BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 04.01.06, 13:21  Betreff: Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Letztes Jahr hat Clarke Miéville mit Jonathan Strange & Mr. Norrell ja den World Fantasy Award vor der Nase weggeschnappt und auch Miéville äußerte sich mehr als begeistert von dem Roman.

Ich habe ihn mir nun zugelegt, wo er nun auf dem SUB der Beendigung der Leserunde zum Eisernen Rat harrt.

Ich möchte mal den Fernseh-Literatur-Kritiker Denis Schenck zu Clarkes Roman zitieren:

Es ist ein wahres Ungeheuer von einem Roman, über tausend Seiten, und wie jedes echte Ungeheuer lässt sich dieses Buch nur sehr schwer beschreiben: das liegt daran, dass Susanna Clarke etwas ganz Neues und Eigenes in der Literatur macht, sie fusioniert nämlich den historischen Roman mit Fantasy, und das Ergebnis ist einfach atemberaubend großartig, denn es liest sich, als hätte Jane Austen zusammen mit J. R. R. Tolkien einen Roman verfasst.

[...]

"Jonathan Strange & Mr. Norrel" ist eine Sittenkomödie und eine herzzerreißende Liebesgeschichte voll blitzgescheiter Handlungsvolten, herrlichem Humor und geistfunkelnder Dialoge – auch in der Übersetzung von Rebekka Göpfert und Anette Grube. Wie jeder große phantastische Roman läßt sich auch Clarkes Roman als Parabel lesen, erschöpft sich aber eben nicht darin.

Susanna Clarke hat eines jener raren Bücher geschrieben, die uns daran erinnern, dass die Realität nur der Ort des Eskapismus derjenigen ist, die für das Reich der Magie nicht stark genug sind."


Denis Schencks Review

Wer hat den Roman schon gelesen und kann etwas dazu schreiben?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 04.01.06, 13:22 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 14.09.06, 20:32  Betreff:  Re: Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"  drucken  weiterempfehlen

Derzeit lese ich diesen wunderbaren, zeitweise etwas ziellosen, aber immer auf hohem Niveau unterhaltsamen Roman. Der sprachliche Stil ist hervorragend und erinnert in seinen besten Momenten tatsächlich an Jane Austen oder Charlotte Brontë.

Hin und wieder neigt Clarke zu etwas absichtsloser Geschwätzigkeit, die den Roman etwas unnötig aufbläst, aber dennoch schafft sie es, einen überaus witzigen und originellen Roman zu präsentieren, der vieles der heutigen Fantasy weit hinter sich läßt.

Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 14.09.06, 20:32 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 15.11.06, 19:25  Betreff:  SEMINAR zu Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Meine Begeisterung für »Jonathan Strange & Mr. Norrell« ist so heftig, meine Freude über solch feine Gruppen-Blog Seminare wie sie eben Crooked Timber veranstaltet so groß, daß ich mich daran als Übersetzer versuchen mußte.

Viel Spaß mit der deutschen Fassung der fünf Crooked Timber-Essays zum dicken Fantasy-Schmöker und der Antwort von Autorin Susanna Clarke:
http://molochronik.antville.org/stories/1511971/

Da ich zum ersten Mal so ein großes PDF (53 Seiten, 1MB) ins Netz stelle, hoffe ich, daß alles funktioniert. Für etwaige Rückmeldung danke ich (zwecks Fehlerbehebung). — Die einzelnen Seminarbeirtäge sind als Kommentare zum verlinkten Blog-Eintrag eingepflegt.


EDIT: Innerhalb ganz kurzer Zeit hat mir ein freundlicher Drache mit den technischen Problemen geholfen. PDF-Download (ca. 1,5 MB) funktioniert nun. Innerhalb der nächsten Tage werde ich aber die einzelnen Beirtäge noch html-aufbereitet als Kommentare zum Link oben einpflegen.

Grüße
Alex / molosovsky



Mein Blog:
Molochronik


[editiert: 21.11.06, 21:00 von molosovsky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 21.11.06, 17:22  Betreff: Re: Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Molo!

Der Link führt ins Leere!

Liebe Grüße





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 21.11.06, 21:01  Betreff: Re: Susanna Clarkes "Jonathan Strange & Mr. Norrell"  drucken  weiterempfehlen

Hoppala!
Schon geflickt.
Danke für den Stubs.
Grüße
Alex / m.—



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj