Beauty and the Beast FORUM
Alles rund um die TV-Serie "Die Schöne und das Biest"
*** Keep the dream alive!!! ***
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mampf - Eure Essgelüste & Schwäbisch für Fortgeschrittene

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Beitrag
Susi
Tunnelexperte


Beiträge: 2210


New PostErstellt: 01.12.11, 11:25  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Richtig. Schön war`s. Aber was das Hasche fürn Essen ist weiste nicht?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
hawke83
Tunnelexperte


Beiträge: 2810
Ort: duisburg


New PostErstellt: 01.12.11, 13:07  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Doch das weiss ich auch. "Hackfleisch in dunkler Sauce"



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Susi
Tunnelexperte


Beiträge: 2210


New PostErstellt: 01.12.11, 13:59  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Jau. Obwohl...Dunkle Soße? Echt?? Hier isses Tomatensoß. Quasi,Bolognese.

Hast 100 Punkte.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
hawke83
Tunnelexperte


Beiträge: 2810
Ort: duisburg


New PostErstellt: 01.12.11, 14:45  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Danke schön!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Susi
Tunnelexperte


Beiträge: 2210


New PostErstellt: 01.12.11, 17:47  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Wenns hier schon um Mampf geht.....
Was gibts denn bei euch zu Weihnachten?
Traditionelles Heiligabend Essen
1. Feiertag Menü
2. Feiertag Menü
 Von der Mama / Schwiegermama / Oma übernommenes,oder selbst zur Tradion gemacht.
Würd mich echt interessieren. Und ist ideal zum Rezepte tauschen Zum besseren Verständniss auf schriftdeutsch.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Emily
Tunnelexperte


Beiträge: 1210


New PostErstellt: 01.12.11, 23:44  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Jo, also Heiligabend gab's bei uns immer Saitenwürstchen (Wienerle) mit Kartoffelsalat. Also mit dem einen und einzig echten Kartoffelsalat, dem schlonzigen halt.  Dazu kann ich ein Rezept liefern, wenn gewünscht.  

Am ersten Weihnachtsfeiertag gabs immer Gans mit Rotkohl / Blaukraut und Klößen / Knödeln. Hab ich kein Rezept für, hat Mutti immer gemacht.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag gab es Wild, je nach Halali-Erfolg Reh, Hase, Wildsau oder auch mal reichlich abgehangenen Fasan.  Mit Spätzle, Pfifferlingen und Preiselbeeren. In Sachen Fasan dann mit Sauerkraut und Weintrauben (damit man den Verwesungsgeruch nicht so mitkriegt) .





LG Emily
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sheena
Tunnelexperte


Beiträge: 925
Ort: berlin


New PostErstellt: 02.12.11, 06:26  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

also, bei uns gab es früher, als ich noch kind war, die ähnliche reihenfolge:

heilig abend kartoffelsalat und würstchen.

1. feiertag die gans mit rotkohl und klößen
2. feiertag ein leichtes essen. meist ein nudelsüppchen oder auch fisch.

das hatte ich dann auch so als erwachsene beibehalten bis mein sohn selbständig wurde und auszog. nun gibts bei uns schon am heiligen abend eine ente, die ich immer von meinem chef geschenkt bekomme. die diesjährige bringt er mir übrigens jetzt am sonntag mit! seine schwester züchtet die.

ich hab mich in den letzten jahren dabei immer nach sohn gerichtet, weil der meist weihnachten arbeiten musste. in diesem jahr muss er zwar nicht arbeiten, aber er ist an jedem feiertag woanders zum essen eingeladen. wurde echt eng im terminkalender! für mutter blieb dann nur der 24.!

am 1. und 2. feiertag werde ich dann wahrscheinlich an den trümmern der ente rumnagen, wenn ich überhaupt was esse. meist hab ich nach dem entenbraten das gefühl, nie wieder im leben hunger zu kriegen! sollte, wider erwarten, meine mutter über die feiertage bei mir bleiben, machen wir uns am 2. feiertag bestimmt wieder unser lieblingsessen: stampfkartoffeln mit verlorenen eiern.

das rezept für den kartoffelsalat habe ich vor jahren von einer kollegin bekommen, die schon in rente gegangen ist. die zutaten müssen möglichst alle in gleichkleine
würfelchen geschnitten sein. es gehören bei uns äpfel, ei, saure
gurken, kräuter (dill, petersilie, schnittlauch) ohne ende, eine
schachtel fleischsalat, champignons, ein löffelchen senf und n spritzer
zitrone und natürlich pellkartoffeln hinein. wir nehmen keine mayonaise,
sondern kräuterquark oder kräuter-creme-fraiche. das ist für uns
bekömmlicher. na ja, und die gewürze, die man so dafür braucht. meist
ist er ein gemeinschaftswerk. dann muss er auch mindestens einen tag
durchziehen. heutzutage gibts den bei uns zu silvester.

(ich krieg hunger!)


[editiert: 02.12.11, 06:39 von sheena]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmel
Tunnelexperte


Beiträge: 5005
Ort: Unna


New PostErstellt: 02.12.11, 08:56  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Na danke auch - was ess ich jetzt zum Frühstück??? - Kartoffelsalat, Ente oder den Truthahnwhiskey 

Also Heiligabend gibbet bei uns auch seit ein paar Jahren Kartoffelsalat und die dicken Sauerländer (aus'm Lidl - sind billiger und schmecken auch ) ... weil meist irgendwie nach der Kirche - mit Kiddies geht man ja zum Krippenspiel nachmittags - gab's noch bisserl Kekse und dann war man halt schon irgendwie voll.

Am 1. Weihnachtstag gab's dann je nach Aufteilung der Festivitäten Ente von Opa oder vom Boden oder Fudder bei Mudda. Und am 2. Weihnachtstag dann Kaffee und Kuchen und abends meist Grüne Nudeln (bereitet Männe gerne selber zu - auch an seinem Gebby) oder halt irgendwas Suppen-Großmengen-ähnliches, was man gut vorbereiten kann und nur noch warm machen muss.

Wobei mir da gerade wieder einfällt ... ist ja bald Weihnachten wird Zeit auszuloten, wer wann und wo . Ich glaube Krippenspiel ist bei den Kids nicht mehr so der Renner.




Batb - "The wreck of my memories"
(Song of Orpheus, Staffel 1)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hawke83
Tunnelexperte


Beiträge: 2810
Ort: duisburg


New PostErstellt: 02.12.11, 12:38  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

An Heiligabend bin ich bei Oma und die macht eigentlich nur Brötchen, die sind dann mit Käse, Schinken, aber auch leider mit Pilze. Das Ganze kommt dann in den Ofen. Eigentlich kommt da nochwas rein weiss aber nicht was, ich glaub Sahne.

Am 1. Weihnachtstag gibet dann Pute, was ich auch nicht so mag, aber dafür esse ich dann mehr von den Semmelklößen, Rotkohl und Erbsen mit Möhren.

Am 2. Weihnachtstag bleibt die Küche kalt, wir wollen dann essen gehen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 03.12.11, 22:10  Betreff: Re: Mampf  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß noch gar nicht, was ich an Heiligabend/Weihnachten zu essen mache. Bin ja seit mind. 8 Jahren das erste Mal wieder daheim... allein mit Kater.

Hm... irgendwas besonderes würd ich ja gern machen, aber das weckt bei mir Erinnerungen an das letzte Weihnachten mit meiner Katze, 2001. Haben wir uns schwesterlich geteilt, weil ich wußte, es sind ihre letzten Tage.



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Seite 9 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj