der Richter hat das damals kopfschüttelnd abgetan.
Als die Große jetzt aufgrund der erneuten Verhandlung im Nov. 04 (also fast zwei Jahre später) nach ihren Gründen befragt wurde warum sie keinen Kontakt zum Papa wollte, erklärte sie "weil in Papas Haus eine Ratte lebt!"
(Mal abgesehen davon, dass jedes andere Kind wahrscheinlich gesagt hätte "weil Papa eine Ratte hat" stand das Mädchen vier Wochen später beim ersten Umgangstermin mit meinem Mann vorm Käfig und streichelte das Tier. Erst die Erklärung auf ihre Frage, was das denn für ein Tier wäre ließ sie ekelerregt kreischend vom Käfig zurückschrecken und selbigen für das restliche WE ebenso übertrieben angeekelt zu kommentieren.
Bei ihrem zweiten Besuch band ich sie dann, völlig selbverständlich, in die Reinigung des Käfigs mit ein.
Als sie mir letztes WE beim Füttern half, dann das erneute, heimliche Streicheln des Tieres. Als sie bemerkte dass ich sie beobachtete, die Feststellung "Ratten sind doch gar nicht eklig, oder?"
Soviel zum Thema "Sprachrohr der Ex"...
Woher hat Deine Tochter sonst Begriffe wie "Halbschwester"?
Hat sich Deine Ex denn schon mal geäußert zu der Ausweitung der WE's?
Lass' Dich nicht weiter "zur Rücksicht auf Deine Tochter" für dumm verkaufen. Rücksicht nimmst Du hierbei nur auf das "Heimeligkeitsdenken" der Ex.
Bestehe auf eine feste Regelung, Du und Deine Ex müssen diese bei Deiner Tochter durchsetzen. Reagiere schnell... ansonsten kommt Deine Tochter bald in das "flügge" Alter und hat dann ne neue Begründung contra Papa-WE...
Viele liebe Grüße und alles Gute,
Jenny