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Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 251 -302

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Seblon
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Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 17.02.06, 17:02  Betreff: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 251 -302  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Theorie hinter der Golemetrie erscheint wie eine sozialistisch-revolutionäre Erweckung:

„[...]Weil Muster sich nicht in der Stasis geltend machen, sondern in der Veränderung [...]“
„Golemetrie ist Unterbrechung. Golemetrie heißt Materie veranlassen, sich selbst neu zu sehen, ihr den Anstoß geben sich zu organisieren [...]“

Auch hier wieder das so oft auftauchende Motiv der Veränderung, der Transformation (nicht umsonst scheint Judahs Lows ein Golemist zu sein!). In diesem Zusammenhang ist auch Lows Versuch, aus nicht fassbaren teilweise ideellen „Materialien“, wie Dunkelheit oder Hoffnung, einen Golem zu schaffen, ein absolut faszinierender und tiefgründiger Aspekt des Transformations-Motivs.

Die Art und Weise, in der Low sein Mitgefühl vom Rest seines Ichs verkapselt und als sich ständig meldende „Gutheit“, „Ding“ oder als „heiliger, innerlicher Symbiont“ bezeichnet, erzählt viel über seine innere Wandlung zum distanzierten Beobachter der ablaufenden Ereignisse. Er wird sich selber fremd.
Ich bin doch überrascht, dass Miéville Judah Low aus scheinbar sozialistischer Arbeiter-Romantik ohne große innerliche Entwicklung zum Schienenleger werden lässt. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn Miéville selbst einmal Schienen verlegt hätte, er dies seiner Figur wohl erspart hätte.

Lows bereits angesprochene Verkapselung des sozial-ethischen Wesens vom Rest seines Ichs wird erst durch das sozialistische Erwachen innerhalb des Streiks der Schienenleger aufgehoben: „ [...] für einen Moment fühlte er sich eins mit dem Ding in seinem Innern [...]“. Die verdinglichte „Gutheit“ wird wieder integriert.

Während die meisten der individuellen Motive Lows nur skizziert bleiben, leuchtet Miéville die soziale Entwicklung der Arbeiter stark aus. So fehlt in dieser fiktiven Historie auch nicht das die Feuer der Revolution schürende Massaker, dem die streikenden Remade zum Opfer fallen und dessen Konsequenz eine wachsende Entschlossenheit seitens der verbliebenen, aufbegehrenden Arbeiter ist.

Es begegnet uns nach PSS erneut ein Weber. Ich muss gestehen, dass mich die Surrealität der ereignisse- und zufälle-spinnenden Weber doch immer etwas ratlos werden lässt. Ich finde es schon schwierig, inhaltlich und formal ihren Anmerkungen zu folgen, geschweige denn ihrer Inszenierung der „Wirklichkeit“. Als Figuren erinnern mich die Weber immer sehr an die Geschöpfe von Miévilles Lieblingsautoren H.P. Lovecraft.

Der Streik der Damen des horizontalen Gewerbes ist wegen seiner Konsequenz und Form witzig und originell. Ich frage mich dabei allerdings die ganze Zeit, woher die extrem hart arbeitenden Tunnelgräber etc. abends die Kraft hernehmen, noch eine der Damen besteigen zu wollen/können. Dennoch erhöht der Streik der Damen auch den inneren Druck der Arbeiter.

Der letztendlich aufbrechende Aufruhr der streikenden Arbeiter, Remade und Prostituierten gegen die Miliz ist mitreißend und actionreich erzählt und erinnert wiederum an die Erbauungsliteratur der Zeit kurz vor und nach der Oktoberrevolution. Die Solidarisierungen der einzelnen Gruppen zur gemeinsamen Kraft ist unterhaltsam und nett zu lesen (wie z.B. die unstatthafte Fraternisierung zwischen Remade und Nutten!). Unerwartet, aber witzig, dass sich gerade die Prostituierte Ann-Hari zur revolutionären Initiatorin entwickelt.



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 18.02.06, 08:50 von Seblon]
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molosovsky
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Beiträge: 230
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New PostErstellt: 19.02.06, 13:45  Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 251 -302  drucken  weiterempfehlen

Zum Introdubilo meiner Anmerkungen, und zu einer Erklärung der unterschiedlichen Schriftformatierung.

•••
{L} (Abschnitte 122 und 123)
Seite 251, Zeile 4 v.u.: Nach ›einer.‹ = Keine neue Zeile.
• 252, Zeile 14: Aus ›clobber of a street sucsess‹ wurde ›Zelebrität‹.
• 252, Zeile 9 v.u.: Nach ›ließt er aus dem Einspruch.‹ = Keine neue Zeile.
• 253, Zeile 10 v.u.: Nach ›Zügel in die Hand nimmt.‹ = Keine neue Zeile.

• 254, Zeile 8 v.u.: ›müssen sich gefallen lassen‹ = Hinzufügung.
• 255, Zeile 3: Grober Fehler: Aus ›in his absence‹ wurde ›in Anwesenheit‹.
• 255, Zeile 8: Nach ›Man munkelt von einem Skandal.‹ = Seitenwechsel.

{M} (Abschnitt 124)
Seite 255, Zeile 13 v.u.: Aus ›he discovers‹ wurde ›Eine Prüfung ergibt‹.
• 255, Zeile 2 v.u.: Nach ›fehl am Platze fühlt.‹ = Keine neue Zeile.
• 256, Zeile 5: Nach ›Er ist schnell vergessen.‹ = Seitenwechsel.


{N} (Abschnitte 125 bis 127)
Seite 256, Zeile 9 v.u.: Nach ›die keine Ruhe geben will.‹ fehlt folgendes: ›He is tugged by it; he feels it seeing through him.‹
• 257, Zeile 4: Nach ›der TRT sich nicht äußern will.‹ = Keine neue Zeile.
• 257, Zeile 11 v.u.: ›Was ist das?‹ = Nicht kursiv.

• 257, Zeile 6, 5, 4 v.u.: Vor den Titeln befinden sich im Original die Anwahltasten ›A1‹, ›A2‹, und ›A3‹. Müßte es nicht statt ›des Bürgermeisters‹ heißen ›der Bürgermeisterin‹? Und aus ›Trebuschand‹ wurde ›Trebushand‹.
• 257, Letzte Zeile: ›etwas‹ = Nicht kursiv.
• 258, Zeile 1: Aus ›potential energy unlocked‹ wurde ›ein Motor anläuft‹.
• 258, Zeile 8: ›Armenhaus‹ = Nicht kursiv.
• 259, Zeile 14: Nach ›aus den eigenen Adern.‹ = Neue Zeile.


{O} (Abschnitt 128)
Seite 260, Erste Zeile = Beginn von Abschnitt {O}.
• 260, letzte Zeile: Aus ›uh uh uh‹ wurde ›ah ah ah‹.
• 261, Zeile 15 v.u.: Nach ›Er verlässt sie, zum zweiten Mal.‹ = Seitenwechsel.

{P} (Abschnitt 129)
Seite 262, Zeile 12: ›narbengleich‹ = Hinzufügung.
• 263, Zeile 4: Aus ›music‹ wurde ›Chor‹.
• 263, Zeile 14: Nach ›Das war früher nicht so.‹ = Seitenwechsel.

{Q} (Abschnitte 130 und 131)
Seite 263, Zeile 18: Aus ›scout‹ (Kundschafter) wurde ›Pfadfinder‹.
• 263, Zeile 9 v.u.: Aus ›the hundreds of men‹ (Hunderschaften) wurde ›soundsoviel hundert Männer‹.
• 264, Zeile 8: Aus ›dancing‹ wurde ›Menuett‹.
• 265, Zeile 5: Aus ›like some steel-animal god‹ wurde (wiedermal) ›Popanz‹. Eines der zu oft gebrauchten Wörter.
• 265, Zeile 10 v.u.: Warum bleibt ›End o' the Line‹ unübersetzt?

• 267, Zeile 7/8: Nach ›DAS LAUFFEUER‹ = Keine neue Zeile. ›Streckenkopf-Sonderausgabe 3‹ = Kursiv.
• 268, Zeile 2: Kurios: ›Steppenschreiter‹ im Original ›striders‹. Siehe LOTR, Aragorns Name Strider beim Breevolk.
• 268, Zeile 11/10 v.u.: ›Wir fordern:‹ = Nicht kursiv.
• 269, Zeile 17: Aus ›surgeons‹ (Chirurgen) wurde ›Feldscher‹.
• 269, Zeile 18: Aus ›scholars‹ (Gelehrten) wurde ›Wissenschaftler‹. Aus ›off scouts‹ wurde ›Pfadfinder‹.

• 270, Zeile 3: ›nichts nütze‹ = Kursiv.
• 270, Zeile 5: Nach ›mit Augen gespickt sind.‹ = Keine neue Zeile.
• 270, Zeile 8: ›du‹ = Kursiv.

• 270, Zeile 10: Aus ›their sodding whims‹ wurde ›Spaßfiguren zu ihrer eigenen Belustigung‹.
• 270, Zeile 4/3 v.u.: Aus ›A goverment for need not greed.‹ wurde ›Eine Regierung für das Volk, nicht für die eigene Tasche!‹.

• 271, Zeile 15: Nach ›wo eben noch Leben war.‹ = Seitenwechsel.

{R} (Abschnitte 132 bis 136)
Seite 271, letzte Zeile: Beim ersten ›ah ah ah‹ ist das letzte ›ah‹ ebenfalls nicht kursiv.
• 272, Zeile 19: Aus ›functional provocation of a whore‹ wurde ›zweckmäßige, herausfordernde Dirnentracht‹.
• 274, Zeile 6 v.u.: Aus ›great vegas‹ wurde ›großen Ebene‹.
• 275, Zeile 10: Aus ›—We are in the badlands now‹ wurde ›– Wir sind unwillkommen‹.

• 275, Zeile 15: ›phantastischen‹ = Hinzufügung.
• 276, Zeile 13: Nach ›vom Zug überrollt wurden.‹ = Keine neue Zeile.
• 276, 6 v.u.: Aus ›A tide approaches, a rill of brown‹ wurde ›Erst sieht es aus wie ein an den Himmel gemalter kaligraphischer Schnörkel, dann schlängelt es sich als braunes Rinnsal auf sie zu‹.
• 277, Zeile 12: Nach ›gebundenen Ökonomie.‹ = Seitenwechsel.

{S} (Abschnitte 137 und 138)
Seite 281, Zeile 2: Nach ›ihrem Stolz schuldig.‹ = Seitenwechsel.

{T} (Abschnitte 139 bis 157)
Seite 281, Zeile 9: Aus ›They seem pulled; they move in little stuttering steps‹ wurde ›Sie bewegen sich mit kleinen, hölzernen Schritten, in seinen Augen wie Marionetten, die an unsichtbaren Fäden ruckweise nach oben gezogen werden.‹
• 282, Zeile 16: Aus ›complex stillness‹ wurde ›absoluter Regungslosigkeit‹.
• 283: Schlicht oberschwer zu übersetzten, des Webers Rede:
Zeile 5f: Aus ›…ONE AND ONE AND ONE AND TWO AND RED RED-BLACK RED-BLUE BLACK THROUGH HILLCUT WIRETRAWL AGASH AGASP AGAPE LEGATE AND CONSTRUCT MY TIES MY EYES CHILDER KINDER WHAT STONECUT AND DUSTDRUM YOU SOUND A SLOW ATRAP TRAPPING A RHYTHM IN TOOL AND STONE… ‹ wurde ›…EINS UND EINS UND ZWEI UND ROT ROT-SCHWARZ ROT-BLAU SCHWARZ DURCH BERGSPALT DRAHTSPINNGEWEB GESTRICK GESCHICK BAUT FÜR HEUTIGE KÜNFTIGE MEIN GLEIS-GELEIS KINDER MINDERLINGE WELCH STEINDRÖHNEN UND STAUBTROMMELN IHR ENTFESSELT KLOPF KLOPF KLOPF EIN METRUM AUS HAMMER UND STEIN…‹
Zeile 13: Aus ›…EAT MUSIC EAT SOUND PUSH THE PULSE PULSILOGUM THE MAGIC…‹ wird ›…ESST MUSIK ESST KLANG BESELIGT DEN PULS PULSILOGUM DIE MAGIE…‹
Zeile 17f: Aus ›…GRIND AND GROUND CARE AND UNCRUSH WHAT IS BEFORE UNCRUSH UNCRUSH YOUR NAME IS RAKAMADEVA ROCK MY DEVIL YOU FLINCH INCH ATWARD OF WHAT WILL BE YOU BUILD…‹ wird ›…MAHLT UND MALMT HEGT UND ENTSCHMETTERT EUER NAME SEI RAKAMEDEVA IHR BRECHT UND BIEGT HINWÄRTS ZU DEM WAS EUER BAU GEWESEN SEIN WIRD…‹
• 284 Zeile 12f: Aus ›…UND BREAK AND BREAK… {…} …PUSH BRUSH THEY AWAIT WITH BREATHBAIT AND ADRIP FOR YOUR INTERVENTION DEVILS OF THE MOTION ELEGATION CITATION CITE THE SITE TOWER SIGH NIGH VEER STAR AND CLEAR YOU ARE YOU ARE FINE IN TIME YON OF THE PLAINS STEAM-MAN…‹ wird ›…UND SPALTET UND BRECHT… {…} …WOHLAN VORAN SIE HARREN GESPANNT GEBANNT DÄMONEN DER BEWEGUNG DES GEBILDES VON MENSCHENHANDJUBILATE ZITIERET TURMHOCH RAGT SCHAUT WAS NAHT WEGWART IHR WEID IHR SEID GUT IN DER ZEIT JENSEITS JENER EBENE LOKOMOBILATE…‹
• 284, letzte Zeile: Aus ›glossalalia‹ wurde ›feurrigen Zungen‹.
• 285, Zeile 7: Aus ›unknown places of the continent‹ wurde ›fremden Orten des Landes‹.
• 285, Zeile 2 v.u.: Aus ›—No pay, Ann-Hari says, —No lay‹ wurde ›– Nur gegen Bares, verkündet Ann-Hari‹.
• 286, Zeile 7 v.u.: Aus ›Won't take promisis‹ wurde ›Kein Süßholzraspeln mehr.‹

• 287, Zeile 4: ›Fotze‹ = Kursiv.
• 287, Zeile 5: ›Schädel‹ = Kursiv.
• 287, Zeile 11: Nach ›Schlampen‹ = Keine neue Zeile.

• 287, Zeile 14: Aus ›they hush him‹ wurde ›sie bringen ihn zur Räson‹.
• 287, Zeile 19: Aus ›But there is an alarm,‹ wurde ›Doch etwas Unvorhergesehenes macht ihnenn einen Strich durch die Rechnung‹.
• 288, Zeile 15: Aus ›mate‹ (paaren) wurde ›Kopuliert‹.
• 288, Zeile 16: Aus ›It's time to change‹ wurde ›Die Zeit des Wandels ist angebrochen‹.
• 289, erste Zeile: Aus ›oddity‹ wurde ›Gutheit‹.

• 289, Zeile 13: ›Wir fordern:‹ = Nicht kursiv.
• 289, Zeile 3 v.u.: Vor ›Nehmt‹ fehlt ›– ‹.
• 289, Zeile 2 v.u.: Aus ›unpopular‹ (geringgeschätzte, unbeliebte) wurde ›uangenehme‹.
• 290, Zeile 16: Nach ›zu den Remade.‹ = Keine neue Zeile.
• 290, Zeile 17: Aus ›cut the rock‹ wurde ›Baut den Stollen weiter‹.
• 290, Zeile 19: Nach ›seinen Worten Schweigen.‹ fehlt folgendes: ›The gendarms have interposed between the strikers and the Remade. {Neue Zeile} —Take the picks. Go into the tunnel. Follow it to the end. Cut it. {Neue Zeile} There is silence for a while.‹
• 291, Zeile 12 v.u.: Aus ›There is a moment without speech or sound‹ wurde ›Moment lähmender Stille‹.
• 291, Zeile 10/9 v.u.: Nach ›auf den Jungen einzuprügeln.‹ = Anschnittwechsel (= Leerzeile, Vignette, Leerzeile. Mit Zeile 8 v.u. beginnt Abschnitt 143).
• 291, letzte Zeile: Aus ›The piped Remade‹ wurde ›Der Mann, der aussieht wie vom Leib einer Riesenschlange in fantastischen Windungen durchwachsen und umflochten‹.
• 292, Zeile 7/8: Nach ›sieht er Unschlüßigkeit‹ = Keine neue Zeile.
• 292, Zeile 12 v.u.: Aus ›Judah feels the thing in him reach out, the oddness and the good thing in him reach out and push them‹ wurde ›Judah spürt, wie das Ding in ihm sich rewckt und die Zaudernden anstößt‹.
• 292, Zeile 10 v.u.: ›lächeln‹ = Kursiv.
• 292, Zeile 7 v.u: Aus ›Redmade with the pipes‹ wurde ›Schlangen-Remade‹.
• 292, Zeile 4 v.u: Aus ›settled on the world‹ wurde ›die unsichtbar über die Szene liegt‹.
• 293, Zeile 5: Aus ›hot tinnitus‹ wurde ›Rauschen des eigenen Blutes‹.
• 293, Zeile 11 v.u.: Aus ›They run huge‹ wurde ›waten zyklopisch‹.

• 294, erste Zeile: ›Schien die Zeit eben noch zu schleichen,…‹ = Hinzufügung. Aus ›It is so fast now. It is so fast now‹ wurde ›…läuft sie jetzt rasend schnell.‹
• 294, Zeile 13: ›Zwischen den Bäumen‹, genauer ›Zwischen den toten Bäumen‹.
• 294, Zeile 10 v.u.: ›runter‹ = Kursiv.
• 294, Zeile 3 v.u.: ›in einer Staubwolke‹ = Hinzufügung.
• 295, Zeile 16: ›die‹ und ›getan‹ = Kursiv.
• 295 letzte Zeile, 296 erste Zeile: Wortspiel mit Signalwort (›motley‹, siehe Vielgestalt): Aus ›aggregate of criminals, this motley‹ wurde ›dieses Konglomerat von Kriminellen, dieser kunterbunte Haufe‹.
• 296, Zeile 12 v.u.: ›Irrsinn‹ = Kursiv.
• 296, lezten beiden Zeilen: ›gestorben‹ = Kursiv.

• 297, Zeile 6: Kurios: Aus ›ersatz weapons‹ wurde ›zweckentfremdeten Werkzeugen‹. Das deutsche Wort ›Ersatz‹ verwendet Miéville in jedem Bas-Lag Buch ein paar Mal.
• 297, Zeile 15: ›passiert‹ = Kursiv.
• 297, Zeile 18: Aus ›A strange angst because there is such calm here now and it cannot sustain‹ wird ›Die eigenartige Ruhe erzeugt eine Athmosphäre der Beunruhigung und bangen Erwartung. Man spührt, es steht noch etwas bevor‹.
• 297, Zeile 11 v.u.: ›und rechten‹ = Hinzufügung.
• 297, letzte Zeile: Aus ›and there'll be no penalties‹ wurde ›und Friede, Freude, Eierkuchen‹.
• 298, Zeile 6: ›und echten‹ = Hinzufügung.
• 298, Zeile 10: Aus ›shouted arguments‹ wurde ›debattiert und argumentiert‹.
• 298, Zeile 10/11: Aus ›like street meetings‹ wurde ›wie bei Redaktionsversammlungen eines Groschenblattes‹.
• 298, Zeile 10 v.u.: Aus ›And it ain't just the overseers leaving, Uzman. We have to make them give in‹ wurde ›Und nicht nur die Aufseher machen sich davon, Uzman. Wir müssen sie dazu bringen, dass sie aufgeben‹.

• 298, Zeile 7 v.u.: ›Was‹ = Kursiv.
• 298, Zeile 7/6 v.u.: Aus ›The thing in Judah moves‹ wurde ›Judahs besseres Ich merkt auf‹.
• 299, Zeile 3: ›Forderungen‹ = Kursiv.
• 299, Zeile 9: ›eigene‹ = Kursiv.
• 299, Zeile 11: ›gemeinsamer‹ = Kursiv.

• 299, Zeile 17: Aus Ann-Hari shouts, and in her agitation‹ wurde ›Ann-Hari wird zur Furie, und unwillkürlich verfällt sie‹.
• 299, Zeile 11 v.u.: Aus ›Her leutnenat prostitutes‹ wurde ›Ihre Begleiterinnen‹.
• 299, Zeile 8 v.u.: ›euch‹ = Kursiv.
• 299, Zeile 7 v.u.: ›uns‹ und ›mich‹ = Kursiv.
• 300, Zeile 1: ›uns‹ und ›euch‹ = Kursiv.
• 300, Zeile 2: ›uns‹ und ›euch‹ = Nicht kursiv.
• 300, Zeile 3: ›beide‹ und ›wisst‹ = Kursiv.
• 300, Zeile 4: ›jetzt‹ = Kursiv.

• 300, Zeile 4: Aus ›They won you your damn strike, and ours too, even though we strike against each other‹ wurde ›Sie haben euch geholfen, euren verdammten Streick durchzuhalten, und genauso uns.‹ Halbsatz fehlt.
• 300, Zeile 9: ›Kredit‹ = Kursiv.
• 300, Zeile 3 v.u.: Aus ›joy of anger‹ wurde ›Studie des Zorns‹.
• 301, Zeile 6: Nach ›Warte!‹ = Keine neue Zeile.
• 301, letzte Zeile: Nach ›Ich habe nicht…‹ = Neue Zeile.

• 301, letzte Zeile, 302 erste Zeile: Aus ›They roar. Someone pulls Ann-Hari back, and Judah sees her…‹ wurde ›Ihr Barritus übertönt die Stimme des Offiziers, und Judah schaut Ann-Hari an…‹.
• 302, Zeile 4: Aus ›—What are you doing?‹ wurde ›– Was hast du dir dabei gedacht?‹
• 302, Zeile 6 v.u.: Nach ›durchwogten Grube.‹ = Keine neue Zeile.

• 303, Zeile 5 v.u.: Aus ›hexbound golem dirt‹ wurde ›Kadabra-gebundener Golemmaterie‹.
• 304, Zeile 10 v.u.: Aus ›their new sudden country‹ wurde ›ihr plötzlich neues Vaterland‹.
• 305, Zeile 10 v.u.: Aus ›bring them all‹ wurde ›bringt alles, was will‹.
• 307, Zeile 8: Knifflig. Aus ›Most of the freeandwhole‹ wurde ›Von den Freien und Echten‹.
• 307, Zeile 12: Aus ›They are part of this train-assambly, a gathering‹ wurde ›Sie sind Teil dieser verschworenen Schienengemeinschaft, der Dirimisten‹.
• 307, Zeile 8 v.u.: Aus ›their persuers‹ wurde ›Strafexpedition‹.
• 307, Zeile 7/6 v.u.: Aus ›A reversed industry‹ wurde ›Was im Schweiße des Angesichts geschaffen wurde, wird im Schweiße des Angesichts zerstört‹.
• 308, Zeile 16: Aus ›ersatz‹ wurde ›Provisorium‹.
• 309, Zeile 7 v.u.: Aus ›—It's running, he says. —Utopian‹ wurde ›– Es ist Weglaufen, beharrt er. – Vor der Entscheidung weg und Hirngespinnsten hinterher‹.
• 310, Zeile 16: Aus ›weak geoempaths‹ wurde ›Geoempathen minderer Ordnung‹.
• 311, Zeile 13: Aus ›There are moments‹ wurde ›Es gibt einzelne Höhepunkte‹.
• 314, Zeile 8: Aus ›—Don't be fools‹ wurde ›– Lasst euch nicht für dumm verkaufen‹.
• 315, Zeile 10: Aus ›from he history in the roadbed‹ wurde ›von der in die Landschaft geprägten Paraphe der Geschichte‹.
• 318, Zeile 13: Aus ›We unrolled history‹ wurde ›Wir haben Geschichte bewegt‹.
• 318, Zeile 7 v.u.: Aus ›hadal dark‹ wurde ›stygisch finster‹.

• 319, Zeile 3: Aus ›ever yards of swaying make-do bridge to the original structure and the movement stops. {Neue Zeile} The train crosses. It's on the earth, on the other side of the mountains‹ wurde ›{…} ein Seiltanz eigener Art, schiebt Umdrehung für Umdrehung schiebt er die langen Meter des prekären Provisoriums hinter sich, erreicht den auf soliden Stützen ruhenden letzten Teil, vollendet sicher die Überfahrt. er ist auf festem Boden, auf der anderen Seite des Berges‹. Kleinigkeiten ausgelassen.
• 319, Zeile 8. Aus ›rebels‹ (Rebellen) wurde ›Dirimisten‹.
• 319, Zeile 13: Aus ›camp followers‹ (Tross) wurde ›Marketänderei‹.
• 319, Zeile 17: Statt ›gewesene‹ vielleicht ›ehemalige, vormalige‹.
• 319, Zeile 4 v.u: Aus ›motion‹ wurde ›Reise‹. Siehe nächste Zeile, wo wieder ›motion‹ diesmal mit ›Bewegung‹ übertragen wurde.
• 321, Zeile 8: Aus ›makes it ab-live‹ wurde ›erweckte ihn zum Quasi-Leben‹.
• 321, Zeile 16 v.u.: Aus ›popular committee‹ wurde ›volkstümliches Komitee‹.

• 321, Zeile 11/10 v.u.: Nach ›Ewige zug einen Bogen.‹ = Keine neue Zeile.
• 321, Zeile 7 v.u.: Aus ›Into wilderness where there is nothing, a new unmapped place. The train is going feral‹ wurde ›Der neue Kurs führt in die Wildnis, in den weißen Fleck auf ihren Landkarten. Der Zug entreißt sich der Domestikation, wird zum Vagabunden‹. Kleinigkeiten ausgelassen.
• 322, Zeile 8: Nach ›Rat ist vogelfrei.‹ = Seitenwechsel.



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gekko
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Beiträge: 7

New PostErstellt: 19.02.06, 15:39  Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 251 -302  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

    Zitat: Seblon
    Die Theorie hinter der Golemetrie erscheint wie eine sozialistisch-revolutionäre Erweckung:

    „[...]Weil Muster sich nicht in der Stasis geltend machen, sondern in der Veränderung [...]“
    „Golemetrie ist Unterbrechung. Golemetrie heißt Materie veranlassen, sich selbst neu zu sehen, ihr den Anstoß geben sich zu organisieren [...]“
Somaturgie - eine Anatomie der Revolution? Bestehende Muster zu erkennen, einzugreifen - zu intervenieren, Energie zu investieren, und so Veränderung zu bewirken?
Wenn das so interpretierbar ist, dann würde ich daraus den Standpunkt folgern, dass Revolution nur eine Übergangsphase ist, die endet, wenn ihr Ziel erreicht ist - denn jeder Golem endet, und dient nur einem bestimmten Zweck. Damit stünde Judah Low als Golemist in einem Gegensatz zum Eisernen Rat, deren Leben Rebellion geworden ist.

Schöne Grüße,
gekko

P.S.: Ich hab auch schon das ganze Buch gelesen, verusche mich aber möglichst genau auf die betreffenden Stücke des Buches zu beschränken. Sorry, wenn mir das nicht immer ganz gelingt. Aber die Anamnesis ist einfach mein Lieblingsteil dieses Buches!

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