BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Links

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 01.10.06, 13:40  Betreff: Blog-Rezi zu IC  drucken  weiterempfehlen

Nette rezi der bloggerin Carolin Wedekind:
>>> Zur Rezi.



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 12.11.06, 20:54  Betreff: Re: Links  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube dieser Link wurde noch nicht genannt:

http://www.bordersstores.com/features/feature.jsp?file=mieville

Es findet sich der kurze Essay "Beyond the Tolkienesque Fairyland We Know" von China Mieville. Scheint relativ alt (PPS) zu sein.
Fazit:
It's paradoxical, trying to depict a world that's simultaneously convincing and utterly fantastic. But one idea unites the two impulses: the recognition that things are not neat and tidy or monolithic, but complex and contradictory, contingent, constantly surprising and far more interesting for all that. That could describe the best and strangest fantasy, and the most hardheaded depiction of reality. That's why Kafka is a realist, and why we can have it both ways.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 20.11.06, 10:43  Betreff: Re: Links  drucken  weiterempfehlen

Stöber stöber. Folgende Rezi von Crooked Timber-Teilnehmer Henry Farrell über die Remade (und ›Deutsche Ideologie‹) wurde glaub ich auch noch nicht hier aufgeführt.

»Fantasy Remade, China Miévilles New Crobuzon novels«, im interessante Sachen enthaltenden Web-Archiv von n+1 (Dritter Link von unten bei ›Reviews‹). — Leider ist so gar nict ersichtlich, von wann genau dieser Beitrag ist. Ich folgte einem Link im englischen Bas-Lag-Forum vom März 2006.

Viel Spaß
Alex / molosovsky



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 30.12.06, 17:07  Betreff: Dreiteilige Bas-Lag/London-Exkursion  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Wieder mal deutsche, lesenswerte Blog-Links zu Miéville gefunden. Patick Pricken berichtet in seinem Blog in drei Teilen über seine Miéville-Lektüre:
Teil 1 (über PSS; Wertung mit 4 von 5 Sternchen);
Teil 2 (über TS; 41/2 von 5 Sternchen);
Teil 3 (über KÖNIG RATTE; 3 von 5 Sternchen; und über Miévilles Schreibstil).

Viel Spaß.
Ach ja: guten Rutsch.
Grüße
Alex / molo



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 30.12.06, 23:02  Betreff: Re: Blog-Rezi zu IC  drucken  weiterempfehlen

Cool, danke.



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 22.02.07, 07:44  Betreff: Zwei neue Interview zur Veröffentlichung von UN LUN DUN  drucken  weiterempfehlen

Habe im Netz zwei interessante neue Interview mit China gefunden, die scheinbar anlässlich der Veröffentlichung von UN LUN DUN mit ihm auf seiner USA-PR-Tour geführt wurden.

Richmond.com

readexpress.com

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 17.04.07, 16:26  Betreff: Wanted: Sven Groenster  drucken  weiterempfehlen

Ich bin über die deutsche Fansite zu China Miéville von Sven Grönster gestolpert.
Link:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Sven.Goenster/mieville/

Der Inhalt ist - zu bas-lag.com - redundant und scheinbar seit einiger Zeit (ca. 2004) nicht erneuert worden. Scheinbar ein Link für Komplettisten (Kompletlisten?).

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alechadro
Stammgast

Beiträge: 34
Ort: Berlin

New PostErstellt: 17.04.07, 22:42  Betreff: Re: Wanted: Sven Groenster  drucken  weiterempfehlen

Ich muss "Die Tochter des stählernen Drachen" nochmal lesen. Mir ist
nicht aufgefallen, dass er darin den Vietnamkrieg beleuchtet. Oder ich
habs vergessen.

Alechadro
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 18.04.07, 23:08  Betreff: Re: Blog-Rezi zu IC  drucken  weiterempfehlen

@Alechandro, kurz Off-topic: Ich habe gegrübelt, komme aber auch nicht darauf, wo die Vietnam-Anspielung steckt.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 12.06.07, 21:32  Betreff: Re: Blog-Rezi zu IC  drucken  weiterempfehlen

Bis Ende der Woche kann man die BBC-Radiosendung über Lovecraft hören unter
http://www.bbc.co.uk/radio3/sundayfeature/pip/96knh/

Nicht verwirren lassen, dass es noch mit dem Ende der vorhergehenden Sendung beginnt (Händelchormusik).

Neben China melden sich dort auch Neil Gaiman, ST Joshi, Kelly Link und Peter Straub zu Wort.

China macht ja desöfteren Radio, und wir verpassen das immer. Also: Augen (ähh) Ohren auf.

Grüße
Alex / molo



Ich weiß es im Momant schlicht nicht besser.
Mein Blog: Molochronik


[editiert: 12.06.07, 21:39 von molosovsky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj