BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer hat es schon gelesen??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 31.03.07, 09:08  Betreff: Wer hat es schon gelesen??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gibt es hier unter den Fans schon jemanden der UN LUN DUN gelesen hat und ein wenig über seine Eindrücke berichten kann?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 23.02.08, 08:40  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

Hier ist es ja derzeit sehr ruhig. Hat den Roman bisher jemand gelesen und könnte seine Eindrücke schildern?

Es grüßt

Seblon



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 03.03.08, 11:19  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

Ich lese es gerade und mein Eindruck ist der: Es ist eben ein Jugendbuch. Nichts, was mich sonst interessieren würde, wäre es nicht von China geschrieben. Dank dem liest es sich recht flott und manchmal unterhaltsam, es gibt ein paar nette Wendungen vom erwarteten Klischee weg. Darum will ich auch nichts von der Handlung erzählen

ciao, Chao

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 24.03.08, 18:01  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

Ich habe momentan nur wenig Zeit, darum verlinke ich hier einfach mal meine Rezension beim FantasyGuide:
http://www.fantasyguide.de/6118.0.html

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 27.04.08, 03:10  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

hallo alle zusammen,
ich bin grad so im letzten Drittel des Buches und finde es für ein Kinder-/Jugendbuch ganz passabel. an so ein paar stellen fühlte ich mich sogar von der Spannung der Handlung an PDS u. TS zurückerinnert. nett finde ich auch die Illustrationen Mievilles von seinen Geschöpfen und der Stadt. erinnert etwas an ein makaberes Alice im Wunderland. die Charaktere des Buches entsprechen allerdings dem Klischee der Jugend-Fantasy, wie natürlich auch die Dialoge. der Plott hingegen könnte in anderer Ausführung meiner Meinung nach auch für seine erwachsenen Bücher taugen. rundum bin ich recht glücklich mal wieder ein Buch von ihm zu lesen und denke es passt ganz gut in meine Mieville Sammlung.



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 27.04.08, 03:18  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

ist übrigens die englische Ausgabe die ich les und damit mein erstes nicht deutschsprachiges Mieville Buch. es ist recht verständlich und unkompliziert geschrieben. ich denke seine Wortspiele könnten in der dts. Ausgabe etwas untergehen. kann es also nur empfehlen.



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berandor
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.10.08, 14:26  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das Buch kürzlich gelesen und fand es sehr gut. Ich würde es auch Erwachsenen empfehlen, vor allem Miéville-Einsteigern. Aber auch Kindern, für die das Buch geschrieben wurde. Mir gefiel vor allem, dass Miéville die grundsätzlichen Klischees dekonstruiert und trotzdem einen guten Roman schreibt.

(angedeutete und 1 früher) Spoiler
Dass die Auserwählte überhaupt keine Rolle spielt, fand ich hervorragend. Und natürlich die Vorstellungskraft Miévilles: die Geister, die Milchtüte, die Unbrellas (wie wird das übersetzt?), ... Und natürlich haben die "Chefs" keine Ahnung. Großartig auch am Ende, als die Hauptfigur von allen auf ewig Abschied nehmen muss...

Das Buch hat mir auf jeden Fall Spaß bereitet; als ich gestern in "Hellboy 2" war, musste ich wieder daran denken, weil die Vorstellungskraft, die in den Bildern ersichtlich wurde, mich an die Geschöpfe und Beschreibungen Miévilles erinnerten.

Ich hab mir das Buch jedenfalls direkt gemerkt, weil ich Kindern und Jugendlichen gerne Bücher schenke, die nicht der übliche Mist sind, sondern ein wenig intelligenter und gerne auch untypisch.




____________________
You can stand under my rebrella
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 28.05.09, 13:01  Betreff: Re: Wer hat es schon gelesen??  drucken  weiterempfehlen

Als morgendliche Beschäftigung habe ich heute mal folgende Linkübersicht zu Rezis über »Un Lun Dun« zusammengestellt.

Ich habe eine Auswahl getroffen, und nicht alle Kurz-Rezis berücksichtigt (googelt selber).

Besonders empfehlen mag ich die beiden Links am Ende unter ›SONSTIGES‹!

Grüße
Alex / molo



DEUTSCH — MAGAZINE:
Oliver Kotowski für Fantasyguide — ????

Linda Dannenberg für Media-Mania — ????

Thomas Harbach für SFRadio — ????

Frank A. Dudley für Phantastik-Couch — März 2007

Horst Illmer für Literaturzirkel — März 2008

Marcus Hammerschmitt für Telepolis — 13. April 2008

Stefan Moriße für Buchwum — 15. April 2008


DEUTCH — BLOGS:
Dr. Watson’s Buchkritik — 7. September 2008

ENGLISCH — MAGAZINE:
Dave Martin für The Book Bag — ????

J. A. Kazuba Locke für Book Loons — ????

Peggy Hailey für RevolutionSF — 2007

Paul Kincaid für SF Site — 2007

Rick Kleffel in Agony Column bei Trashotron — 2007

Thomas M. Wagner für SF Reviews.net — 2007

Adam Rogers für Wired — Februar 2007

Hannah Tucker für Entertainment Weekly — 5. Februar 2007

Edward Champion für Los Angeles Times — 11. Februar 2007

Andi Shechter für Januarymagazine — März 2007

Laura Miller für Salon.com — 5. März 2007

Carlos Aranaga für Scifidimensions — April 2007

Killian Fox für The Observer bei The Guardian — 8. April 2007

Danial Soler für Genrebusters — 11. April 2007

Rebecca Kaur für Sozialistreview — Mai 2007

Josh Lacey für The Guardian — 5. Mai 2007

Dan Hartland für Strangehorizon — 15. Mai 2007

David Larsen für New Zealand Listener — April/Mai 2008



ENGLISCH — BLOGS:

Rat’s Readings — 18. Februar 2007

The Wertzone — 24. April 2007

Seven Impossible Things — 23. Mai 2007


A Wrung Sponge – 11. März 2008

A Leap In The Dark — 26. Januar 2008

Simon’s Book Blog — 24. Januar 2008

Realms of Speculative Fiction — 18. Februar 2008

Larry Hosken New Book Report — 17. Mai 2009

SONSTIGES:
Charakterdesign-Studie von Inquitous Fish bei DeviantART — April 2009

Podcast Bat Segundo Show #105 — 9. April 2007



Ich weiß es im Momant schlicht nicht besser.
Mein Blog: Molochronik


[editiert: 28.05.09, 13:03 von molosovsky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj