BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie wäre es mit einer Leserunde zu "Der eiserne Rat" ab Ende November?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 03.09.05, 12:24  Betreff: Wie wäre es mit einer Leserunde zu "Der eiserne Rat" ab Ende November?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Was haltet Ihr von der titelgebenden idee?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 03.09.05, 17:03  Betreff: Re: Wie wäre es mit einer Leserunde zu "Der eiserne Rat" ab Ende November?  drucken  weiterempfehlen

Genre, bin dabei. Ich würde den Roman dann zum 3. Mal ›richtig‹ lesen
(statt nach Wochentags- und Monatsnamen zu suchen) und das auch noch
bilingual als Deutsch/Englisch-Vergleichslektüre.

Ich war ja (anderswo, SF-Netzwerk, Lomax kann ein Lied davon zum Besten
geben) ziemlich ungestüm und eiferisch wegen der Übersetzung (sind auch
ein paar inhaltliche Schnitzer drin — z.B ›Piraten der Pantomime‹ statt
›Karnevals- oder Bühnenpiraten‹ —, aber hey, keine echten Hämmer). Im
Laufe der Zeit aber wächst mein Respekt für Frau Bauche-Eppers.

Bei Bibliotheka-Phantastika hat IC übrigens nicht so gut abgeschnitten
wie seine beiden Vorgänger (schnüff-uffreg). IC ist aber auch eine
gezielte Leserüberforderung beim ersten Lesen (denk ich mal). Siehe
»Moby Dick«.

Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 21.10.06, 04:11  Betreff: Re: Wie wäre es mit einer Leserunde zu "Der eiserne Rat" ab Ende November?  drucken  weiterempfehlen

So, da bin ich wieder. Mein letzter Post in dieser Leserunde liegt bereits mehr als acht Monate zurück . Leider war seinerzeit mein Internetzugang stark eingeschränkt und vor allem zur Jobsuche genutzt. Den "Eisernen Rat" hatte ich unterbrochen, bis ich wieder Zeit und Gelegenheit habe meine Eindrücke hier zu schildern.
Inzwischen bin ich 700km umgezogen. Seit dieser Woche habe ich endlich in der neuen Wohnung Zugang zum weltweiten Netz (bisher musste der Rechner in der Firma herhalten). Somit kann es mit dem Bas-Lagausflug weitergehen .
Wenn ich mit meinem jetzigen Lesestoff durch bin, werden hier wieder lesebegleitende Kommentare von mir erscheinen, vermutlich ab Mitte/Ende November.
Da der erste Versuch schon einige Monate zurückliegt, beginne ich wieder von vorne. Es interessiert mich bereits, wie sich meine Anmerkungen zu den ersten Kapiteln unterscheiden werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj