weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0055.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0069.gif von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0018.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0065.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0043.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0036.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0019.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0031.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de haus-0063.gif von 123gif.de weihnachtsbaeume-0285.gif 
von 123gif.de
  Aus dem alten Dorf
Zur Geschichte Dilldorfs
Ein kleiner Abriss der Entwicklungs des Dorfes und der Pfarrgemeinde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Rektor Oslender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 215


New PostErstellt: 07.03.10, 21:04  Betreff: Rektor Oslender  drucken  weiterempfehlen

Rektor Oslender
(1824 – 1905)
Erbauer der heutigen Kirche

Maria Josef Wilhelm Oslender wurde 1872 zum Rektor in Dilldorf ernannt und gilt als der Erbauer der heutigen Kirche. Vorbereitet und vorgeplant wurde der Bau aber bereits von seinem Vorgänger, Rektor Lauterborn.
Neben der Dilldorfer Kirche gehört auch die Mitwirkung am Bau des Kath. Krankenhauses in Kupferdreh zum Verdienst des Rektors. Zudem versuchte er, für seine kleine Kapellengemeinde mehr Rechte zu erlangen, z.B. das Recht der Schließung von Ehen (nur in Werden) oder der Feier der Kartage (nur in Niederwenigern). Weil sich Rektor Oslender nicht immer an die sehr engen Vorschriften hielt, gab es Querelen mit Pfarrern der umliegenden Gemeinden und mit den Oberen. Kompliziert war die Lage auch dadurch, dass der Deilbach die Grenze zwischen den Bistümern Köln und Paderborn bildete und Hinsbeck (das spätere Kupferdreh) teilweise zum einen und zum anderen Bistum gehörte. Erst 1898 wurde in Hinsbeck (Kupferdreh) eine eigenständige Pfarrei errichtet und somit von Dilldorf klar abgegrenzt (Deilbach).
1900 erhielt Rektor Oslender die Genehmigung zum Führen der Kirchebücher, bis dahin Sache der Werdener Abtei.
Rektor Oslender starb 1905 und wurde auf dem Dilldorfer Friedhof beigesetzt. An ihn erinnert heute noch die Oslenderstraße oberhalb der Kirche.


Foto: Festschrift 1963


[editiert: 08.03.11, 17:03 von M.Reuter]



Dateianlagen:

Oslender.jpg (597 kByte, 2.716 x 2.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj