BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Chao

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.02.06, 14:23  Betreff: Chao  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Nachdem ich schon längere Zeit ein absoluter Fan von Mieville bin, lag es nun mal langsam nahe, mich auch nach den entsprechenden Foren umzusehen .
Zu meiner Person, im schnöden Alltagsleben heiße ich Richard, komme aus Bayern und zähle 37 Sommer. Ich lese SF wohl seit ich etwa 10 bin, der damalige Einstieg war, wie bei so vielen, PR (und manchmal zu meinem eigenen Erstaunen lese ich das auch immer noch ), seit der Zeit hab ich mich dann wohl zu dem verwandelt, was man einen Viel-Leser nennt. Ich habe keine bevorzugten Sub-Genres, ob Hard SF, "Cyberpunk", actionorientierter Kram (wenn nicht ZU schlecht) und gelegentlich (aber seltener) auch High Fantasy.
Daneben bin ich schon lange Zeit Rollenspieler, wenn ich wohl auch nicht zu den Freaks dieser Riege zähle. Im Normalfall ist mir ein gutes Buch oft doch lieber als eine 24h-RSP-Session. Vor allem nachdem ich festgestellt habe, daß man offensichtlich immer weniger Zeit hat, je älter daß man wird . Auch in die "Weltenbastler"-Szene, CoSim, Postspiele usw. habe ich einen recht langen Ausflug hinter mir.
Meinen Kontakt zu Mieville verdanke ich wohl einer Lungenentzündung. Außer zum Lesen war ich da nicht zu allzuviel fähig und unter den rasch georderten Neuheiten war auch die Perdido Street Station.
Unter dem ganzen Kram, den ich mir literarisch reindrücke, sind ganz, ganz selten Meilensteine dabei, die mich fesseln, die sozusagen den positiven Red Alert im Hirn zum Klingeln bringen. PSS war endlich mal wieder so ein Buch. Ich glaube, das letzte davor war Hyperion von Simmons, und das ist wirklich schon ein Stückchen her .
So, jetzt geh ich mal das Forum durchstöbern.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.02.06, 14:44  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Hi Chao/Richard!

Schön, Dich hier begrüßen zu können. Ich freue mich immer sehr über neue engagierte Mitglieder. Leider scheinen die Miéville-Fans in Deutschland ja tatsächlich ein Nischen-Dasein zu führen..
Ich leite aus "alten Tagen" ein Markus Heitz-Forum und dort wimmelt es vor (zugegebenermaßen meist sehr jungen!) Fans, während es hier ja doch recht ruhig ist. Tja...

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.02.06, 16:18  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Hi Chao/Richard!

Schön, Dich hier begrüßen zu können. Ich freue mich immer sehr über neue
engagierte Mitglieder. Leider scheinen die Miéville-Fans in Deutschland ja
tatsächlich ein Nischen-Dasein zu führen..
Ich leite aus "alten Tagen" ein Markus Heitz-Forum und dort wimmelt es vor
(zugegebenermaßen meist sehr jungen!) Fans, während es hier ja doch recht
ruhig ist. Tja...

Es grüßt

Seblon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.02.06, 16:59  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Danke für die nette Begrüßung . Ja, offensichtlich mag nicht jeder Mieville, ich habe teilweise schon recht miese Meinungen über ihn gehört und gelesen. Ich meine, jedem seinen Geschmack.
Poolitzer...äh...Markus Heitz ist übrigens auch ein netter Kerl, aber den Zwerge-Hype verstehe ich auch nicht wirklich.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.02.06, 17:29  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Ich muss gestehen, noch nie einen Shadowrun-Roman gelesen zu haben. Anfang der 90er gab es mal ein SNES-Videospiel zu Shadowrun, dass ich damals sehr mochte.
Ich kann heute mit Heitz so gut wie nichts mehr anfangen, aber auch ein ungeliebtes Kind hat das Recht zu existieren, deshalb ist das Markus-Heitz-Forum noch online.
Ich habe nur den ersten Zwergen-Roman gelesen und fand ihn erschreckend banal und flach. Mich wundert nicht, dass seine Hauptlesergruppe aus 12-15 Jährigen besteht. Heitz äußert auch in Interviews ständig, nur unterhalten zu wollen. Mir ist das ehrlich gesagt, ein wesentlich zu geringer Anspruch als Autor an sich selbst und seine Werke.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 06.02.06, 08:23  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Naja, wenn du anspruchsvolle SF lesen willst, bist du bei SR-Romanen wirklich sehr falsch . Vielleicht muß man SR spielen oder gespielt haben, um wenigstens den besseren Romanen etwas abzugewinnen. Die Besseren, jedenfalls die Neueren, kommen übrigens aus Deutschland und erfreulicherweise von jungen Autor/in/en, Maike Hallmann finde ich z.B. nicht so übel, mindestens so gut wie den/die einen oder anderen Unterhaltungs-SF-Schreiberling aus UK oder Übersee.
Banal finde ich Die Zwerge auch. Deinem Hinweis auf die Zielgruppe möchte ich aber anfügen, daß man heutzutage wirklich froh sein kann wenn diese Altersgruppe überhaupt etwas liest. So gesehen hat Markus´aktueller Stil auch insofern eine Existenzberechtigung .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samson
Junior-Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 06.02.06, 22:07  Betreff: Re: Chao  drucken  weiterempfehlen

Herzlich willkommen,
Also Ich fand die heitz SR roman für SR verhältnis sehr viel mehr als gelungen. Wirklich richtig gut und an ulldart hab ich (wie zumindest Seblon ja weiß) auch mein spaß, aber die zwerge müssen nicht sein.



"Ich habe mit den fremden Gesetzten der stadt gekämpft, nichts als strikte Grenzen, Zäune, Linien, die dies von dem und dein von mein trennen."
-China Mievilles, "Perdido Street Station".

"Gute Vorsätzte bringen sie an den Rand des Abgrundes, gute Taten stürzen sie hinab."
-Berthold Brecht, " Der gute Mensch von Sezuan"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj