BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354


New PostErstellt: 04.01.06, 13:12     Betreff: Re: Middle Earth Meets Middle England - Miéville über Tolkien

Das verlorene Symbol
    Zitat: marty37
    Mir ist wieder bewußt geworden wie wichtig und notwendig die Richtungsänderung Miévilles in der Fantasy ist, und welch offene Türen er bei mir eingerannt hat. Wenn ich was hasse in der Literatur, dann sind es plattgetretene Klischees wie engelhafte schönaussehende alleskönnende Helden, und düster und böse aussehende schwarzgewandete Schurken.
Ja, das kann ich zu 100% unterschreiben.
Was mich etwas bekümmert, ist der weiterhin große Zuspruch, den Tolkien-Nachahmer erhalten. Kaum ein erfolgreicher Fantasy-Roman ohne tolkiensche Klischees. Wie oft wird noch dieser ständige Spruch "Nach Tolkien die neue große Fantasy-Saga" auf die Cover von Neuerscheinungen gedruckt?

Miéville ist trotz seiner (oder wegen?) großen literarischen Qualität und Originalität in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich und eher eine Randerscheinung. Der Fantasy-Pulp dominiert den Markt mit eiserner Faust und selbst die Verlage haben so ihre Probleme mit innovativer Fantasy und unterstützen daher eher Tolkien-Epigonen

    Zitat: marty37
    Übrigens, für Tipps Richtung Fantasy á la Miéville bin ich sehr sehr dankbar.
Du findest hier im Sub-Forum "Palgolaks Bibliothek" so einige Literaturtipps...

Es grüßt

Seblon, Orkfreund und Brucolac



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 28 von 35
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj