weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0055.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0069.gif von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0018.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0065.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0043.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0036.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0019.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de
  Aus dem alten Dorf
Zur Geschichte Dilldorfs
Ein kleiner Abriss der Entwicklungs des Dorfes und der Pfarrgemeinde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bilder aus dem alten Dilldorf Teil 1

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 215


New PostErstellt: 06.03.11, 14:13  Betreff: Bilder aus dem alten Dilldorf Teil 1  drucken  weiterempfehlen

Zu den Fotos

Um 1900
Dilldorfer Kirche, vorn Straße Deilbachbrücke, Deilbach und Bahnlinie. Links abbiegend die Dilldorfer Straße. Der Gebäudekomplex ganz links gehörte zur ehemaligen Bäckerei Glettenberg, heute direkt an der Ampelkreuzung. Hinter der Kirche der noch fast unbebaute Rathgeberhof.

o.Angaben
Blick von den Höhen über dem Deilbachtal auf Dilldorf; rechts die alte Ziegelei (?)

Priembergweg
Coloriertes Bild mit den beiden anderen Kupferdreher Kirchen im Hintergrund. Auch hier ist das "Priemenhüsken" zu erkennen.

Priembergweg1
Das alte "Priemenhüsken" ist vielen Dilldorfern noch bekannt. Es gehörte zum Altenteil des Priemenhofes und lag diesem gegenüber. Der Priemhauser Weg wurde nach dem Priemenhüsken benannt und beginnt etwa dort, wo es einmal stand (bis wann???)

Mühlmann
Das Gebäude der Gaststätte Zum Asbachtal / Mühlmann / Sonnenschein steht deutlich erkennbar immer noch an der gleichnamigen Bushaltestelle an der Dilldorfer Straße. Viele ältere Dilldorfer kennen die Gaststätte noch gut: vom sonntäglichen Frühschoppen, von Familienfeiern im großen Saal, oder vom Kirchenchor, der dort seine wöchentlichen Übungsstunden hatte. Hilde Sonnenschein war die letzte Wirtin.

Deilbachbrücke
Mit Einblick in die Straße Deilbachufer.



Quellen: zumeist aus Privatbesitz

Foto um 1900
aus: Kupferdreher Hefte, Beiträge zur Geschichte unserer Heimat. Heft 2: Das Deilbachtal. Dezember 1995. Bürgerschaft Kupferdreh e.V.

Foto Deilbachbrücke
Fotopostkarte aus dem Archiv der Kupferdreher Bürgerschaft


[editiert: 16.02.22, 12:36 von M.Reuter]



Dateianlagen:

Um 1900.jpg (666 kByte, 2.512 x 1.724 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

o.Angaben.jpg (797 kByte, 3.376 x 1.584 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Primbergweg.jpg (682 kByte, 3.024 x 2.144 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Primbergweg1.jpg (602 kByte, 2.400 x 2.128 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Mühlmann.jpg (740 kByte, 5.728 x 2.928 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Deilbachbrücke.jpg (602 kByte, 1.760 x 1.264 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj