Theophagos
Dauerschreiber
Beiträge: 113
|
Erstellt: 01.02.07, 11:07 Betreff: Re: D&D meets Bas-Lag |
|
|
Ich stimme zwar Lomax weitgehend zu, will aber doch eine Lanze für D&D (oder besser: das d20-System) brechen.
Nehmen wir das MG vs Armbrust Beispiel. Natürlich kann man solche Situationen in D&D hinbekommen - man nimmt einfach untrainierte MG-Schützen und trainierte Armbrustschützen - lvl1 vs lvl4. Aber das halt ich für einigermaßen 'realistisch' - wenn man mit einem MG nicht schiessen kann, dann ist es gar nicht mal so leicht damit etwas zu treffen. Es ist am Spielleiter (SL) das Niveau der Gegner festzulegen, wenn er 'angemessene' Bedrohungen (i.e. lvl4 Heldengruppe vs CR4 Feind) wünscht, so werden die Helden ziemlich sicher damit fertig - und verlieren dabei ca. 20% ihrer Ressource (Trefferpunkte, Heiltränke, Zaubersprüche etc.). Stellt man einen lvl4 PC nun eine lvl4 Feind entgegen, so hat der PC etwa eine 50% Chance zu gewinnen und wird dabei etwa 100% seiner Ressourcen aufbrauchen (je nach dem, wie viel Glück er hat/wie gescheit er plant auch weniger).
Ein weiterer Vorwurf ist es, dass das System nicht tödlich genug ist. Wohl wahr, bei D&D liegt der Massive Damage (MD) bei 50, d.h. ein MG macht im schnitt (ich leihe mal die Werte aus d20 Modern) 18 Punkte Schaden - ein lvl4 Krieger hat im Schnitt (abgerundet) 34 HP; er verträgt also zwei Salven in die Brust. Das ist natürlich 'unrealistisch', aber der eine Einwand ist, dass die Salve halt nicht in die Brust geht, sondern nur ein Körpertreffer dabei ist, der Rest sind blaue Flecken und Streifschusse (eine Salve in die Brust wäre ein kritischer Treffer mit Maximalschaden: 72 Punkte Schaden; der tötet). Ist natürlich immer noch zu ungefährlich. Aber wenn man mit d20 Modern MGs schiesst, darf man auch den MD Wert daher entnehmen: MD = Con. Bei einem druchschnittlichen Krieger 14, d.h. der Krieger der eine MG-Salve kassiert, macht einen MD-Rettungswurf, misslingt dieser, dann liegt der Krieger im sterben (wird auf -1 HP reduziert). Wem dass noch zu lasch ist, der kann die d20 CoC MD nehmen: 10. Da ist dann fast jeder Treffer potentiell tödlich.
Wen es stört, dass der Krieger mit MG-Treffer immer noch quitschfidel durch die Gegend kaspert, kann 'Wunden' einführen: wenn ein PC Schden in Höhe seines hd-Maximums erhält - Krieger: 10 - erhält eine Wunde, die dann, jenachdem, wie hart man einschränken möchte, -1, -2, einen heilbaren negativen Level gibt oder was auch immer.
Wenn die Spieler diese Änderungen nicht akzeptieren, wird das natürlich nichts, das ist klar. Es muss ein Konsens zwischen Spielern und SL darüber bestehen, was für eine Art von Spiel man spielen möchte.
Theophagos, der Vergeekte
|
|