BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Miéville auf dem Readercon 17

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 18.07.06, 21:30  Betreff: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
vom 7-9 Juli war der Readercon. Ehrengast war u.a. China Miéville. Auf der Con haben allerlei interessante Veranstaltungen statt gefunden (z.B. "The Fiction of China Miéville" oder "Why is the New Weird Weird?"). Vielleicht sollten wir mal Links von Webseiten zusammentragen, die vom Readercon berichten? Besteht da interesse?

Readercon: http://www.readercon.org/index.htm


Theophagos


[editiert: 24.01.07, 09:01 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 20.07.06, 10:43  Betreff: Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

Also meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse.
Derzeit ist es hier ja sehr, sehr ruhig, dennoch kommen ja auch immer viele Gäste auf die Forumsseite und deshalb sind alle News und Backgrounds wichtig!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 22.07.06, 10:21  Betreff: Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

Leider sind die Berichte nicht halb so ergiebig, wie ich gehofft hatte. Die meisten fassen kurz die Ereignisse und Stimmung zusammen und das wars. Da gibt es dann zwei Arten von Statements: China Miéville war Ehrengast. und als Ergänzung: China ist richtig charismatisch.

Ein paar interessante habe ich aber doch gefunden:

"incidents and accidents, hints and allegations" ist ein Blog von Kate Nepveu. Sie gibt ua zum Panel "The Beginnings of Stories and the Endings They Promise", an dem Miéville teilnahm, einen ausführlichen Bericht, sammelt aber noch Statments von anderen Besucher.
http://kate-nepveu.livejournal.com/tag/readercon

"A dimly lit cloud of the shadow of doubt" ist ein weiterer Blog, von unless Spring. Sie hat eine kurze Film-Datei online, in der Miéville etwas zum Hintergrund seiner Bas-Lag Völker sagt - und, wenn ich mich nicht verhört habe, andeutet, daß er an einer Sci-Fi Geschichte arbeitet.
http://unless-spring.livejournal.com/57022.html

"Dirac Angestun Gesept" noch ein Blog. Von Christopher K. Davis.
Dort findet sich ua ein etwas ausführlicherer Bericht über das Panel "War of the Worldviews".
http://blogs.ckdhr.com/dag/archives/000217.html

Die Idee zur Sammlung kam mir, als ich zufällig über Kates Blog gestolpert war. Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben - vielleicht kommt noch mehr.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 22.07.06, 11:57  Betreff:  Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

Das Video ("Kaffeeklatsch at Readercon") in dem Miéville so einiges zur Konzeption von Bas-Lag erzählt ist klasse und absolut sehenswert.

Tatsächlich spricht er davon, dass er derzeit an einem Roman über Ausserirdische ("Aliens") schreibt. Inwieweit Miéville nicht auch hier die Grenzen des Genres SF sprengt, bleibt abzuwarten.

Vielen Dank für die prima Links!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 08.11.06, 23:33  Betreff: Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

Suchet, so werdet ihr finden - GOtt musste das Internet bei diesem Teil des Bonmots im Sinn gehabt haben.

Noch ein Nachschlag:
http://www.computercrowsnest.com/features/arc/2006/nz10682.php

Wer scrollt, der findet:
China Miéville Interviewed

und noch weiter unten:
Why is the New Weird, Weird?

Recht detaillierte Berichte über diese Veranstaltungen auf "Europe's most popular science fiction & fantasy site" (ich hör' zum ersten Mal davon) von Stephen Hunt.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 09.11.06, 01:33  Betreff: Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Fundmeldung!
Schon archiviert in meinem Bas-Lag-Überordner.

Und China offenbahrt sich als J.S.Bach-Freund! Yesss. Wußt ich's doch. Die Leut, die großes Chaos gekonnt zu komponieren verstehen, nippen alle von des großen Fugenmeisters Seelenmanna.

Grüße
Alex / m.—



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 09.11.06, 07:50  Betreff: Re: Miéville auf dem Readercon 17  drucken  weiterempfehlen

@Molo

Hast recht, wer scrollt der findet!

Danke für den interessanten Link!





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj