BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 10.04.06, 17:39  Betreff: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich nun also sehr begeistert den ersten Band der Otori-Saga von Lian Hearn gelesen habe, werde ich heute abend mit Christopher Priests Das Kabinett des Magiers beginnen.
Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, wird das Buch ja gerade von Christopher Nolan mit Hugh Jackmann und Christian Bale verfilmt.
Bei dem Roman scheint es sich um eine interessante Mischung aus Steampunk und Horror zu handeln.
Wir werden sehen...

Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

Wie sieht's lektüre-technisch bei Euch aus? Was lest Ihr derzeit?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 25.10.06, 10:14 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 10.04.06, 18:09  Betreff: Re: ...und was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Aus Zeitmangel mom. nix halbes und nix ganzes. Alte Kurzgeschichten wie "Baby ist drei" von Sturgeon. Habe da ein paar uralte Sampler, die ich immer wieder mal rauskrame. Ansonsten bin ich eher mit Schreiben und Weltenbasteln beschäftigt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 11.04.06, 18:46  Betreff: Re: ...und was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

"Das Nachtland" von W.H. Hodgeson. Ist eine frühe (1912) hm - Weird? - Geschichte in der fernen Zukunft. Wie der Titel vermuten läßt, ist die Sonne vor Tausenden von Jahren erloschen und nun leben die letzten Menschen in eine gewaltigen Stahlpyramide, die von Monstern und Bösen Kräften belagert wird. Der Protagonist kann mit einer weiteren Pyramide Kontakt aufnehmen, die aber gerade am absterben ist. Schließlich macht er sich auf den Weg um den anderen zu helfen. (Soweit bin ich gerade - S. 138)
Tja, schwer zu sage: Die Zusammenfassung legt eine Pulp nahe, das ist es aber gar nicht. Langsam und detailiert geht der Autor auf alle möglichen Kleinigkeiten ein, auf Seite 100 ist kaum etwas passiert. Die Beschreibungen der Monster sind nicht reißerisch, sondern sehr zurückhaltend. Die größte Gefahr, wenn man in die Nacht geht, ist nicht der Tod, sondern der Verlußt der Seele. Ganz klar ein Vorbild für Lovecraft, möglicherweise auch CA Smith. Begeistern tut es mich nicht, aber es ist dennoch irgendwie sehr interessant.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 29.04.06, 21:36  Betreff: Re: ...und was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Habe jetzt das sehr gute Buch von Christopher Priest Das Kabinett des Magier beendet und kann es allen empfehlen.

Die Geschichte einer Fehde zwischen zwei Bühnenmagiern der Jahrhundertwende, die aus verschiedenen Perspektiven innerhalb von Tagebüchern, Erzählungen und Autobiografien geschildert wird und deren Komlexität sich erst nach und nach, Facette für Facette dem Leser erschließt.
Das Wunderbare daran ist die stilistische und erzählerische Nähe zum großen Meister Robert Louis Stevenson (Dr. Jekyll & Mr Hyde).

Habe bereits mit einem neuen ganz fantasyfernen Roman angefangen, der mich bereits ganz in seinen meisterhaften, stilistischen Bann gezogen hat:
Michael Cunninghams Ein Zuhause am Ende der Welt.


Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 29.04.06, 21:37 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 25.10.06, 10:29  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Derzeit lese ich begeistert Tad Williams zweiten OTHERLAND-Band Fluss aus blauem Feuer. Diese Mischung aus Cyberpunk und Fantasy finde ich wie auch die dargestellten Simulationen erfrischend anders.

Zu letzt ungelesen an die Seite gelegt habe ich: Philip Pullmanns Der Goldene Kompass. Dieser weibliche Hauptcharakter hat mich in ihrer Pippi-Langstrumpfesken Art tierisch genervt, so dass ich nicht über Seite 100 hinaus kam.

Auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegen:

Meister Li und der Stein des Himmels von Barry Hughart

Die Tore zu Anubis Reich von Tim Powers

Golem 100 von Alfred Bester

In meinem Himmel von Alice Sebold (wird demnächst von Peter Jackson verfilmt!)

Die letzte Schlacht der Orks von Mary Gentle

Im Land der leeren Häuser von P.D. James (demnächst unter dem Titel CHILDREN OF MEN im Kino!)

Morphogenesis von Michael Marrak

Hat hier schon mal jemand einen der erwähnten Romane gelesen?

Was lest Ihr derzeit?



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 25.10.06, 11:13  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

OTHERLAND gönn ich mir derzeit als einschlaf- und hausarbeits-CD.
Ansonsten bleibt Tad mein lieblings-exempel an mir superunsympathischer
wellness-prosa.

Hughart hab ich Meister Li 1 & 2 vor jahren gelesen. Sehr gut. Warum
ich buch 3 noch nicht gelesen, weiß ich auch nicht.

Marraks MORPHOGENESIS hab ich beim SF-netzwerk-lesezirkel gelesen. Will
eigentlich seit damals mal eine ordentliche rezi dazu schreiben, aber
mittlerweile hat sich schön langsam meine meinung geändert (hin zum
wohlwollenderen). ernst nehmen darf man das buch halt nicht sehr. Muß
immer wieder schmunzeln über erinnerungen an so manche szene. Wie oft
ließt man schon, daß jemand von einer riesigen spinne vergewaltigt
wird?

•••
Meine derzeitige lektüre:

• JONATHAN STRANGE & MR. NORRELL ist meine derzeitige
unterwegs-lektüre. Bin in der mitte. Köstlich. Ein riesiges magisches
weltenpanorama und die meiste zeit sitzt man im salon oder spaziert und
redet. Wie geil unterschnitten!

• QUECKSILBER & DIE KONFUSION (also Barock-Zyklus 1 & 2) von Stephenson
ist derzeitige feierabend-lektüre. ich weigere die nichtübersetzerei
der titel mitzumachen. Hab ich bei ersterscheinen der engl. ausgaben
schon gelesen. Womöglich die besten bücher, die ich je gelesen hab,
deshalb auch die zweit-lektüre jetzt auf deutsch (beachtlich gut
übersetzt).

• Aus der bücherei hab ich noch Gerhard Roths AUS SICHT DES GEHIRNS im
haus, als morgendliche wachwerdlektüre. Gut geschriebene info-übersicht
über hirnforschung.

• Aufm klo liegen: Essays von R.L. Stephenson, der Tieck-band aus der
reihe Haidnische Alterthümer (Vogelscheuche/Das Alte Buch) und die
Satiren von Horaz (C.M.Wieland-ausgabe, enorm lehrreich und locker zu
lesen).

Und ich les (zubettgeh-lektüre) zum 10.000 mal AKIRA (s/w auf deutsch).

Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 25.10.06, 12:16  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

@Molo

Witzig, dass Du für alle möglichen Situationen am Tag eine eigene Lektüre pflegst.

Tad Williams hat natürlich nicht das stilistische Talent eines Miéville, aber im Vergleich zu einer ganzen Menge Mainstream-Fantasy, die ich bisher gelesen, setzt sich Williams zumindest mit OTHERLAND sehr deutlich ab.

Was magst Du nicht an Williams?



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 25.10.06, 12:16 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 25.10.06, 20:06  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Hi Seblon.

Tad Williams ist freilich kein grottenschlecher autor der auf unterstem
niveau daherkommt. Aber ich ›pflege‹ Williams nun mal als spott- und
kritik-zielscheibe. Dafür zolle ich ihm auch auf meine weise respekt.
Immerhin ist mir nur seine schreibe unsympathisch – zum menschen
Williams kann ich aj so gut wie nix sagen.

Meine ganze skepsis gegenüber seiner schreibe kann man hier nachlesen.
Wie ich finde, versammelt Der Blumenkrieg ziemlich exemplarisch alle
eigenheiten einer von mir so genannten ›wellness‹-phantastik. Nicht
wirklich neues und ungewöhnliches, sondern alles aus den massenmedien
bekannte sachen. Eine parade zum abnicken. Zumindest ich mag sowas
nicht.
http://molochronik.antville.org/stories/927837/
in gewisser weise bin ich aber dankbar für die Blumenkrieg-lektüre.
Immerhin war es zur abwechslung mal ein ›schlechtes‹ (oder eben sehr
mittelprächtiges) buch. Ich hatte schon ganz vergessen, wie sich so
laue dinge ausnehmen, denn seit ca. 4 bis 5 jahren hab ich das glück
(oder auch das pech), nur exzellente über-bücher


Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 25.10.06, 23:31  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Da mir die Motive in den anderen Williams-Romanen doch etwas zu abgedroschen scheinen, habe ich mich nie intensiver damit beschäftigt.
Otherland finde ich bisher fantastisch! Die Bände, die ich bisher kenne sind spannend, originell und voller, witziger literarischer Verweise.
Das Ganze geht sehr unterhaltsam in Richtung Matrix meets HdR.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 26.10.06, 00:18  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Wiegesagt geb ich mir OTHERLAND in form des mega-hörsipels und bin
ebenfalls zwei bände weit. Auf englsch hab ich den ersten roman einen
tag lang durchpflügt und dann beschlossen, daß ich mich lesend nicht
mehr auf so dicke schinken-serien einlassen möcht. — Aber zum hören
ists ganz munter.

Grüße
Alex / m.—
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 1 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj