BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die zehn besten phantastischen Filme...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 27.10.05, 12:23  Betreff: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir gedacht, es wäre doch mal ganz nett das Eis zu brechen und ein Off-Topic-Thread zu eröffnen.

Vermutlich gibt es hier so einige Filmfreaks (zu denen ich mich ja auf jeden Fall auch zähle!) und da wäre es doch mal ganz interessant zu erfahren, was Eure Lieblingsfilme innerhalb der phantastischen Genres sind.

Ich mache einfach mal den Anfang:

  1. Der Exorzist ( in seiner grimmigen Ernsthaftigkeit durch und durch beängstigend!)

  2. Blade Runner (habe ich schon mal erwähnt, dass New Crobuzon für mich ein Blade Runner-LA im Dampfzeitalter darstellt?! Der Film ist für mich die perfekte Mischung aus Form und Inhalt.)

  3. Alien3 (ich liebe auch den ersten und zweiten Alien-Film, aber für mich hat dieses sehr dunkle und pessimistische "Samuel Beckett trifft SciFi" einen ganz besonderen Reiz.)

  4. Matrix (eine famose und innovative Story in einem ganz hervorragenden Design)

  5. Der Herr der Ringe v. Jackson (wunderbar altmodisch, wunderbar bildgewaltig, wunderbar kitschig!)

  6. Signs (ja, meine Tendenz geht doch eindeutig in Richtung SciFi/Horror. Neben David Fincher ist M. Night Shyamalan für mich einer der Größten. Perfekt weiß er Message mit Form zu kombinieren. Alle seine Filme funktionieren auf mehreren Ebenen, was ich sehr schätze.)

  7. Interview mit einem Vampir (als schwuler Vampir-Fan kann man diese barocke Oper nur lieben!)

  8. Bis das Blut gefriert (ich liebe Spukfilme und diesen ganz besonders: mit ganz wenigen, sehr einfachen Mitteln ruft er eine große Wirkung hervor)

  9. Uhrwerk Orange (der Mensch als nicht mehr als die Summe seiner Teil, bösartig, frivol und lästerlich. Bereits Burgess' Roman hat mich begeistert, der Film vom Perfektionisten Kubrick tut es ebenso!)

10. X-Men2 (wunderbar designt, der erste Blockbuster mit einer Coming-Out-Szene, spannender, gut besetzter Actionfilm mit interessantem Subtext)



Okay, Leute was sind Eure Favoriten?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 27.10.05, 16:59 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 27.10.05, 21:11  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Wertungslisten … oh wie schnell nur sind die obsolet bei mir, denn mein
kurzfristiger Geschmack wandelt sich zu schnell. Wenn ich aber mein
längerfristiges Urteilen abklopf, komme ich auf folgende zehn
Lieblings-Phantastik-Filme (Reihenfolge bedeutet keine Wertung, folgt
aber grob der Reihenfolge, in der ich die Filme kennenlernte).

• Der Dunkle Kristall – aus heutiger Sicht ein komisches Filmchen,
kitschig, unglaubwürdig; funktioniert nur noch als Kinderfilm im
Feiertagsvormittagsprogramm. Damals aber in den Achtzigern für mich
eine Offenbarung. Das Buch zum Film war mein erstes komplett gelesenes.
Brian Froud (der Figuren und Welt entwarf, bekannt für seine
Elfenbücher z.B. mit Terry Jones und Alan Lee) war mein erster
Fantasy-Künstler, den ich verehrte.

• Quatsi-Trio – Koyani-, Powaq- und Naqoyquatsi. Drei Filme die nur aus
Bildern und der Musik von Philip Glass bestehen, und die in keine
Schublade passen. Doch sie lassen für mich enorm viel ›erscheinen‹ und
›machen sichtbar‹, und das ist ja die ursprüngliche Wortbedeutung von
›phantastisch‹.

• Das Ding – Die John Carpenter-Version; für mich die Mutter aller
Monsterfilme, zum ersten Mal gibts Lovecraft-artigte Viecher die nicht
lächerlich sind.

• Der Elefantenmensch – Filme die in historischen Epochen spielen (hier
das Steampunklondon der späten Viktorianischen Ära) sind für mich immer
Phantastik. Zuletzt haben mich Scorceses The Aviator und Gangs of New
York sehr begeistert. Gangs of New York und Elefantenmensch sind meine
New Crobuzon-Referenzen. Und ein Wort zu David Lynch: ich mag seine Art
von Phantastik, die sich ungewöhnlich stark auf den Instinkt des
Publikums verläßt. So seh ich Blue Velvet als Rötkäppchen-Variante
(halt mit männlichem Helden, einer jungeren Großmutter und Dennis
Hopper als erfrischend modernen bösen Wolf).

Diese ersten vier Filme hab ich alle (bis auf Naqoyquatsi) als
Jugendlicher (noch keine 18) in den Kunststücken auf ORF2 gesehen. Da
könnte ich auch nennen eine ORF-Produktion in der ein Schauspieler den
kompletten Futurologischen Kongress von Lem als Monolog bringt. Die
restlichen Filme kenne ich aus dem Kino.

• Akira – Stellvertretend für viele Zeichentrick und CGI-Filme, in
denen wahnwitzige Entropie die Leinwand dominiert. Was in meiner
Kindheit und Jugend Disney war liefert nun Ghibli: den großen
Haut-mich-um-Zeichentrickfilm im Jahr.

• Brazil – Wie oft fühle ich mich wie der Protagonist. Moderne nennt
sich das. Pfüh.

• The Nightmare Before Christmas – Stellvertretend für alle Tim
Burton-Filme und Musicals (ehr die alten, auch wenn die Selbstzähmung
von Burton durch Burton ebenso so heikel finde, wie China das mal in
einem Interview meinte. In Sachen Puppentrick liebe ich auch die Filme
von Parks (Wallace & Gromit) sowie die von Swankmeier (die man aber
selten zu sehen bekommt).

• Prosperos Books – Stellvertretent für alle Greenaway-Filme. Opulent,
feine Musik und ein großartiger Sir John Giguild

• Se7en – Stellvertretend für David Fincher. Ich liebe das grimmig
optimistische Ende (das Hemmingway-Zitat) und selten identifiziere ich
mich so mit einer Filmfigur, wie mit dem von Freeman gespielten
Sommerset. Und ja: für mich ist das Phantastik, oder warum hat die
Stadt keinen Namen?

• Die Matrix Trio – Wenn schon Mainstream, dann bitte so unverschämt
wie hier. Äktschn satt, einmal Philosophie-Gulasch gequirrlt und für
alle die wegen Teil 2 und 3 grollen gibts die Bonbontüte mit den
Animes.


Doch, alas, so vieles bleibt ungenannt.
Aktuell ist auch Shyamalan einer meiner Lieblinge (Favorit:
Unbreakable), wie auch van Trier (Europa) und P. T. Anderson
(Magnolia).
Von allen Serien mag ich Twin Peaks und Babylon 5 am Liebsten.
Auch habe ich eine Schwäche für alte Filme (s/w und Stummfilme!).
Von den Komikern bewundere ich heute nur Jim Carrey, der einzige der
mit Peter Sellers, Cary Grant, den Marx-Brothers, Chaplin und Keaton
mithalten kann.

Mehr dann vielleicht im Thread: »Meine Lieblingsfime Platz 11 bis 100«
Grüße

Alex / molosovsky der gerade einen Lektüretip vom meister Miéville
nachgeht und »Jane Eyre« von Bronte ließt. Klasse stoff und echt
unheimlich, obwohls eine ›reale‹ Waisenkindgeschichte/Bildungsroman
ist.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 29.01.06, 11:57  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Oh,oh,oh Filme...

  1. "Alien 1, 2 & 3"; (der andere Filme mit ähnlichen Namen & Figuren zählt nicht). 1 ist (im richtigen Kontext) der schockierndste, 2 kann ich mir am häufigsten ansehen (gerade wenn ich depri bin) und 3 halte ich für den handwerklich gelungensten.

  2. Lynch "Lost Highway"; (oder "Mulholland Drive", wenn der zählt, ich bin mir nicht sicher) LH bricht konsequent mit der linearen Kausalität und ist interessant inszeniert (während MD eine großartige, sehr nachhaltig tragische Geschichte in einer wunderbaren Inszenierung erzählt).

  3. "Chinese Ghost Story"; bes. 1: Die Liebenden kommen nie wieder zusammen - und das war noch das "Happy End". Ich bemerke einmal wieder, daß ich Tragödien mag - ich bin wohl ein verkappter Chinese.

  4. "HdR - Die Gefährten"; tolle Bilder und die Story ist soweit auch ok.

  5. "Bis das Blut gefriert"; bester "Hauted-House"-Film ever.

  6. Herzogs "Nosferatu" mit Kinski; Herzogs Bilder. Spooky. Und Kinski.

  7. Anime "Neon Genesis Evangelion"; die Menschen haben Gott gefunden - und ihn getötet. Aus seinem ersten Engel machen sie Kampfmaschinen. Alle Figuren haben einen psychischen Knacks (Gott ist tot, die Seele krank - gibt es da wohl einen Zusammenhang?), es gibt eine Reihe von Zufällen ("Oh, Rei hat sich geopfert, das arme Mädchen!" - "Nein, sie lebt noch!"), die eine sehr böse Auflösung erfahren. Große Geschichte.

  8. "Ravenous"; schön Böse, hübsche Text-Bild-Scheren (fröhliche Musik zur brutalen Verfolgungsjagd Kannibale (Rang-hoher Soldat) Opfer (Rang-niedriger Soldat)). Was darf man tun um zu überleben?

  9. "Der Re-Animator"; zynisch-sarkastische Weiterentwicklung von HPLs "Herbert West" Kurzgeschichte. (Wenn man B-Movies mag...)

10. "Conan der Barbar"; wenn Leute sich mit Axten in Stücke hacken, sollen sie bluten. Der Stil gefällt mit, die Action ist gut, die Story (und die Figuren) hätten stärker an REH ausgerichtet sein können.

Aber daneben gibt's noch sooo viel mehr: "Night of the Living Dead", "Army of Darkness", "Tanz der Vampire", "Fright Night", "Near Dark", "Terminator 1" (die anderen sind...), "Mars Attacks", schon erwähntes wie "Der dunkle Kristall", "Clockwork Orange", usw.

Theophagos


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 31.01.06, 20:03  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

@Theophagos

Mensch, scheinst mir ja in Sachen Filmgeschmack so etwas wie ein Bruder im Geiste zu sein!! Schön!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 31.01.06, 20:03 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samson
Junior-Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 01.02.06, 22:56  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Ich hab nicht die muss aufwändige listen zu schreiben und muss auch zu geben das ich in dem film genre noch viel nachholbedarf habe, aber ein mus gesagt sein wenn ich hier nosferatu lese:
Das F. W. Murnau original ist um längen besser sehr viel stimmungsvoller.
Ihr könnt ihn sogar kostenlos (und soweit ich weiß volkommen legal) hier ( http://www.archive.org/details/nosferatu ) laden.
Leider nicht mit den original deutschen texten, aber trotzdem sehr gut.
Soviel sei noch gesagt, es gibt viel unterschiedliche versionen, schnitte und scores (filmmusik) von dem film ich kenne nur diese eine, aber die ist schon gennial.

So und dann noch etwas, mein absoluter liebling ist clockwork orange(uhrwerk orange^^), wie ich finde auch eine sehr gelungene buchumsetztung.



"Ich habe mit den fremden Gesetzten der stadt gekämpft, nichts als strikte Grenzen, Zäune, Linien, die dies von dem und dein von mein trennen."
-China Mievilles, "Perdido Street Station".

"Gute Vorsätzte bringen sie an den Rand des Abgrundes, gute Taten stürzen sie hinab."
-Berthold Brecht, " Der gute Mensch von Sezuan"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 02.02.06, 21:14  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samson
    Das F. W. Murnau original ist um längen besser sehr viel stimmungsvoller.
    Ihr könnt ihn sogar kostenlos (und soweit ich weiß volkommen legal) hier ( http://www.archive.org/details/nosferatu ) laden.
Ja, Murnaus Nosferatu ist genial.
Witzig, dass du die Film-Archiv-Site auch kennst. Ich habe sie vor einigen Monaten kennen- und schätzen gelernt. Für einen Fan alter s/w Horror-Filme ist die Website eine absolute Fundgrube. Dort findet man zum legalen, kostenlosen Download so grandiose, unübertroffene Werke, wie z. B. Das Cabinett des Dr. Caligari, Das Phantom der Oper (mit den großen Lon Chaney) und Der Golem.

Was Clockwork Orangeangeht, gehört der Film von Kubrick, wie auch der Roman von Burgess zu meinen absoluten Favoriten.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samson
Junior-Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 02.02.06, 22:00  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Schön das du die filme einwirfst, alls ich über die seite gestolpert bin war ich mit meinen such versuchen ziemlich erfolglos und die mass an material hat mich bald überfordert, aber dann werde ich noch mal gezielt nach diesen filme suchen.

btw. hat mal jemand die digital überarbeitet fassung von metropolis gesehn die vor kurzem auf DVD erschienen ist? Ich kenne den film nicht bin aber überzeugt das ein kauf lohnen würde, vorrausgesetzt, die version taugt was.
Also wenn jemand konkrete infos dazu hat wär schon wenn er sich meldet^^



"Ich habe mit den fremden Gesetzten der stadt gekämpft, nichts als strikte Grenzen, Zäune, Linien, die dies von dem und dein von mein trennen."
-China Mievilles, "Perdido Street Station".

"Gute Vorsätzte bringen sie an den Rand des Abgrundes, gute Taten stürzen sie hinab."
-Berthold Brecht, " Der gute Mensch von Sezuan"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 06.02.06, 08:59  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe keine richtigen Bestenlisten, weil ich nie weiß, welchen Titel ich welchem Rang zuordnen soll .
Viele der bereits aufgezählten Filme gehören auch zu meinen Lieblingstiteln. Früher, nach und mit Alien 2, hat mich vor allem Cameron beeindruckt. Auch der originale Terminator 1. Sehr spannend zu der Zeit, als er rauskam und Alien 1, 2 und 3 waren wirklich hervorragende Filme. Der klassische 1er als genialer Weltraum-Horror, der 2er als bildgewaltiges Action/Weltraum-Kriegs-Spektakel mit dem seinerzeit typischen Händchen Camerons für Detailversessenheit (Technik, Waffen), Teil 3 als deprimierender Schluß. Leider kam nach Alien 2 von Cameron nichts wirklich vernünftiges mehr . Ach ja, über den 4ten Alien muß man wirklich nicht reden, man vergißt ihn besser . Da ergab sogar das Predator-Crossover mehr Sinn.
Viele alte Carpenter-Sachen. Bei ihm gehts mir wie mit Cameron. Irgendwann war die Luft und Lust wohl raus. Escape from New York mit DEM coolen Antihelden meiner rohen Jugend. Das Ding. Das Ende (Hat jemand das Remake schon gesehen?).

Watership Down, einfach nur schön und traurig.

Matrix. Der Erste hat mich schwer beeindruckt, als ich aus dem Kino kam, wollte ich durch die Gegend springen und Bösewichter verdreschen. Die Nachfolger konnten natürlich nicht mithalten, waren aber noch immer nette Unterhaltung.

Equilibrium. Fährt auf der gleichen Overstyle over substance-Schiene wie Matrix, weniger schlüssig aber auch recht kuhl und natürlich billiger. Trotzdem sehr nett.

Nicht wirklich toll aber ganz nett: Krieg der Welten von Spielberg. Ich mag Spielberg nicht, aber ich mag diese primitiven Invasionsfilme. Jedenfalls war er um Längen besser als Ind. Day (würg).

Ein etwas neuerer Liebling: Sin City. Gewalt und Brutalität zur Kunstform mutiert. Marv entspricht so ziemlich einem meiner Lieblings-Antihelden-Archetypen. Kein Happy End. Ich mag keine Happy Ends. Übrigens auch eine Art Stadt-Moloch-Hintergrund.

Dogma: Zum Kringeln.

Predator: Spannend, detailverliebt.

Tiger&Dragon: Schööön. Vielleicht sollte man zeitgleich auch Hero erwähnen, für den mein gleiches Urteil gilt.

Pitch Black: Als Vin Diesel noch cool war. Nette Mid Budget-Idee.

Invasion of the body snatchers. Die Version mit Sutherland.

Joa, und da wären noch jede Menge mehr.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samson
Junior-Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 06.02.06, 18:58  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Also als ich ins kino gegangen bin habe ich von krieg der welten schon nicht viel erwartet (bin nur aus gruppen dynamik herraus mitgegangen) und als ich raus kamm war ich trotzdem noch entäuscht. Das muss ein film erstmal schaffen, die special effects waren ganz nett aber das reicht heute wirklich nicht mehr um zu unterhalten. Würde gerne mal das original sehn, hab so das gefühl das ich daran sehr viel mehr spaß hätte.

Dogma ist dafür großartig, kevin smith gehört zu meinen lieblings regiseuren, obwohl man den film wohl nur ganz am rand als phantastik ein ordnen kann.

Pitch Black ist so ne sach, ich bin damals eingeschlaffen vor langeweile und fand ihn total schlecht. ist aber schon ne ganze weile her inzwischen würde ich ihn warscheinlich mit anderen augen sehen. solte man vielleicht mal auf einen versuch ankommen lass.

Matrix fand ich super, mein lieblingsfilm, bis zum zweiten teil, der hat mir dann irgendwie den spaß verdorben, den dritten hab ich mir garnicht mehr angetan.

Equilimbrium muss ich umbedingt mal sehn.



"Ich habe mit den fremden Gesetzten der stadt gekämpft, nichts als strikte Grenzen, Zäune, Linien, die dies von dem und dein von mein trennen."
-China Mievilles, "Perdido Street Station".

"Gute Vorsätzte bringen sie an den Rand des Abgrundes, gute Taten stürzen sie hinab."
-Berthold Brecht, " Der gute Mensch von Sezuan"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 07.02.06, 17:19  Betreff: Re: Die zehn besten phantastischen Filme...  drucken  weiterempfehlen

Zu War of the Worlds habe ich mal in einem anderen Forum eine Kurz-Review geschrieben, ich will sie hier mal zitieren:

Obwohl ich Spielberg in den letzten Jahren sehr skeptisch gegenüber gestanden habe, weil ich seinen Hang zum sentimentalen Kitsch in den letzten 10 Minuten seiner Filme unerträglich fand, muss ich nun sagen, dass mich Der Krieg der Welten auf ganzer Linie überzeugt hat.

Der absolute Pluspunkt des Films ist das Drehbuch von David Koepp, der ja bereits mit Panic Room einen fabelhaften Thriller geschrieben hat.

Die Figuren sind absolut realistisch gezeichnet, die Dialoge präzise charakterisierend und die Schauspieler durchweg überzeugend.

Daniel Haas hat in seiner sehr guten Kritik zum Film im Spiegel online
zurecht darauf hingewiesen, wie viel uns der Film über den Schock der Amerikaner hinsichtlich des 11. Septembers erzählt.

Die Szene als die Hauptfigur beim ersten Angriff der Aliens zwischen pulverisierten Menschen hindurch läuft und sich wenig später den Staub aus dem Gesicht wäscht, als ihm bewusst wird, dass es sich bei dem vermeintlichen Staub um die Überreste der Toten handelt, brachte einem den 11. September mit einer Wucht ins Gedächtnis zurück, wie es die x-mal wiederholten Aufnahmen der einstürzenden Twin Towers heute nicht mehr schaffen.

Der Film zeigt in absolut eindrucksvoller Weise ein Land am Abgrund und die Befindlichkeiten von Menschen, die nichts mehr haben (und brauchen!) als einander. Zudem zeigt er wie völlig sinnlos ein Krieg ist, der nicht mit Waffen zu gewinnen ist und plädiert damit auch gegen Waffengänge zur Demokratisierung.

Der Film ist soviel mehr, als ein neuer Independence Day, weil er auf so vielen Ebenen Fundamentales erzählt, während ID nur auf einer Ebene funktioniert...

Gerade für Kinofreaks, die mehr von Filmen erwarten, als bloss eine oberflächliche Ebene und dennoch auch auf Special Effects stehen, ist WoW ein absolutes Highlight.

10/10


Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 07.02.06, 17:20 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj