Neues Forum!!! http://allrounder24.phpbb8.de
  Das einzigartige Forum
allrounder


Hier findet man alles: Humor, Spiele, Musik, Infos zur Technik und Multimedia, Kunst, News, Sport, Schule, Philosophie, Politik und vieles mehr...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Latein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 08.03.07, 22:12  Betreff: Latein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Schickt hier Übersetzungen von lateinischen Texten.

Es dient nicht dazu um abzuschreiben, sondern zu sehen wie ein Text richtig übersetzt wird und welcher Sinn sich im Text ergibt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 08.03.07, 22:13  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

Ars Amatoria - 1, 136-164 (Im Zirkus)

Und nicht möge dir der Wettkampf edler Rosse entgehen: der Zirkus hat viele günstige Gelegenheiten und viel Fassungsraum für das Volk. Du benötigst nicht die Finger, durch diese du Geheimes vermittelst, und nicht brauchst du das Zeichen durch Kopfnicken aufzunehmen. Als nächstes sollst du neben der Herrin/Geliebten sitzen, wenn niemand es verhindert, rücke deine Seite dicht an ihre, soweit du kannst. Und es ist gut, daß durch den Gang, wenn sie auch nicht will, sie gezwungen ist, zusammenzurücken, da du das Mädchen durch die Beschaffenheit des Ortes berühren mußt. Hier sollst du den Anfang eines vertrauten Gesprächs suchen, und allgemeine Worte sollen das Gespräch in Gang bringen. Wessen Pferde da kommen, mach, daß du dich erkundigst, und beeile dich, wer es auch immer ist, den zu bevorzugen (beklatschen, bejubeln), den jene bevorzugt (~). Doch wenn der große Triumphzug mit den kämpfenden Epheben kommt, dann klatsche mit bevorzugender Hand der Herrin Venus. Wie es häufig geschieht, wenn in den Schoß des Mädchens durch Zufall Staub gefallen ist, dann wirst du ihn mit den Fingern entfernen müssen, auch wenn keiner da ist: jeder beliebige Vorwand sei für deinen (Dienst) Zweck geeignet. Wenn das Überkleid allzu sehr heruntergerutscht ist, und auf der Erde daliegt, raffe es zusammen, und hebe es eifrig vom schmutzigen Boden auf. Sofort - als Preis des Dienstes - wird es deinen Augen zu Teil werden die Beine zu sehen, wenn es das Mädchen duldet. Blicke dich um, damit nicht der, der hinter euch sitzt, sein zudringliches Knie in ihren zarten Rücken drückt. Leichte Kleinigkeiten fangen den Geist: es war für viele (junge Männer) nützlich, ein Sitzkissen geschickt mit der Hand zurechtgerückt zu haben. Es war auch nützlich ihr ein sanftes Lüftchen zuzufächeln, und einen gewölbten Schemel unter ihre Füße gegeben zu haben. Diese Möglichkeiten wird der Zirkus für eine neue Liebe bieten, und der unheilbringende Sand, der auf dem unruhigen Forum gestreut wurde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ente27091987
Neuling


Beiträge: 36
Ort: Plettenberg

Hobbys: Taekwon-Do, Freunde, Mountain bike

New PostErstellt: 23.03.07, 20:44  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

stellt mal die übersetztung von dem text rein den wir im mom durchnehmen mit den schönheitspflegen von männern 



Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben, lieber 1000 Qualen leiden als einmal aufzugeben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 23.03.07, 21:01  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

der schöne Mann

Aber es soll dir weder gefallen, dass Haare auf Eisen aufgedreht werden, noch dass dein Bein mit scharfem Bimstein geglättet wird.... Es gehört sich für die Beschaffenheit/ Gestalt eines Mannes, dass er sich vernachlässigt. Die Kreterin Theseus verleitete, dass hincihtlich des Kopfes keine Nadeln den Kopf schmücken sollen.
Die Sauberkeit gefällt ihnen, die Körper werden auf dem Marsfeld gebräunt: Das Obergewand sei gut passend und ohne einen Flecken. Der Schuhriemen möge nicht hervorstehen und die Zähne mögen frei von Karies sein, weder der schwankende Fuss möge locker im Schuh schwimmen noch soll das Scheren der gesträubten Haare entsellen, das Haar und der Bart mögen von einer geübten Hand geschnitten werden. Und nicht sollen die Fingernägel hervorragen und ebenso sollen sie ohne Schmutz sein, und aus deinen gehöhlten Nasenlöchern soll kein einzelnes Haar herausragen. Weder soll der Geruch/ Duft schlecht sein, wie auch der Atem nicht widerlich werden soll, noch soll der Bockgestank [der bekanntlich übel riecht] die Nase beleidigen. Das Übrige lässt ma die leichten Mädchen machen und wenn einer in übler Weise danach strebt einen anderen zu haben [mit anderen ist ein Mann gemeint].





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 12.05.07, 18:42  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

Die Kunst der Liebe(Ars Amatoria)

Text1: Proömium

Verse 1-8

Wenn jemand in diesem Volk die Kunst der Liebe nicht kennt,

soll er dies lesen und, nachdem er das Gedicht gelesen hat, belehrt lieben.

Mit Kunst bewegen sich die Schiffe durch Segel und Ruder schnell,

durch Kunst bewegen sich die Wagen leicht: mit Kunst ist auch Amor zu lenken.

Automedon war kundig im Umgang mit geschmeidigen Zügeln und den Wagen,

Tiphys war der Meister auf dem Heck eines Schiffes aus Thessalien;

Venus übertrug mir als Meister die Führung den zarten (Liebsgott) Amor;

ich möchte Tiphys und Automedon der Liebe genannt werden.

Verse 17-30

Chiron ist der Lehrer des Achill, ich bin der des Amor;

Beide Jungen sind wild, beide der Sohn einer Göttin.

Aber dennoch wird auch der Nacken des Stieres durch den Pflug belastet,

und die Zügel durch den Zahn des stolzen Pferdes zerrieben:

auch mir wird Amor weichen, obwohl er meine Brust mit dem Bogen verletzt,

und er schleudert die Fackeln, die er geschüttelt hat, weg;

je mehr Amor mich trifft, je heftiger er mich verbrannt hat,

desto besser tauge ich als Rächer für die angetanen Wunden.

Nicht ich werde lügen, Phoebus, dass mir die Künste von dir gegeben wurden,

weder werde ich durch die Stimme eines fliegenden Vogels ermahnt,

noch sind Clio und ihre Schwestern für mich sichtbar,

wenn ich Schafe in deinen Tälern hüte, Ascra;

der Gebrauch der Erfahrung dieses Werkes: vati parete perito ;

ich werde wahres singen. Stehe mir, Mutter des Amor, bei dem Vorhaben bei!

PS.: Bin für die Übersetzung nicht verantwortlich, da diese vom Internet stammt




[editiert: 12.05.07, 18:43 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xXCansuXx
Vielschreiber


Beiträge: 259
Ort: Köln


New PostErstellt: 13.05.07, 19:46  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

t das proömium eigentlich nur die einleitung vom ersten buch oder von allen drei büchern??? gibts auch ein Proömium für die anderen bücher?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 13.05.07, 22:22  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: xXCansuXx
    t das proömium eigentlich nur die einleitung vom ersten buch oder von allen drei büchern??? gibts auch ein Proömium für die anderen bücher?

nein, es gibt nur einen Proömium

PS.: Welche Stelle nimmt denn die Fr. Sicking? Aus dem ersten Buch? Wahrscheinlich ja, oder? Oder wird sie die ausgelassene Stelle aus dem Proömium nehmen(V.11-16/V.31-34)?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 13.05.07, 22:30  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

V.34-38

... ...und in meinem Gedicht wird keine Beschuldigung sein. Am Anfang bemühe dich zu finden was du lieben willst, der du nun zuerst als Soldat zu neuen Waffen kommst, als nächstes ist es die Aufgabe das geliebte Mädchen zu erobern und als drittes, dass die Liebe lange Zeit dauert. (auch aus dem Internet)

v39-40

Auf diese Art und Weise, wird dieses Gebiet durch unseren Wagen gekennzeichnet.Diese Wendemarke wird durch den Wagen umfahren,nachdem es losgelassen wurde




[editiert: 13.05.07, 22:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 514
Ort: Köln



New PostErstellt: 13.05.07, 22:35  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht auch diese Stelle, da Fr. Sicking sie ausgelassen hat.

Ars Amatoria - 1, 41-50

Solange es erlaubt ist und du überall hin gehen kannst mit lockeren Zügeln, dann wähle aus zu welcher du sagst "du allein gefällst mir". Diese wird dir nicht durch die zarten Lüfte hinabgleiten. Deine Augen müssen ein passendes Mädchen suchen.
Der Jäger weiß gut, wo er den Hirschkühen die Netze ausspannt, er weiß gut in welchem Tal der knirschende Eber verweilt.
Dem Vogelfänger sind die Büsche bekannt; der die Angelhaken auswirft weiß, welche Gewässer reich an Fischen sind. Auch du, der du den Stoff für eine lange Liebe suchst, lerne zuerst an welchem Ort sich Mädchen in großer Zahl aufhalten.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xXCansuXx
Vielschreiber


Beiträge: 259
Ort: Köln


New PostErstellt: 14.05.07, 17:21  Betreff: Re: Latein  drucken  weiterempfehlen

ine ahnung aber auf jedenfall muss es was mit dem proömium zu tun hban da die so oft meinte dass wir uns dass vorher angucken sollen und vor allem die vokabeln wahrscheinlich wirds sowas ähnliches wie das proömium war ja auhc in der letzten arbeit so

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design