Beauty and the Beast FORUM
Alles rund um die TV-Serie "Die Schöne und das Biest"
*** Keep the dream alive!!! ***
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
SPAM-Einträge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
krümmel
Tunnelexperte


Beiträge: 5003
Ort: Unna


New PostErstellt: 13.09.12, 09:06  Betreff:  SPAM-Einträge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutens,

habt ihr sicher auch schon gesehen, diese netten Gast-Einträge.

Der erste (inzwischen wohl vom Admin gelöscht, weil nicht mehr da, oder?) sah ja noch ganz "harmlos" aus, wenn man mal vom knubbeligen Betreff, dem sinnfreien Inhalt und den vielen Schreib- und Grammatikfehlern absieht. Schön, dass man Spam-Mails immer noch an diesen Feinheiten erkennen kann.

Die beiden neuen Einträge haben aber wohl schon ihr eigenes Kaliber entwickelt - diese hellbraune Buchstaben-Kombination deutet ja auf die Hinterlegung eines Links .... wie ich dazu schon geschrieben habe: FINGER WEG ... besser ist das!

Habe gerade mal auf der Supportseite vom carookee-Forum geguckt, da gab es schonmal etwas zu dem Thema, leider nicht topaktuell. Tenor des ganzen - entweder schreiben die User über Mails und da hat sich was Böses angehängt (wobei Mail-Beiträge hier glaube ich nicht so häufig sind) oder der Compi eines Users sei infiziert oder auch hinterlegtes Banner oder so (wäre aber wohl eher unwahrscheinlich).

Leider gibt es von offizieller, also carookee-Admin-Seite irgendwie keine abschließende Stellungnahme dazu.

Also Butter bei die Gabs - äh Fische, wer is'n der Scherzkeks hier?

Quatsch - keine Ahnung ... Gaya, Kathrin, sagt ihr mal was dazu.

Ich denke, wenn das mit 'nem Virus zu tun hat, müsste der Spam doch zeitlich nahe einem Beitrag im Forum sein ... für den ersten weiß ich's nicht mehr, beim zweiten würde es Emily treffen und beim dritten ... na, wer ist hier gestern Nacht bzw. am frühen Morgen noch rumgesurft??
Nein, nein - ist nur so ein Gedanke, ich habe ja auch keine Ahnung, wie so ein Virus tickt und wann der dann aktiv wird - beim Einloggen, beim Schreiben, zeitnah oder erst Stunden später (beim dritten Spam kloppen Emily und ich uns dann um's Spamkrönchen ).

Trotz aktiver aktueller Virensoftware auf meinem Compi werde ich mal nochmal eine Vollständige Systemprüfung mit AntiVir machen (passiert sowieso regelmäßig) und auch das System nochmal vollständig mit Malwarebytes scannen lassen ... auch wenn der Grund vermutlich ganz woanders liegt - schaden kann es jedenfalls nicht

Ich werde auch in Zukunft bei Gasteinträgen mit Links vorsichtig sein - man kann ja nie wissen, wie und ob so'n Spam mal irgendwann relativ normal aussieht.

Und "lesen" bzw. kommentieren werde ich diese offensichtlichen Spams nun auch nicht mehr - kann ja sein, dass man das Spam dadurch wieder aktiviert noch was zu spammen. ... Dann gehört das Spam-Krönchen aber mal sowas von ganz alleine mir






Batb - "The wreck of my memories"
(Song of Orpheus, Staffel 1)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 13.09.12, 09:55  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Bin ja schon immer am löschen, wenn ich das sehe.

Die Ursache dürfte aber wohl woanders liegen, fürchte ich. Ich kenne dieses Phänomen von "verlassenen" Yahoo-Gruppen & Foren, oder eben - wie hier - kaum (noch) genutzten Foren. Da dort meist keine (oder kaum noch) Gegenwehr ist, kommen dann halt Spam-Bots und nutzen die Gunst der Stunde. Ist nunmal auch von Nachteil, wenn man hier uneingeloggt als "Gast" schreiben kann. Da haben Spam-Bots halt leichte(re)s Spiel.

Es muß also niemand einen Virus auf dem Rechner haben oder so. (Regelmäßige Virenprüfung ist aber trotzdem nicht schlecht.)



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmel
Tunnelexperte


Beiträge: 5003
Ort: Unna


New PostErstellt: 13.09.12, 10:21  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnelle Info Gaya  - was bedeutet denn Gegenwehr? - meinst du damit das fleißige Bienchen, das alles immer gleich löscht oder ist Aktivität die Gegenwehr?

Wie lange löschst du denn schon wie ein Weltmeister??




Batb - "The wreck of my memories"
(Song of Orpheus, Staffel 1)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 13.09.12, 11:33  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: krümmel
    Danke für die schnelle Info Gaya  - was bedeutet denn Gegenwehr? - meinst du damit das fleißige Bienchen, das alles immer gleich löscht oder ist Aktivität die Gegenwehr?


Beides.   Wenn ein Forum aktiv ist, sind da ja Mods/Admins, die löschen (und User die drauf hinweisen), daher fällt das da aber auch einfach nicht so auf, wieviele "Spam-Attacken" es da im Hintergrund gibt. Eher inaktive Foren sind halt leichtere Opfer.

    Zitat: krümmel
    Wie lange löschst du denn schon wie ein Weltmeister??


Erst seit gestern, nur die paar bisherigen. Ich weiß nicht, ob Kathrin da auch schon was gelöscht hat, löschen mußte.


Wieviele Spambots so unterwegs sind und sich teils sogar Forenaccounts erstellen, merke ich gerade an nem andern 'privaten' Forum, wo ich User bin. Das Forum ist nicht über google zu finden und man kommt so richtig erst per Freischaltung rein, kann sich aber vorher schonmal umschauen. Das Forum besteht erst seit ein paar Monaten, es gab aber schon einige "Fake- bzw. Spam" User. (Die durch die Freischaltung aber immer entdeckt werden.)



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hawke83
Tunnelexperte


Beiträge: 2810
Ort: duisburg


New PostErstellt: 13.09.12, 12:07  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Ja ich hab mich auch schon gewundert, was da für ne Sch...... steht. Sowas brauchen wir hier ja nicht. Zum Glück wirds schnell wieder gelöscht.

@Krümmel: Was soll das heissen Butter bei die Gabs?!






[editiert: 13.09.12, 12:07 von hawke83]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmel
Tunnelexperte


Beiträge: 5003
Ort: Unna


New PostErstellt: 13.09.12, 15:19  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hawke83
    Ja ich hab mich auch schon gewundert, was da für ne Sch...... steht. Sowas brauchen wir hier ja nicht. Zum Glück wirds schnell wieder gelöscht.

    @Krümmel: Was soll das heissen Butter bei die Gabs?!




@ Gaya ... Sachen gibt's - kriegt man so als normaler User ja garnicht mit. Also ist das garnicht so verkehrt, wenn man mit 4 Augen und vor allem offenen im Internet unterwegs ist

@ Hawke ... Soll nix besonderes heißen ... ist halt der Spruch mit den Fischen und da wir gerade mal wieder beim Thema Gab waren, fiel mir die Version halt ein.




Batb - "The wreck of my memories"
(Song of Orpheus, Staffel 1)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Emily
Tunnelexperte


Beiträge: 1210


New PostErstellt: 14.09.12, 00:01  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Hi Spambot

Bye Spambot

             





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kathrin

Administrator

Beiträge: 327


New PostErstellt: 14.09.12, 18:17  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Danke Euch aufmerksamen Beobachtern und auch Dank an das fleißige Admin-Bienchen Gaya. Das mit dem Spam hier ist bzw. war mir neu. Stimmt, dass ist echt nervig. Man könnte - neben dem Löschen von dem Zeug - gleichzeitig überlegen, ob wir die Möglichkeit für Gasteinträge rausnehmen und nur noch angemeldete Mitglieder posten dürfen, damit der Mist etwas eingeschränkt wird. Hm, was meint Ihr?

LG Kathrin
(die es tatsächlich noch gibt )



____________________
Meine FANFIC-Bibliothek
http://www.fanfiktion.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmel
Tunnelexperte


Beiträge: 5003
Ort: Unna


New PostErstellt: 14.09.12, 19:38  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kathrin,

schön mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen

Wenn ich Gaya richtig verstanden habe, waren das nur ein paar Einträge i-wie 3-4 oder so bisher, also nicht die Welt und seit Emily den Spambot-Besen geschwungen ist's ja auch vorbei oder ich hab sie nicht mehr mitgekriegt.

Ob wir die Möglichkeit des Gasteintrags ganz rausnehmen sollen .... ich weiß nicht. Man muss sich zwar heute, LEIDER, schon für jede Online-Bewerbung um einen Ausbildungsplatz registrieren (Sohnemann hat jetzt schon 5 Accounts, wird sich aber wohl je nur 1mal dort bewerben - wie sinnfrei ist das dann?!) oder für irgendwelche anderen Dinge. Ich gehöre da wohl noch zum alten Gemüse, sowenig wie möglich und nur so viel wie nötig - insofern finde ich unregistrierte Gasteinträge garnicht so schlecht. Vielleicht traut sich dann ja doch nochmal jemand hier her .

Und so großer Blödsinn ist ja bislang auch nicht passiert.

Wenn Einträge nur noch über Registrierung gehen haben wir noch mehr "tote" Mitglieder. Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch nicht so viele Gestalten,
die sich hierher verirren, so dass es auf DAS eine Mitglied mehr oder weniger dann auch nicht ankommt. Ist also eigentlich irgendwie egal.

Ich würde trotzdem sagen, wir lassen die Gastfunktion offen und wenn das dann doch mal irgendwann Überhand nimmt mit den Spam-Einträgen, dann könnt ihr sie ja immer noch deaktivieren.

Ist aber nur meine Meinung - ich beuge mich dann natürlich auch der Mehrheit oder den Chefsinnen hier.





Batb - "The wreck of my memories"
(Song of Orpheus, Staffel 1)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hawke83
Tunnelexperte


Beiträge: 2810
Ort: duisburg


New PostErstellt: 14.09.12, 20:12  Betreff: Re: SPAM-Einträge  drucken  weiterempfehlen

Also wenn wir jetzt abstimmen mit den Gasteinträgen bin ich dafür, dass wir die rausnehmen und nur noch angemeldete Mitglieder schreiben dürfen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj