BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 11.01.06, 10:19     Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil "Fährten" (Prolog, 1. und 2. Kapitel)

Hero Screen Protector SP...
So, nun bin auch ich an der ersten Zielmarke angekommen ... da ich auf englisch lese, geht es etwas langsamer vorwärts.

Anfang Januar habe ich ja gerade meinen Reread von "Perdido Street Station" beendet ("The Scar" kenne ich noch nicht). Um so erstaunlicher ist für mich der in meinen Augen veränderte Stil, in dem Mieville seinen neuen Roman beginnt. Das (gelegentlich etwas selbstverliebte) Sprachgewitter von PSS ist hier einer erdigen, knapperen und schnelleren Erzählweise gewichen - natürlich weiterhin auf hohem Niveau. Ich frage mich, ob dies eine Weiterentwicklung des Autors ist, um die Zugänglichkeit seiner Romane zu erhöhen, oder ob er den Stil schlichtweg dem Westerngenre anpasst, das ja eindeutiger Bezugspunkt in diesen ersten Kapiteln darstellt - im Sinne eines J.F. Cooper oder Owen Wister.
Die Charaktere selbst bleiben - da stimme ich Seblon zu - zunächst unscharf. Die Motivation der Figuren, ihrem Anführer zu folgen, erscheint mir etwas pathetisch dargestellt, aber auch dies ist freilich ein Westernmotiv und könnte somit entweder ironische Sentenz oder eben ein Ausdruck von Mievilles gelegentlichem Pathos sein. Auf jeden Fall lesen sich die Szenen im Rudewood sehr atmosphärisch, und der Auftritt der Remade ist in der Tat großartig.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 79 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj