BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 13.01.06, 19:31  Betreff:  Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

3. Kapitel

Bei dem kurzen Ausflug auf die „Akif“ kommt ein wohliges Armada-Gefühl auf.
Verblüffend, wie schnell sich die Reihen der Gefährten lichten. Nach Drey nun also auch Ihona, die auf der Strecke bleibt.

Mir begegnen unbekannte Begriffe (Tambotie, Eisendorn und Baobabs), von denen ich nicht weiß, ob sie mir bereits in anderen Bas-Lag-Romanen untergekommen sind und ich sie bloß vergessen habe oder ob sie einfach ohne Erklärung zum 1. Mal auftauchen.

Kaum sind die Reisenden an Bord des Schiffes sind sie auch schon wieder reitend unterwegs. Interessant, wie oft Miéville die Transportmittel wechselt.
Bei der Beschreibung der Geisterstadt mit dem Massengrab voller Milizen bekommt man fast den Eindruck eines Hitzeflimmerns vor Augen, so dicht und atmosphärisch sind die Western-Bilder Miévilles.

4. Kapitel

Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind, über das Auftreten einer neuen Bas-Lag-Kreatur, so auch über das der Kakti-Abart, der Ge’ain, der Spätlinge auch wenn ich nicht umhinkomme eine gewisse Verwandtschaft zu Tolkiens Ents festzustellen (auch was das Weiterreisen auf den Schultern der Ge’ain angeht...).

Wieder ein Moment der Irritation, ich kann mich an keinen Hinweis innerhalb der anderen Bas-Lag-Romane erinnern, die sich um Tesh und irgendwelche kriegerischen Handlungen zwischen den Kakti und der Miliz drehten. Habe ich das nur vergessen, oder war bisher nicht die Rede davon.

Schön überraschend, wie Cutter den Ge’ain plötzlich bittet, den Kurs zu ändern und dem die Gruppe verfolgenden „Flüsterer“ entgegen zu gehen auch wenn dies zu nichts weiterem führt, als zu der Erkenntnis, das der Verfolger tatsächlich der Flüsterer ist. Bisher wissen wir ja nicht, wie der „Flüsterer“ zu der Gruppe der Reisenden steht.

Ich bin etwas irritiert über die erzählerische Gestaltung der Reise, gerade in Bezug zur Dauer der einzelnen Passagen. Eine Momentaufnahme wird kurz fokussiert und schon geht es atemlos weiter, ohne viele Hinweise auf den Zeitverlauf bekommen zu haben, so dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr nachvollziehen kann, wie lange die Gefährten nun bereits unterwegs sind.

Der Showdown zwischen den Gefährten, den Ge’ain und der Miliz ist zwar recht kurz aber sehr dynamisch und spannend. Wieder fällt einer der Reisenden.
Was mir bisher wirklich sehr stark auffällt, sind die Ruhelosigkeit durch die ständigen Wechsel der Orte, Transportmittel und Mitreisenden und die ständige Reduzierung der Gefährten, die zusätzlich ein Gefühl der Unsicherheit aufkommen lässt.

Interessant, das ganz formal jedes Kapitel mit dem dunklen Verfolger und seiner zunehmenden Anzahl tierischer Begleiter endet. Die Verstärkung der Truppe des Verfolgers und potentiellen Gegners verläuft in interessanter Gegenbewegung zur Reduktion der Gruppe um Cutter.



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 17.01.06, 11:40 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 13.01.06, 22:41  Betreff: Baobab und Tambotie  drucken  weiterempfehlen

Haha, ich hab den Vorteil mit einer Pflanzennärrin zusammenzuwohnen.

Baobabs (Adansonia digitata) sind auch auch Affenbrotbaum bekannt.
http://www.plantzafrica.com/plantab/adansondigit.htm

Tambotie (Spirostachys africana)
http://www.plantzafrica.com/plantqrs/spirostachafri.htm

Grüße
Alex / molsovsky

Am 13.01.2006 um 19:31 schrieb Seblon:

> Mir begegnen unbekannte Begriffe (Tambotie, Eisendorn und Baobabs),
> von denen ich nicht weiß, ob sie mir bereits in anderen
> Bas-Lag-Romanen untergekommen sind und ich sie bloß vergessen habe
> oder ob sie einfach ohne Erklärung zum 1. Mal auftauchen.
>
Alex / molosovsky

August-Bebel-Str. 10
D — 65933 Frankfurt/M.
http://molochronik.antville.org
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 14.01.06, 18:22  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

Hi Molo!

Danke für den Hinweis!!
Wo bleibst Du hier in der Leserunde?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 16.01.06, 13:10  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

Hi Seblon.

Sory, wenn ich Dich hier ›hängen‹ lasse.
Ich komm derzeit nicht in angetrebter Schnelle und Häufigkeit zum konzentrierten lesen, bzw. anmerken. — Hab aber Dank Deines ›Hilferufes‹ grad gemerkt, daß ich meinen Kommentar zu den ersten Kapiteln verschossen hab (keine Ahnung, zu welchem Thread ich achtloserweise geposted hab). Hab ihn grad in den richtigen Thread gestellt.

Deine Kommentare find ich sehr gut!

Zu Tesh: die Stadt wurde in PSS und TS (wieder mal so nebenbei) erwähnt. Die Übergriffe der Militia gegen die Kaktusleute sind eigentlich nicht Teil des Krieges NC vs. Tesh, sondern planlose Übergriffe bei der Hatz auf Judah.

Die Tardies erinnern mich auch an Tolkiens Ents. Dabei sind sie für mich eine ähnliche ›Steigerung‹, wie die Ents zum Vorbild McBeth (siehe Doku bei der Jackson'schen Special Extendet Edition von LOTR »Two Towers«).

Mehr (leider) später.

Grüße
Alex / molosovsky



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 17.01.06, 11:50  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

Poste Deine Eindrücke sobald Du dazu kommst. Deine Analysen sind immer sehr interessant und lesenswert, deshalb wäre es schade, wenn wir auf sie verzichten müssten.

Danke, für die Hinweise. Was den Krieg zwischen Tesh und NC angeht, gibt es ja scheinbar auch im weiteren Verlauf der Geschichte detailliertere Informationen.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 20.01.06, 15:40  Betreff: Anmerkungen (2)  drucken  weiterempfehlen

Zum Introdubilo meiner Anmerkungen, und zu einer Erklärung der unterschiedlichen Schriftformatierung.

•••
KAPITEL 3(Abschnitte 20 bis 26)
Seite 46 • Zeile 4; ›welchen Weg er nehmen muss‹ = ›er‹ kursiv.
46 • Zeile 8; ›Nachrichten‹ = Kursiv.


KAPITEL 4(Abschnitte 27 bis 33)
Seite 52 • Zeile 19; ›Töte Euch‹ und Zeile 20 ›Mörder!‹ = Kursiv.
55 • Zeile 3: Mein Vorschlag: ›verkrüppelten‹ statt ›bresthaften‹.
57 • Zeile 18: ›Cutter schaute auf den Trupp Soladaten hinunter‹ = Neue Zeile.


[editiert: 06.02.06, 16:28 von molosovsky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 27.01.06, 17:21  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

@Molo
Mal wieder Hut ab vor Deinen Mühen!! Danke!
Wobei ich gestehen muss, dass das blau mir nicht gut leserlich scheint...

Dennoch ein großes Lob!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 31.01.06, 17:20  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

Kaum zu glauben, mit welchem Tempo die Gruppe dezimiert wird. Leider bleiben die Charaktere weiterhin nur skizzenhaft, so bleiben die Tode belanglos. Überhaupt bin ich dieses Tempo so nicht von Mieville gewöhnt. Die sonst so ausschweifenden Beschreibungen fallen deutlich kürzer aus.

Die Spätlinge sind eine schöne Idee. Warum gibt es in der Kaktisiedlung in Neu Crobuzon eigentlich keine Spätlinge? Oder habe ich in der ausführlichen Beschreibung in PSS etwas überlesen?

Einige haben den Roman etwas in die Westernecke geschoben, davon habe ich bisher aber noch nichts bemerkt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 31.01.06, 20:06  Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil „ Fährten“ (3. und 4. Kapitel)  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, er hat die Fauna Bas-Lags für IC um die Spätlinge erweitert. Kann mich nicht erinnern, dass sie in PSS oder TS erwähnt worden wären.


Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj