BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44

New PostErstellt: 23.09.05, 21:50     Betreff: Re: Fabelhafte Befremdlichkeiten... (mögliche Spoiler!)

Hero Screen Protector SP...
Inzwischen den Schmöker beendet, Seblon?

Wenn ja, hast du ja bemerkt, das die Fragen bezüglich der Tieroberhäupter nicht beantwortet werden. Die Natur von King Rat, Anansi und Loplop bleibt diffus. Mein Hinweis, das ein Teil deiner Fragen beantwortet werden, bezog sich wie du dann inzwischen weisst, vor allem auf Sauls Mutter.

Saul weisst eine Reihe von Ähnlichkeiten zu Batman auf. Man könnte vermuten, Saul würde sich als Ratte am liebsten in der Kanalisation aufhalten, aber er fühlt sich dann besonders befreit, wenn er sich über der Stadt aufhält. Er springt von Dach zu Dach ohne den Boden zu berühren, versteckt sich hinter Schornsteinen und beobachtet London/Gotham City von oben herab. Das sind Bilder, die dem Dunklen Ritter nicht unähnlich sind. Wenn man nach Parallelen sucht, fällt auch der gleiche Ursprung von Saul als Ratte und Bruce Wayne als Batman auf. Beide haben ihre Origin (um einen typischen Superheldenbegriff zu strapazieren) in der Ermordung ihrer Eltern. Dieses Ereignis ist das bestimmende Element ihrer Motivation, beide verweisen immer wieder auf das moralische Leitbild ihrer Väter.

Das ist vielleicht zu sehr konstruiert, aber "King Rat" und Batman sind sich oft sehr ähnlich. Und du hast ja bereits weitere Beispiele für Bezüge zum Superheldengenre aufgezeigt. Ich kann nur spekulieren, wie weit das von Mieville geplant war, oder nur zufällig bzw. unbewusst entstanden ist. Ohne die ganzen hier verlinkten Interviews und Artikel gelesen zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, das neben dem "Rattenfänger von Hameln" die Superheldencomics, und da vor allem Batman, ganz bewusst als Vorlage genutzt wurden.

In einem Review von "King Rat" meinte der Rezensent auch passend: ". King Rat is the character that Batman ought to have been. He is a far better Dark Avenger than anything Frank Miller ever created."
Wobei ich den Ausspruch eher auf Saul als auf King Rat beziehen würde. (Rezi: Emerald City).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj