Beitrag 82 von 148 (55%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Biene, danke für Deine Antwort.
solange du das Gefühl hast, dein LG steht noch immer mehr hinter seiner Ex als hinter dir, nimmt sie natürlich noch mehr Raum in deinem Leben ein als ohnehin schon. Er gibt ihr hier ja so auch noch mehr Raum oder? Hier hätte der Paarberater auch mal ein Wörtchen an deinen LG richten müssen.
Dahingehend hat die Beratung schon etwas bewirkt. Der Berater hat konkrete Schritte mit meinem LG besprochen, die er nehmen kann, um sich an meine Seite zu stellen und sich nicht der Erpressung auszuliefern. Alllerdings ist das ein Prozess, der nicht gleich erledigt ist, sondern mit dem am wenigsten Bedrohlichen anfängt...
Was das mit dem Exenterror bedeutet, kann wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen, der es selbst erfährt oder erfahren hat. Ich habe heute eine ehemalige Kollegin getroffen, Sonderpädagogin und Psychologin, die mit hoch problematischen Familien arbeitet - auch sie sagt, wer das nicht kennt, glaubt es nicht mal. Das Zweitfrauen-Dasein mit Exenterror ist "erlernte Hilflosigkeit" in der zweiten Dimension - Du siehst anderen Hilflosen zu uns wirst selber hilfloses Opfer der Opfer und der Täter.
Allerdings hatte es bei mir, hab ja selbst Jahre gezweifelt, auch mit meinem mangelnden Selbstbewusstsein zu tun. Ich hatte lange Zeit die Angst, nur Ersatzfamilie, also 2.Wahl, zu sein und hab mir Dinge eingeredet und entsprechend mehr unter der Ex gelitten, als nötig gewesen wäre. Hier kommt oft beides zusammen.
Bei uns kommt hinzu, dass wir als Paar total vom Umfeld meines LG angefeindet wurden und z.T. noch werden. Das entlädt sich ausschleißlich an mir - und auch da hat mein LG den Auftrag vom Berater, sehr deutlich zu werden.
Ich denke, ohne die fehlende Gewissheit, dass er nicht mehr so kuscht vor ihr, wird es dir noch schwerer fallen, nicht mehr alles so an dich ran zu lassen. Mein Mann hatte auch jahrelang ein schlechtes Gewissen ob der Kinder und hier ritt die Ex gern drauf rum. Leichter war es, als er anfing nicht mehr ihr, sondern nur den Kindern Zugeständnisse zu machen, war aber ein langer Weg - für ihn und für mich. Du bist hier jedenfalls nicht die einzige, die etwas daran ändern muss, sondern auch dein LG. Ich denke, das ist das A und O - er muß unsere Burg exenfest machen. Noch kann sie hier einschlagen wie eine Kanonenkugel, und das auch und vor allem über die Kids.
Shopping und Friseur nutzen hier wohl echt am wenigsten, er sollte echt mal aufwachen und mit dir an einem Strang ziehen. Parallel dazu solltest du trotzdem ebenfalls etwas für dich tun, was dein Selbstwertgefühl auch wieder anhebt und dich stärkt.
Wir haben angefangen, konkrete Formulierungen zu finden, wenn die Kids mich ausbooten wollen oder sich mir gegenüber verächtlich verhalten. Das stärkt mich ganz enorm. Mit dem Selbstwertgefühl hab ich nicht so Probleme, ich bin halt schon eine ziemlich reife Frau (ähem) - ich hab nur Probleme, wenn mein Wert herabgewürdigt wird...
Viele Grüße,
Siena