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Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT

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Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 14.08.05, 13:06  Betreff: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Damit die Diskussion hier ja vielleicht weitere Früchte trägt, übertrage ich sie mal aus der (nicht mehr aktiven!) Yahoo-Group:

Seblon:

In einem RPG-Forum, in dem ich hin und wieder aktiv bin (Ihr wisst,ich
bin ein besessener, eskapistischer Computer-RPGler!) wurde vor kurzem
Miéville als Lesetipp für Fans des famosen Computer-RPG´s Planescape:
Torment genannt.

Für alle, die noch nie von dem Game gehört haben, eine paar Infos von
http://www.planescape-torment.de:

"Der Zentrale Punkt dieses Multiversums ist die Stadt "Sigil" -
angesiedelt auf einem unendlich hohem Turm, um den die einzelnen
Dimensionen ("planes") wie die Speichen von einem Rad rotieren. Sigil
wird auch die Stadt der Tore, oder einfach nur "der Käfig" genannt.
Über die "Stadt der Tore", deren Strassen einem riesigen Labyrinth
gleichen, sind Portale in alle nur erdenklichen Dimensionen verteilt -
einige versteckt, andere offensichtlich. Doch die Portale sind nur
benutzbar, wenn du den richtigen Zauberschlüssel besitzt (und auch
weißt, wie man ihn anwendet ;o)

Planescape ist, verglichen mit anderen, "normalen" AD&D Welten, eine
sehr abstrakte Fantasywelt. Die Architektur, die Bewohner, die
Kreaturen und auch alles andere scheint irgendwie einen Haken zu
haben. Hier beeinflusst alles die Umgebung - Glaube, Emotionen,
Vertrauen, Handlungen, einfach alles. Im Planescape Universum kann
Glaube ganze Welten neu formen, Wesen töten und wieder auferstehen
lassen und physikalische Gesetze verändern, bzw. außer Kraft setzen.

Zum eigentlichen Spiel: Ein Grossteil des Games wird sich in der Stadt
Sigil abspielen. Es fängt alles damit an, dass du in der Leichenhalle
von Sigil aufwachst, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben wie
du hier her gekommen bist, geschweige denn wer (oder was) du bist -
oder früher warst. Es gilt also erst einmal diesem Ort zu entkommen
und diese seltsame Welt zu erkunden um die die Rätsel deines Todes und
deiner Auferstehung zu lösen. Von Anfang an steht dir bei dieser
Aufgabe der fliegende Totenschädel Morte Rictusgrin bei, der *immer*
ein (mehr oder weniger) passendes Kommenar parat hat.

Schon bald merkst du, dass du nicht sterben kannst: Jedes Mal, wenn du
so stark verletzt wurdest, dass es einen normalen Sterblichen hätte
töten müssen, verfällst du in ein tiefes Koma - nur um wieder mit
neuen Geheimnissen um dich herum zu erwachen. Anscheinend bist du also
unsterblich..."

Das Game ist bereits schon einige Jahre alt (1999), aber neben der
BALDURS GATE-Trilogie immer noch DIE Reverenz innerhalb dieses Game-
Sektors. Tatsächlich erinnern Detailreichtum innerhalb der Planescape-
Welt, die liebevoll-skurrilen, oft angenehm widersprüchlichen
Charaktere und der recht abgefahrene Plot an China Miéville. Wenn es
irgendwann mal ein Pc-Game von und mit China Miéville geben wird,
könnte ich mir tatsächlich ein ähnliches Resultat vorstellen.

Kennt hier jemand das Game und teilt meine Meinung (bzw. ist ganz
anderer!)?

Seblon

molosovsky:

Hi Seblon & Runde.

Planescape. Vielleicht mein Lieblingsgeschmack aus dem
AD&D-Knabber-Regal. Die Doughnut-Stadt über der Spindel ist schon eine
kecke Idee. Und die Reihe hat oder hatten einen feinen Illustrator.
Dennoch finde ich die Grundidee von Planescape ein wenig heikel: eine
zusammencollagierte Pizzawelt, wo es für jeden etwas gibt. Einmal
›Mythologie für Dummies‹ als Six-Flag-Park für Abenteuergruppen mit
Vorliebe für Kulissenwechsel.
Klingt kritischer als ich es meine. Sicherlich eines der schönsten RPGs
zum einfach nur Blättern, Lesen und Schmunzeln.

Grüße
Alex / molosovsky

Seblon:

Hallo!

Ehrlich gesagt, kenne ich tatsächlich nur das Computer-RPG, die
herkömmlichen AD&D-Bücher zu Sigil kenne ich überhaupt nicht.
Grundsätzlich finde ich den Kulissenwechsel, wenn er nicht aus reinem
Selbstzweck geschieht ganz okay. Was die "zusammencollagierte
Pizzawelt" angeht passt sie doch wunderbar in die heutige Zeit des
hedonistischen Ekletizismus.

Es grüßt

Seblon

To be continued...


[editiert: 27.11.06, 08:35 von Seblon]
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Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.02.06, 14:42  Betreff: Re: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT  drucken  weiterempfehlen

Wenn man nur New Crobuzon hernimmt, gibt es einige annähernd ähnliche Moloch-Kulissen in der RPG-Welt. Auf Anhieb fallen mir SLA Industries und a/state ein. Beide haben zumindest weitgehend extrem düstere Metropolen mit einem eigenartigen Flair als Hintergrund. Kann ich übrigens beide nur wärmstens empfehlen, selbst für Nicht-Rollenspieler.

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Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.02.06, 17:34  Betreff: Re: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT  drucken  weiterempfehlen

Es ist eine Schande, aber meine einzigen Erfahrungen mit RPG's fanden in den späten Achtzigern auf Basis von DSA statt.
Als besessenem CRPG'ler sind mir bisher leider sehr wenige dunkle Metropolen als Handlungsort begegnet.

Es grüßt





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