BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Eiserne Rat, 1. Teil „Fährten“ (Kapitel 5) und 2. Teil „Rückkehr“ (Kapitel 6)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 31.01.06, 17:23  Betreff: Re: Der Eiserne Rat, 1. Teil „Fährten“ (Kapitel 5) und 2. Teil „Rückkehr“ (Kapitel 6)  drucken  weiterempfehlen

Okay, mit dem Auftritt von Drogon ist der Westerneinfluss nicht mehr zu übersehen. Ein wenig erinnert er aber auch an Pulphelden wie The Shadow. Die Szene vor der Schlucht mit der Falle war etwas verwirrend. An dieser Stelle habe ich ein wenig den Überblick verloren, wie den die Umgebung aussieht.

Mich überrascht der rasche Erfolg ihrer Suche. Ich hatte irgendwie erwartet, das diese einen Grossteil des Romans ausmachen würde. Jetzt ist das Thema bereits nach dem ersten Teil erledigt und es folgt ein Sprung in einen anderen Handlungsstrang. Der zweite Teil beginnt mit einem gefühlten Stilwechsel. Der einseitige von der Handlung losgelöste Exkurs über New Crobuzon gleich zu Anfang des sechsten Kapitels erinnert wieder an den Stil der anderen Bas-Lag Romane. Man bewegt sich wieder auf vertrautem Stadtterrain.

Endlich kann man die Geschichte auch zeitlich besser im Bezug zu PSS und TS einordnen (20 Jahre nach der Ermordung von Jack Gotteshand).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 31.01.06, 17:32  Betreff: Re: Der Eiserne Rat, 1. Teil „Fährten“ (Kapitel 5) und 2. Teil „Rückkehr“ (Kapitel 6)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Seblon
    Was die konkrete Leserunde angeht, scheine ich wohl der einzig übriggebliebene aktive Leser und Poster zu sein.
Keine Angst, ganz allein bist du nicht. Leider bin ich im Moment zu selten Online, um hier ausführlich zu schreiben .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj