BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 23.03.07, 11:50     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

So, ein bisschen her, seit ich dass letzte Mal was zu meiner Lektüre gesagt habe.

Nach Goodkind habe ich von AC Doyle "Späte Rache" (sonderbar übersetzt: "A Study in Scarlet" im Original) gelesen. Das ist ein Sherlock Holmes, genauer gesagt: Der erste. Watson lernt Holmes kennen, Holmes löst einen komplizierten Fall. Verstößt gegen etwa die Hälfte von S.S. van Dines Regeln zum Whodunit. Aber ist halt ein literatur-historisch wichtiges Werk und lässt sich flott weglesen.

Dann habe ich von Robert Asprin "Als Dämon brauchst du nie Kredit" gelesen. Das ist der 15te Teil der Dämonen-Serie. Ich hatte damals die Reihe einigermaßen gerne gelesen und auch wenn es am Ende etwas schlapp wurde, hatte ich nach 10 nicht weitergelesen, weil ich es zu doof gefunden hätte, sondern weil der Autor eine längere Pause (8 Jahre) gemacht hatte. Jetzt hatte ich die Chance, wieder einen Roman zu lesen und - nach einigem Zögern - mich dran gemacht. Es geht um die Überreste der Chaos GmbH, die in einen Kriminalfall verwickelt werden: Mallrats können mit Hilfe von Kreditkarten die Identität ihrer Opfer annehmen - im wahrsten Sinne des Wortes. Aahz & Co. machen sich dran die Schurken zu stoppen, da Skeeve, der Expartner von Aahz, zu den Opfern gehört. Herausgekommen ist eine schrille und schnelle Actionkomödie, ein harmloser Spaß. Das ist insgesamt im positiven Bereich der Belanglosigkeit anzusiedeln: Nett, aber nicht mehr. Hervorzuheben ist allenfalls der sehr ungleichmäßig verlaufende Plot - man hat den Eindruck, einen Ringkampf zuzuschauen: Mal hat der eine, mal der andere die Oberhand.

Jetzt lese ich Alastair Reynolds "Chasm City". Ist ja hoch gelobt worden. Es soll hardboiled Krimi mit Cyberpunk und Space Opera verbinden. Bisher habe ich ein bisschen Action-SF mit hardboiled Reminiszenzen und etwas Space Opera gelesen. Ich hoffe, dass die vielen Details, die ich bisher gelesen habe, noch irgendwie wichtig werden. Denn sonst habe ich ein sehr scharfe Kritik an ihn: Er ist viel zu geschwätzig. Mal sehen.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 166 von 304
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj