BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 10.08.05, 00:41  Betreff: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
eines der ersten Details, die mir in "PSS" aufgefallen sind, war - natürlich - die Karte (sehr londonesk) und die Eisenbahnstrecke. Seltsam, daß sie nicht aus der Stadt herausführt ... ich hab nicht mehr ganz präsent, wie genau das Umland von New Crobuzon aussah.
Sehr schön fand ich die Idee mit der aufgegebenen Eisenbahnstation im Rudewood. Es wäre interessant zu wissen, ob Mieville zuerst die Karte entworfen hat und dann die Geschichte "um die Stadt herumgebaut" hat, oder ob er erst die Story hatte und die Karte dieser dann anpaßte. Ich vermute ersteres (weil der ROman in manchen Teilen doch arg überfrachtet ist, was allerdings seine literarische Kraft nicht schmälert).

Was meint ihr dazu?

Grüße, Stratos


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 10.08.05, 14:23  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Das Cover zur englischen Ausgabe von Perdido Street Station scheint in enger Kooperation zwischen Zeichner und Miéville enstanden zu sein. Dabei bekommt man einen recht guten Eindruck von New Crobuzon und seinen Bahnen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 12.08.05, 12:16  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Cover halte ich übrigens für genial. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht ...
Die deutschen Lübbe-Cover waren hingegen eher grottig. Hier mal das Bild von Teil 1:



Warum, bitteschön, hat Lübbe nicht das alte Cover belassen? Zu ausgefallen ???

Grüße, Stratos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 12.08.05, 12:56  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stratos
    Hallo,

    das Cover halte ich übrigens für genial. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht ...
    Die deutschen Lübbe-Cover waren hingegen eher grottig. Hier mal das Bild von Teil 1:
    Warum, bitteschön, hat Lübbe nicht das alte Cover belassen? Zu ausgefallen ???

    Grüße, Stratos
Das sehe ich genauso wie Du. Das Lübbe-Cover zeigt, wie sich jemand überhaupt keine Gedanken gemacht hat...
Das Cover sieht dermaßen nach Asimov bzw. Heinlein aus...
Vermutlich wußten sie einfach nicht, für was sie den Roman halten sollten!

Es grüßt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 12.08.05, 13:04  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Aber es kann doch nicht zuviel verlangt sein
  1. das Exposé durchzulesen, bevor man ein Cover auswählt
  2. das Cover der ORIGINALAUSGABE (!) anzusehen

Also ehrlich gesagt: Hätte ich das Lübbe-Buch im Buchladen gesehen (Titel: "Die Falter" und das mit diesem Cover), ich hätte es nicht mal in die Hand genommen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
scarab
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 08.11.06, 21:20  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Also erstmal hallo alle miteinander.
Auch mich hat es in die fänge von bas lag gezogen, und ich bin sehr begeistert von all den geschichten um new crobuzon.
(ich hab mir, ungewußte auch eine sehr abstruse reihenfolge ausgesucht mir die bücher zu gemüte zu führen: 1) iron coucil 2) PSS 3) Die Narbe .. :-)


naja wie auch immer wollte ich eigentlich zu dem cover auch noch meinen senf abgeben, weil mir persönlich das cover ganz und gar nciht gefällt. Für mich ist es viel zu klinisch und "futuristisch" und weitläufig. für mich ist new crobuzon ein moloch, wo alles aufeinander klebt. und nichts mehr (zumindest in den meiten bezirken) seine ursprüngliche form und material hat. In meiner Phantasie spielt sich das alles eher im Steampunk bereich ab... also alles hat rohre und qualmt :-)

Das kommt für mich schon eher hin....




bei "der weber" eigentlich das selbe in blau...

naja... jetzt werd ich mich mal weiter durchklicken, und schau'n obs auf andere fragen eh auch schon antworten gibt..

aber das mit den covers wollt ich auch immer schon mal loswerden.. (Der Eiserne Rat hingegen gefällt mir sehr gut)

bis bald
scarab

PS: von welcher eisenbahnkarte ist hier eigentlich überhaut die rede??


[editiert: 08.11.06, 21:24 von scarab]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 08.11.06, 21:38  Betreff: New Crobuzon, visuelle Orientierung  drucken  weiterempfehlen

Aaaaaach-tung!

Also ich finde, daß die beste Annäherung an NC wohl der David Lynch-Film »Der Elefantenmensch« bietet. Superbes Schwarz/Weiß, viele Maschinen, Qualm, wimmelnde Betriebsamkeit mit vielen rotzfrechen ›Kobold‹-Kindern usw.

Wer von Euch den Film noch nie gesehen hat, sollte schnellstens in die DVD-iothek und diese Lücke schließen.
So.
Weitermachen.

Grüße
Alex / m.—



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 11.12.06, 20:01  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Also ich fand die Karte in TS(engl.) genial. Schad dass ich zu dem Zeitp. TS(dt.) und PSS schon durch hatte.

Die deutschen Covers sind, wie erwähnt mit einem pseudo future touch versehen den ich nicht nachvolziehen kann.
Da gefällt mir die Aussicht auf dem engliscehn Original (tan books) mit der Aussicht auf Isaacs "Arbeitszimmer" und auf den ... Fluss. ok ok wollte glänzen hab aber den Namen vergessen. War es der Gross Tar oder doch nur der kleine...?

was die Cover der dt.TS Ausgaben angeht bin ich sehr zu frieden da diese meiner Meinung nach passen wie die Faus aufs Aug.



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 11.12.06, 20:13  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Es gibt eine englische TS-Ausgabe mit Karte? Im englischen PSS ist eine
drin.
Kannst Du die scanen und mit uns (per PM) teilen (wegem Copyright)?

Sabber
Alex / molo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 11.12.06, 20:17  Betreff: Re: Die Eisenbahnstrecke von New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Erwischt!!

SchXXXe, voller überzeugung da wäre jetzt ein drin. Aber wie sollte die denn bitteschön ausschauen.

Du hast natürlich recht, es gibt sie nur in PSS.



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj