BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gekko
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 19.02.06, 15:39     Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 251 -302

Die Sims 3
Hallo!

    Zitat: Seblon
    Die Theorie hinter der Golemetrie erscheint wie eine sozialistisch-revolutionäre Erweckung:

    „[...]Weil Muster sich nicht in der Stasis geltend machen, sondern in der Veränderung [...]“
    „Golemetrie ist Unterbrechung. Golemetrie heißt Materie veranlassen, sich selbst neu zu sehen, ihr den Anstoß geben sich zu organisieren [...]“
Somaturgie - eine Anatomie der Revolution? Bestehende Muster zu erkennen, einzugreifen - zu intervenieren, Energie zu investieren, und so Veränderung zu bewirken?
Wenn das so interpretierbar ist, dann würde ich daraus den Standpunkt folgern, dass Revolution nur eine Übergangsphase ist, die endet, wenn ihr Ziel erreicht ist - denn jeder Golem endet, und dient nur einem bestimmten Zweck. Damit stünde Judah Low als Golemist in einem Gegensatz zum Eisernen Rat, deren Leben Rebellion geworden ist.

Schöne Grüße,
gekko

P.S.: Ich hab auch schon das ganze Buch gelesen, verusche mich aber möglichst genau auf die betreffenden Stücke des Buches zu beschränken. Sorry, wenn mir das nicht immer ganz gelingt. Aber die Anamnesis ist einfach mein Lieblingsteil dieses Buches!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 24 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj