BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
57 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
BAS-LAG: Das China Miéville-Forum Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Chao
Hallo! Nachdem ich schon längere Zeit ein absoluter Fan von Mieville bin, lag es nun mal langsam nahe, mich auch nach den entsprechenden Foren umzusehen :) . Zu meiner Person, im schnöden Alltagsleben heiße ich Richard, komme aus Bayern und zähle 37 Sommer. Ich lese SF wohl seit ich etwa 10 bin, der damalige Einstieg war, wie bei so vielen, PR (und manchmal zu meinem eigenen Erstaunen lese ich das auch immer noch :confused: ), seit der Zeit hab ich mich dann wohl zu dem verwandelt, was man einen Viel-Leser nennt. Ich habe keine bevorzugten Sub-Genres, ob Hard SF, "Cyberpunk", actionorientierter Kram (wenn nicht ZU schlecht) und gelegentlich (aber seltener) auch High Fantasy. Daneben bin ich schon lange Zeit Rollenspieler, wenn ich wohl auch nicht zu den Freaks dieser Riege zähle. Im Normalfall ist mir ein gutes Buch oft doch lieber als eine 24h-RSP-Session. Vor allem nachdem ich festgestellt habe, daß man offensichtlich immer weniger Zeit hat, je älter daß man wird :mad: . Auch in die "Weltenbastler"-Szene, CoSim, Postspiele usw. habe ich einen recht langen Ausflug hinter mir. Meinen Kontakt zu Mieville verdanke ich wohl einer Lungenentzündung. Außer zum Lesen war ich da nicht zu allzuviel fähig und unter den rasch georderten Neuheiten war auch die Perdido Street Station. Unter dem ganzen Kram, den ich mir literarisch reindrücke, sind ganz, ganz selten Meilensteine dabei, die mich fesseln, die sozusagen den positiven Red Alert im Hirn zum Klingeln bringen. PSS war endlich mal wieder so ein Buch. Ich glaube, das letzte davor war Hyperion von Simmons, und das ist wirklich schon ein Stückchen her :) . So, jetzt geh ich mal das Forum durchstöbern.
Chao 05.02.06, 14:23
No new posts Re: Molosovskys Vorstellung
Interessant, auch meine erste Berührung mit dem Fandom müsste eigentlich im Rahmen des EDFC/FD gewesen sein. Sofern wir das gleiche meinen. Den ganzen Verein mit/um Udo F. Rickert?
Chao 05.02.06, 14:26
No new posts Re: Hintergründe zu New Crobuzon
Ein "Hintergrundband", so etwas in der Richtung Sourcebook, wie man es aus den besseren Rollenspielpuplikationen kennt, wäre in der Tat eine feine Sache. Bas-Lag als RSP-Hintergrund an sich wäre schon extrem kuhl, allerdings stelle ich mir die Spielbarkeit bei der heftigen Komplexität der Welt auch sehr schwierig vor. Schade.
Chao 05.02.06, 14:31
No new posts Re: Bas-Lag-Karten
@molosowsky Hast du die Idee eigentlich weiterverfolgt, eine eigene Karte zu basteln? Würde mich schon sehr interessieren, zumal ich das auch schon mal vor hatte.
Chao 05.02.06, 14:33
No new posts Re: Miéville liebt BUFFY
Ich glaube, ich habe die gleiche Meinung zu Buffy, wie du. Was Mieville dran findet, ist also auch mir nicht ganz klar. Allerdings kenne ich einige Leute, die ich als wirklich klug und literarisch/filmisch kennerversiert bezeichnen würde und die sich mehr oder weniger offen auch als Buffy-Fans geoutet haben :). Aber hat nicht fast jeder einen kleinen Hang zu etwas sehr trivialem in dem Bereich? Ich mochte und mag die Shadowrun-Romane von einigen Autoren. Ich meine, trivialer (und teilweise einfach nur [i]schlechter[/i]) gehts wirklich nicht :cool: .
Chao 05.02.06, 14:36
No new posts Re: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT
Wenn man nur New Crobuzon hernimmt, gibt es einige annähernd ähnliche Moloch-Kulissen in der RPG-Welt. Auf Anhieb fallen mir [i]SLA Industries[/i] und [i]a/state[/i] ein. Beide haben zumindest weitgehend extrem düstere Metropolen mit einem eigenartigen Flair als Hintergrund. Kann ich übrigens beide nur wärmstens empfehlen, selbst für Nicht-Rollenspieler.
Chao 05.02.06, 14:42
No new posts Re: Chao
Danke für die nette Begrüßung :) . Ja, offensichtlich mag nicht jeder Mieville, ich habe teilweise schon recht miese Meinungen über ihn gehört und gelesen. Ich meine, jedem seinen Geschmack. Poolitzer...äh...Markus Heitz ist übrigens auch ein netter Kerl, aber den Zwerge-Hype verstehe ich auch nicht wirklich.
Chao 05.02.06, 16:59
No new posts Re: Chao
Naja, wenn du anspruchsvolle SF lesen willst, bist du bei SR-Romanen wirklich sehr falsch ;) . Vielleicht muß man SR spielen oder gespielt haben, um wenigstens den besseren Romanen etwas abzugewinnen. Die Besseren, jedenfalls die Neueren, kommen übrigens aus Deutschland und erfreulicherweise von jungen Autor/in/en, Maike Hallmann finde ich z.B. nicht so übel, mindestens so gut wie den/die einen oder anderen Unterhaltungs-SF-Schreiberling aus UK oder Übersee. Banal finde ich [i]Die Zwerge[/i] auch. Deinem Hinweis auf die Zielgruppe möchte ich aber anfügen, daß man heutzutage wirklich froh sein kann wenn diese Altersgruppe überhaupt etwas liest. So gesehen hat Markus´aktueller Stil auch insofern eine Existenzberechtigung ;) .
Chao 06.02.06, 08:23
No new posts Re: Die zehn besten phantastischen Filme...
Ich habe keine richtigen Bestenlisten, weil ich nie weiß, welchen Titel ich welchem Rang zuordnen soll :D . Viele der bereits aufgezählten Filme gehören auch zu meinen Lieblingstiteln. Früher, nach und mit Alien 2, hat mich vor allem Cameron beeindruckt. Auch der originale Terminator 1. Sehr spannend zu der Zeit, als er rauskam und Alien 1, 2 und 3 waren wirklich hervorragende Filme. Der klassische 1er als genialer Weltraum-Horror, der 2er als bildgewaltiges Action/Weltraum-Kriegs-Spektakel mit dem seinerzeit typischen Händchen Camerons für Detailversessenheit (Technik, Waffen), Teil 3 als deprimierender Schluß. Leider kam nach Alien 2 von Cameron nichts wirklich vernünftiges mehr :( . Ach ja, über den 4ten Alien muß man wirklich nicht reden, man vergißt ihn besser :) . Da ergab sogar das Predator-Crossover mehr Sinn. Viele alte Carpenter-Sachen. Bei ihm gehts mir wie mit Cameron. Irgendwann war die Luft und Lust wohl raus. Escape from New York mit DEM coolen Antihelden meiner rohen Jugend. Das Ding. Das Ende (Hat jemand das Remake schon gesehen?). Watership Down, einfach nur schön und traurig. Matrix. Der Erste hat mich schwer beeindruckt, als ich aus dem Kino kam, wollte ich durch die Gegend springen und Bösewichter verdreschen. Die Nachfolger konnten natürlich nicht mithalten, waren aber noch immer nette Unterhaltung. Equilibrium. Fährt auf der gleichen Overstyle over substance-Schiene wie Matrix, weniger schlüssig aber auch recht kuhl und natürlich billiger. Trotzdem sehr nett. Nicht wirklich toll aber ganz nett: Krieg der Welten von Spielberg. Ich mag Spielberg nicht, aber ich mag diese primitiven Invasionsfilme. Jedenfalls war er um Längen besser als Ind. Day (würg). Ein etwas neuerer Liebling: Sin City. Gewalt und Brutalität zur Kunstform mutiert. Marv entspricht so ziemlich einem meiner Lieblings-Antihelden-Archetypen. Kein Happy End. Ich mag keine Happy Ends. Übrigens auch eine Art Stadt-Moloch-Hintergrund. Dogma: Zum Kringeln. Predator: Spannend, detailverliebt. Tiger&Dragon: Schööön. Vielleicht sollte man zeitgleich auch Hero erwähnen, für den mein gleiches Urteil gilt. Pitch Black: Als Vin Diesel noch cool war. Nette Mid Budget-Idee. Invasion of the body snatchers. Die Version mit Sutherland. Joa, und da wären noch jede Menge mehr.
Chao 06.02.06, 08:59
No new posts Re: Steampunk-Romane
Jep, Steamfantasy triffts inzwischen wirklich eher. Eigentlich wurden schon alle Titel, die mir noch zum Genre einfielen, genannt. Ich könnte noch das Rollenspiel Castle Falkenstein anhängen. Ein sehr schönes Büchlein, einfach auch nur nett zum Lesen, hervorragend aufgemacht.
Chao 06.02.06, 09:06
No new posts Re: Dune von Frank Herbert
Dune ist natürlich einer [i]der[/i] klassiker. Ich hab den ersten Teil sehr jung zu lesen versucht, war mir zu langweilig. Erst mit 17 oder so konnte ich was damit anfangen. Auch mir hat gerade diese Dominanz des religiösen Aspektes und die auf den ersten Blick sinnfreie Fixierung auf feudale Strukturen, ominöse Organisationen usw. gefallen. Den Film fand ich auch ganz nett, er hat seinen eigenen Stil. Das Artwork, Kostüme usw. dürften zwar nicht den Stil treffen, den Herbert sich vorgestellt hat, schufen aber ein eigenes Flair, das IMHO gut zum Feudal-Setting passte.
Chao 06.02.06, 09:12
No new posts Re: Molosovskys Vorstellung
Hm, dann gabs wohl doch mehrere EDFCs.
Chao 06.02.06, 17:28
No new posts Re: Bas-Lag-Karten
Danke für die Links! Spart einiges an Arbeit ;) . Das Zeug zu Übersetzen wäre nicht so der Riesen-Aufwand, 1:1 ohne Einverständnis des Autors ist aber IMO fragwürdig.
Chao 06.02.06, 17:33
No new posts Re: Die zehn besten phantastischen Filme...
Jep, ich hoffe, nur beim 4er sind sich alle einig ;)
Chao 08.02.06, 18:28
No new posts Re: Keltset stellt sich vor..
Herzlich willkommen :)
Chao 04.04.06, 19:18
No new posts Re: Am Ende des eisernen Rates
Tja, habe selten einem Posting so zustimmen können, darum spare ich mir auch mehr Text. Danke, Seblon :D . Natürlich hat es gefallen, aber der Lesespaß und das, was hängenblieb, hat mich weniger beeindruckt wie die Vorgänger. Hat China eigentlich was neues in der Mache, weiß man da was?
Chao 04.04.06, 19:21
No new posts Re: ...und was lest Ihr derzeit?
Aus Zeitmangel mom. nix halbes und nix ganzes. Alte Kurzgeschichten wie "Baby ist drei" von Sturgeon. Habe da ein paar uralte Sampler, die ich immer wieder mal rauskrame. Ansonsten bin ich eher mit Schreiben und Weltenbasteln beschäftigt.
Chao 10.04.06, 18:09
No new posts Re: Otherland von Tad Williams
Ich habe die ganze Serie gelesen. Hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber fürs Begeistertsein hats nicht gereicht. Ich stimme dir zu, daß die Personen alle weitgehend in sich konsistent waren, aber stellenweise war mir die Geschichte zu wenig "hart", las sich streckenweise eher wie ein Jugendbuch. Tut dem ganzen Werk aber keinen großen Abbruch. Mein Hauptkritikpunkt ist das Ende, aber darüber willst du vermutlich noch nichts wissen, oder? ;)
Chao 24.06.06, 15:21
No new posts Re: Un Lun Dun - der neue Miéville
Hat für mich irgendwie was von dieser Geschichte von Gaiman, deren Name mir nicht einfällt. Vermutlich, weil selbige unter London spielt ;)
Chao 11.08.06, 15:31
No new posts Re: Vorstell-Threads, wer ließt sowas schon?
Tach Brego und willkommen, ist zwar etwas wenig los hier momentan, aber das kannst du ja gerne ändern :)
Chao 02.09.06, 20:39
Neverwhere wars, genau. Bin ja zunehmend gespannt auf Mievilles Nächsten, wobei mir Handlung usw. fast egal sind, hauptsache mal wieder ein Mieville (Ich lese gerade Reynolds, sehr gut aber im Vergleich zu China...farblos :) ). Der Jugendbuchcharakter stört mich nicht, mir haben auch Philip Pullmanns Bücher um "His dark materials" gut gefallen, die waren AFAIR auch als Jugendbücher gedacht.
Chao 02.09.06, 20:46
No new posts Re: Bas-Lag-Quiz
15 richtige Antworten. Zu einfach :)
Chao 04.09.06, 20:34
No new posts Re: BAS-LAG-Website im neuen Gewand!!
Mir gefällts auch sehr gut. Eine schicke, informative Seite, die noch dazu unzickig lädt und einen meiner (wenigen) Lieblingsautoren zum Thema hat. Toll gemacht!
Chao 04.09.06, 20:39
No new posts Re: König Ratte
Ich finde das gehäufte Unklarbleiben einiger Sachen (Sauls Mutter usw.) eigentlich recht angenehm, überhaupt haben mir die mythischen Aspekte des Ganzen recht gut gefallen. Es hat schon starke Ähnlichkeiten mit Superhelden-Comics, aber die Anspielungen auf Mythen sind für mich stärker vorhanden. So habe ich die Natur von King Rat, Anansi und Loplop für mich persönlich als eine Art (Super)schamanen interpretiert, die quasi Verkörperungen des archetypischen Tieres sind. Die archetypischen Merkmale sind ja bei allen klar erkennbar, der Dreck und die Falschheit bei King Rat, das eitel-gockelhafte bei Loplop. Naja, Anansi fand ich eigentlich eher NICHT gut charakterisiert, aber ich finde generell die Anansi-Kulte faszinierend und bin daher vielleicht etwas enttäuscht. Was die Burschen eigentlich sind, warum sie offenbar theoretisch unsterblich sind (ausser jemand spießt sie mit Flöten auf uns sowas) usw. bleibt im Dunkeln und das ist für mich in Ordnung. Ebenso unklar bleibt die Figur des Rattenfängers. Auch er unsterblich und übermenschlich was auch seine körperlichen Fähigkeiten angeht. Wenn die Anderen die Schamanen der Tiere sind, vielleicht ist der PFeifer dann eine Art Schamane der Menschen? Würde ja passen, denn der Mensch möchte ja auch gern die Tiere nach seiner Pfeife tanzen lassen ;) . Alles in allem fand ich das Buch sehr gut, nicht so gut wie die Bas-Lag-Geschichten,aber gut genug um es in zwei Zügen durchzulesen.
Chao 08.09.06, 14:23
No new posts Re: Miéville liebt BUFFY
Ich finde Buffy immer noch unsäglich, habe aber eh nur ein paar Folgen der 1. Staffel gesehen. Aber das tut Mieville ja keinen Abbruch :D . Seinem, und Seblon, deinem Filmgeschmack kann ich mich aber anschließen, insbesondere was Alien 3 angeht. Wobei ich den 2er auch sehr gut fand, ich mag Filme die perfektionistisch umgesetzt sind. Schade, daß von Cameron nix mehr vergleichbares kam (oder doch?).
Chao 14.09.06, 17:07
No new posts Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville
Ich glaub auch nicht, daß er ein Lieblingstier hat, eher ein Lieblingsmonster ;)
Chao 05.10.06, 07:40
No new posts Re: B.C. in da house *gg*
Tagchen Bellis und viel Spaß hier ;)
Chao 17.10.06, 06:41
No new posts Re: "300"
Sehr geil, käme mir jetzt gerade recht, da ich Olympos von Dan Simmons lese :)
Chao 21.10.06, 22:18
No new posts Re: Christoph Marzi und Michael Marrak
Ich habe von Marrak [i]Lord Gamma[/i] und [i]Imagon[/i] gelesen. Ich finde, Marrak schreibt recht gut, beide Geschichten sind mir persönlich aber nicht ausgegoren genug. Während Lord Gamma mit einem coolen Szenario beginnt, wird es gegen Ende hin eher lahm. Imagon versucht, den Ctulhu-Mythos zu bedienen, aber ein entsprechendes Feeling hatte ich nicht, es war zu wenig weird und zu wenig Horror-Spannung.
Chao 25.11.06, 11:00
Willkommen opus und viel Spaß hier. Zum Thema Originalausgaben lesen, kann ich sagen daß ich da wohl besonders merkwürdig bin; ich bin Amerikaner und lese lieber auf Deutsch ;)
Chao 08.12.06, 14:00

20 von 57 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search