molosovsky
Experte
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Erstellt: 31.01.07, 23:30 Betreff: Re: D&D meets Bas-Lag |
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Ja-Nein … äh:
Lomax, was ich sag ist: Cthulhu (Lovecrafts Welt) kann man in CoC spielen, man könnts aber auch in D&D oder DSA-Regeln spieln. Regeln sind nur für den Kleinkram an Kausalitätsverwaltung da. Ich seh da zwar viel Einfluß auf den Stil des Spieles, und daß die Regelmechanik auch einen Gutteil ›insgeheim über die Ontologie vorschreibt‹.
Die Regelmechanik ist ja nicht der Papst. Regeln können angepasst werden. Wer seine Vorstellungskraft den Regeln anpasst … nun ja, der hat dann vielleicht auch weniger Freude an der Sach.
Wie schon gestanden: ich komme eher so vom Storytelling-RPG, weniger vom Ruleplaying-RPG. »If the rules don’t fit the story, forget the rules« (und mach eigene, wo nötig — was leichter fällt bei prinzipiell einfacherer Regelmechanik, die deshalb ja nicht unkomplex sein muß).
Grüße Alex / molo
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