BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Andzrej Sapkowski

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 26.08.05, 00:39  Betreff: Andzrej Sapkowski  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Neulich durch Zufall in der Neuköllner Bücherei in die Finger bekommen: der wohl einzige polnische Fantasy-Zyklus, der ins Deutsche übersetzt wurde. Vermutlich der einzige polnische Fantasy-Zyklus überhaupt. Die Rede ist von dem bei Heyne erschienenen Doppelband "Das Schwert der Vorsehung / Der letzte Wunsch". (Den ersten Teil der dreibändigen Reihe haben sie weggelassen, der Himmel weiß warum).
Ich war ziemlich beeindruckt von diesem Buch: eine schmutzige, dreckige Fantasy, die an einen Italowestern erinnert. Sapkowski schildert einzelne, nur lose miteinander verknüpftde Episoden um einen Hexer, der durch Dörfer und Städte zieht und für ordentliche Bezahlung Monster erledigt. Knackige Actionszenen stehen im Vordergrund - doch was den Roman wirklich ungewöhnlich macht, sind die hervorragenden Dialoge. Stets witzig, oft tiefsinnig und weit entfernt von flachen Worthülsen. Auch die Welt ist interessant: sie bleibt zwar im Vagen, orientiert sich dabei aber grob an gängigen Fantasywelten. Allerdings stößt man immer wieder auf einzelne Elemente (oder Parodien) gängiger Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen.
Wer Sapkowski noch nicht kennt: lest mal rein. Man kriegt die Bücher allerdings nur noch antiquarisch. Und wer sie bereits kennt, darf hier gerne seine Meinung kundtun - wie hat euch das Buch gefallen?

PS: Übrigens wieder einmal ein Beispiel für ein mieses Cover! Dieses 0/8/15-Bild dürfte dazu beigetragen haben, daß Sapkowski hierzulande nicht die Würdigung erhielt, die ihm in seinem Heimatland zuteil wird - dort gilt er als Kultautor.



[editiert: 26.08.05, 01:32 von stratos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 26.08.05, 04:24  Betreff:  Re: Andzrej Sapkowski  drucken  weiterempfehlen

Die Romane an sich kenne ich nicht, aber es gibt demnächst ein bereits im Vorfeld hochgelobtes polnisches Computer-RPG zu den Romanen unter dem Titel The Witcher (Ihr erinnert Euch, ich bin ein CRPG-Junkie!).
Infos zum Game unter: http://www.rpguides.de/witcher/index.php
Anbei das auch nicht sonderlich aufregende Game-Poster:






[editiert: 26.08.05, 04:25 von Seblon]



Dateianlagen:

The_Witcher.jpg (486 kByte, 1.280 x 2.079 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj